Springe zum Inhalt
  • Einträge
    27
  • Kommentare
    69
  • Aufrufe
    2.779

Über diesen Blog

Nach dem Bachelor of Laws und mit etwas Abstand wurde mir klar: Ich kann noch mehr. Ich will noch mehr Wie ich zu dem Fernstudium kam, und wie es "so läuft", könnt ihr hier nachle... oh schaut, ein Eichhörnchen!

Einträge in diesem Blog

KW 12: Prioritäten setzen

Hallo Zusammen,   diese Woche war vor allem davon geprägt, dass ich mich entscheiden musste: Zu Mama fahren oder beim Studium ordentlich voran kommen. Denn bei Mama will ich Zeit mit meiner Familie verbringen, und nicht vor den Büchern hängen. Gesagt, getan - wer weiß, wann ich durch den neuen Job für die Fahrt zu Mama wieder Zeit haben werde. Also blieb das Studium etwas liegen, und das nervt mich jetzt doch ein bisschen denn: meine neue Wohnung ist endlich fertig! Später als gedacht,

Iudexnc

Iudexnc

KW 11: Mindmaps, GCR und Hausarbeit

Hallo Zusammen,   die Struktur meiner MindMaps steht, die ersten Unterknoten sind die Lernziele der jeweiligen Kapitel. Außerdem gibt es immer einen Unterpunkt mit Begriffen / Definitionen. So langsam merke ich, wie die Fächer sich verknüpfen, und das ist für mich sehr interessant. Ich habe mich übrigens nun für eine neue Version von xMind entschieden (xMind Zen). Oder vielleicht haben die auch nichts miteinander zu tun?  Ich weiß es nicht, aber es läuft sehr viel flüssiger und vor all

Iudexnc

Iudexnc

KW 10: Pomodoro

Guten Abend,   diese Woche habe ich mit Pomodoro bestritten: 25 min konzentriert arbeiten, 5 min Pause. Angezeigt wird mir das durch unterschiedliche Musik dank Timer auf dem iPhone. So lerne ich erstaunlich gut, weil ich Dinge die ich "unbedingt"  erledigen muss, auf diese Pause verschiebe.   Die Gliederung meiner Hausarbeit ist fertig. Ich habe Feedback eingeholt, und mir dann auch für das Verständnis nochmal das Thema skizziert und "Highlight"-Wörter an die Wand gepinnt, d

Iudexnc

Iudexnc

KW9: Lernen, Programmieren, Fragen, Cheat Sheets

Hallo Zusammen,   in KW 9 habe ich einiges Neues gelernt. Auch für das Studium, ja. :-)   Zusammenfassungen werden jetzt keine mehr geschrieben, sondern die Notizen direkt von dem Skript als Karteikarte erstellt. Das spart etwas Zeit. Außerdem konzentriere ich mich neben der Hausarbeit nun auf ein Fach (IT-Governance, Compliance und Recht), sodass ich dort hoffentlich Ende der Woche die Online-Klausur schreiben kann. Nachdem ich das Thema mit den Kameraeinstellungen gelesen h

Iudexnc

Iudexnc

KW8: Stück für Stück.

Hallo Zusammen,   die letzte Woche war gut. Ein einfacher Plan hilft mir beim Lernen mehr, als viel Planung. Da verliere ich mich nur darin, weil ich dann immer noch etwas "schöner" machen will. So weiss ich was zu tun ist, und kann mich daran orientieren. Was ich nebenbei so alles lerne, konnte ich teilweise zurückfahren. Aber manches bleibt dann doch sooooo spannend. Da lerne ich dann zwar, aber eben nicht für das Studium, und mein Hirn will nicht kapieren warum das denn jetzt nicht

Iudexnc

Iudexnc

KW 7: Ziele und so

Hallo,   die Idee mit den Monatszielen habe ich inzwischen verworfen ( @AngehenderAltenpfleger , deine verfolge ich jedoch weiter mit großem Interesse!). Ich finde sie zwar spannend, gerade lade ich mir aber mehr auf als gut für mich ist. Ich folge daher jetzt dem Motto, alles zu vereinfachen und mich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Mein Lernplan ist jetzt einfach die ausstehende Kapitel durch die verbleibende Zeit, der Plan hängt an der Wand und wird abgestrichen. D

Iudexnc

Iudexnc

KW 6: Digital!

