Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    27
  • Kommentare
    69
  • Aufrufe
    3.458

KW 50: Klarheit


Iudexnc

659 Aufrufe

 Teilen

Guten Abend,

 

die letzte Woche hatte ich nicht viel gemacht. Diese war es besser, aber auch nicht so wie ich es mir vorgestellt und geplant hatte. Dennoch bleibe ich bei dem Plan, Sonntags einen Rückblick zu machen. Das steht so in der Übersicht und wird damit so gemacht. Damit kommen wir zu meinen Erkenntnissen diese Woche:

 

1 & 2) Ich brauche eine Struktur und Konsequenz. Aufschieben und um den heissen Brei zu reden hilft mir nicht weiter. Genauso wenig wie bis in die Puppen zu schlafen, und Abends nicht ins Bett zu kommen. Keine regelmässigen und vernünftigen Mahlzeiten. Mein Yoga habe ich schleifen lassen, genauso wie mein Tagebuch und die Meditation. Ich habe einen Lernplan und eine ToDo-Liste, und verschiebe regelmässig einige Dinge, die ich locker in 15 Minuten erledigen könnte.

3) Ich habe ein hohes Sicherheitsbedürfnis. Derzeit verkaufe ich meine Möbel, räume aus. Ich merke dass mich das extrem beschäftigt, und ich denke so langsam weiss ich warum: Dinge geben mir Sicherheit. Das ist irrational, denn ein Schrank oder eine Kommode ist nicht lebensnotwendig. Informationen (aus Büchern) kann ich aus dem Internet beschaffen. Ich habe Klamotten, Essen, ein Dach über den Kopf. Ich habe Dinge die ich liebe: angenehme Technik und tolle Musik.

 

Daran werde ich diese Woche weiter arbeiten, dann wird es auch mit dem Studium weiter voran gehen. Ich glaube, dass unter anderem das Studium (neben allem, was so privat bei mir passiert) hier ein entscheidender Katalysator ist. Das selbstständige, vernetzte, kritische Denken wird beim Master noch stärker gefördert als beim Bachelor. Bei diesem Fernstudium gefühlt mehr als bei meinem berufsbegleitenden Teil-Präsenz-Studium. Vielleicht auch, weil ich mich mit dem Thema aus der Komfortzone bewege. Zudem finde ich hier ganz viele tolle Anregungen und Gedankenanstöße. Buchempfehlungen. So wie die Magic-Cleaning-Methode, welche das Aufräumen und Ausmisten für mich machbar und schaffbar macht. Die Planungsideen anderer Nutzer. Die Hinweise, wie man Wissen vernetzen kann - und wie sich das Lernen verändert. 

Schön, was das Internet so hervorbringt.

 

Viele Grüße

 

 Teilen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Wenn du dich mit deinen Reduzierungen schlecht fühlst bzw. dich diese sehr beschäftigen könnte es ja eine Möglichkeit sein, da mal das Tempo raus zu nehmen und vielleicht zumindest erstmal die Sachen/Möbel zu behalten, die dir besonders wichtig sind bzw. dir ein Sicherheits-Gefühl vermitteln und dann könntest du ja in einigen Monaten nochmal schauen, wie du es dann siehst.

Link zu diesem Kommentar
Am 18.12.2017 um 16:43 , Markus Jung schrieb:

Wenn du dich mit deinen Reduzierungen schlecht fühlst bzw. dich diese sehr beschäftigen könnte es ja eine Möglichkeit sein, da mal das Tempo raus zu nehmen und vielleicht zumindest erstmal die Sachen/Möbel zu behalten, die dir besonders wichtig sind bzw. dir ein Sicherheits-Gefühl vermitteln und dann könntest du ja in einigen Monaten nochmal schauen, wie du es dann siehst.

 

Ich habe schon für mich entschieden was bleiben muss. Den Tisch meines Ur-Ur-Ur-Opas würde ich zum Beispiel nie hergeben. Das Sofa. Meine Bilder. 

 

Es sind auch oft kleine Sachen: brauche ich die Sammlung aller Knöpfe noch? Bisher musste ich an meiner Kleidung keinen wieder annähen.  Aber wer weiß.... oder die fünfte Tupperdose mit 500ml Inhalt. Das Zahnpastapröbchen das komisch knirscht. Was für ein Kram ich gehortet habe! Aber wegschmeißen ist jedes Mal schwer. 🙄 

 

Ich lasse das jetzt über die Feiertage ruhen und mache im neuen Jahr weiter. Das habe ich mir verdient.  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...