Hallo,   hier mein Wochenbericht und gleichzeitig ein Kommentar zu @Zwergies Post zum Thema: Papier oder Digital.   Meine letzte Woche war etwas ruhiger. Gesundheitlich bin ich weiter angeschlagen, aber auf dem Weg der Besserung. Zudem hat mir das eben auch meine Prioritäten wieder klar gemacht.   Ich habe mich, wie schonmal geschrieben, für ein iPad Pro + iPen entschieden (und damals dafür sogar eine Entscheidungs-Mindmap gemacht). Das Pad der IUBH liegt noch umaus

Iudexnc

Iudexnc

KW5: Zu den Anfängen...

Hi,   nach dem Hinweis unter meinem letzten Blogeintrag, dass ich doch derzeit viel auf der Platte hätte mit Ausnahme meiner Studiums bin ich gedanklich erstmal gegen eine Wand gelaufen. Mir ist aufgefallen: huch, das stimmt ja! Ich bin immer so begeistert, was viele von euch hier so schaffen, dass ich meine das auch alles (wörtlich!) zu machen. Machen zu wollen, und auch zu können, und sowieso und überhaupt....!    Das hat mir nicht gut getan. In den letzten zwei Tagen hatte

Iudexnc

Iudexnc

KW4: Ich bin müde!

Guten Morgen,   letzte Woche bin ich umgezogen. Ich bin super zufrieden mit der Entscheidung Profis mit einzuplanen. Ich musste nur Packen, den Rest (Abbau, Transport, Tragen) haben sie dann übernommen. Ich bin trotzdem müde. Vielleicht wegen der Umgewöhnung und einer nicht zu verleugnenden Ungewissheit. Meine neue Wohnung wird frühestens Mitte März, spätestens zum 01.04.18 fertig. Wenn man jetzt sieht, dass am 03.04.18 mein erster neuer Arbeitstag ist, wird das schon knapp. Zudem will

Iudexnc

Iudexnc

KW3: Los, los, los!

Hallo Zusammen,   ein etwas verspäteter Blog-Eintrag. Ich will den Wochen-Rhythmus definitiv beibehalten. Alles andere wird mir derzeit nicht weiter helfen.   Ich sitze gerade im ICE von Aschaffenburg nach Düsseldorf, und strukturiere meine Hausarbeit im Fach "Gesellschaftliche Herausforderungen der Digitalisierung". In der Beschreibung steht etwas von einer Datenerhebung / Umfrage / Interview, welche durchgeführt werden soll. Ich werde da nochmal nachhaken, sobald das Gerüst

Iudexnc

Iudexnc

KW 2: Wie flexibel ist mein Fernstudium?

Hallo,   diese Woche war wieder ereignisreich. Ich habe mir nun vorgenommen, einige Dinge regelmässig zu tun. Dazu gehört unter anderem der Blog hier, da ich bemerkt habe dass es mir gut tut öfters mal Bilanz zu ziehen und zu reflektieren was eigentlich passiert ist.   Nach Leipzig, Berlin, Aschaffenburg und Düsseldorf ist es diese Woche wieder Frankfurt, Aschaffenburg und Düsseldorf. Die Bahn hat netterweise eine Probebahncard 1. Klasse abgegeben, d.h. ich kann mit etwas meh

Iudexnc

Iudexnc

KW 1: Überforderung oder Erkenntnis?

Hallo Zusammen,   das neue Jahr startet halb positiv für mich. Mein bisher geplantes Umzugsvorgehen wurde wegen eines Bandscheibenvorfalls (nicht bei mir) durcheinander gebracht. Jetzt werde ich doch alles per Spedition transportieren. Zum Glück hab ich schon ausgeräumt und viele Dinge verkauft / verschenkt. Jetzt grübele ich nach, ob ich mir einen Lagerplatz in der Nähe meiner zukünftigen Wohnung nehmen soll, oder doch alles in den Keller bei Freunden stelle. Klar, geht das, weil Haus

Iudexnc

Iudexnc

Auf ins neue Jahr!

Ein frohes neues Jahr euch.   Die letzten Wochen waren toll, ich habe viel gelernt. Auch fachlich: denn neben den Feiertagen war auch eine großartige Veranstaltung für Technik-Fans. Boah, was für eine Kreativität!  Mir ist das leider völlig abhanden gekommen in den letzten Jahren, und ich hoffe das wieder finden zu können. Ein Post-Lieferungs-System über Rohre! Löten, Musik, Lichter und Tschunk (okay, dieses Getränk war jetzt nicht so meins). Wie viel das nun mit den derzeit laufenden

Iudexnc

Iudexnc

KW 50: Klarheit

Guten Abend,   die letzte Woche hatte ich nicht viel gemacht. Diese war es besser, aber auch nicht so wie ich es mir vorgestellt und geplant hatte. Dennoch bleibe ich bei dem Plan, Sonntags einen Rückblick zu machen. Das steht so in der Übersicht und wird damit so gemacht. Damit kommen wir zu meinen Erkenntnissen diese Woche:   1 & 2) Ich brauche eine Struktur und Konsequenz. Aufschieben und um den heissen Brei zu reden hilft mir nicht weiter. Genauso wenig wie bis in die

Iudexnc

Iudexnc

KW 49: Ich hab gelernt. Nur nicht fürs Studium.

Hallo Zusammen,   KW 49 habe ich viel gelernt - nur nicht fürs Studium - und mich verzettelt. Meine ToDo Liste lief über von Aufgaben aus dem Studium, die ich alle übertragen hab aus dem Lernplan. Das stresste mich total! Auch die Wochenplanung ist hinten runter gefallen. Okay, gemacht hab ich auch fast nichts. Aber ich weiß jetzt was mir nicht passt, und hab alles wieder von der Liste geworfen. Der grobe Fahrplan reicht mir. "Anforderungsmanagement" ist zwar angekommen, aber ich hab n

Iudexnc

Iudexnc

KW 48: Alles ein bisschen langsamer...

Guten Abend,   eigentlich sollte ich jetzt in der Bahn sitzen. Hat nicht geklappt, weil: Schnee. Der Winter ist da! Huch! Erst waren die Züge voll, also wollte ich später fahren. Dann hieß es: 30 min Verspätung, 40min, 45min... ich pokere jetzt und habe die Reise nicht angetreten. Ist der Zug 60min an meinem Zielbahnhof verspätet, gibt es das Geld zurück. Passt mir eigentlich wenig, weil der Tag morgen verplant ist und ich deshalb heute Abend fahren wollte. Aber so kann ich jetzt schre

Iudexnc

Iudexnc

Baklava in einer wenig produktiven KW 47

Hallo Zusammen,   In der KW 47 war ich produktiv, wenn auch anders als gedacht. Ich habe Lektion 1 (fast *hust*) fertig, und sollte jetzt nur noch die Mindmaps dazu aktualisieren. Ich hab die Tutorien gehört, Karteikarten geschrieben, offene Fragen geklärt, die Literatur durchgesehen und sogar den ersten Tutorenkontakt gehabt. Manchmal hätte ich gerne den zentralen Punkt besser erkennen können. Was ich auch nicht gelernt habe ist, wie ich mit Fehlern im Skript umgehen will. Da regt sic

Iudexnc

Iudexnc

KW 46: Was ich alles nicht getan habe.

Guten Morgen,   die letzte Woche habe ich mich etwas verzettelt, und jetzt versuche ich das heute wieder "gerade zu ziehen". Zum einen habe ich weiter meine Wohnung auf- und ausgeräumt, da Ende Januar nächsten Jahres ein Umzug ansteht. Ich habe Vermieter angeschrieben, aber leider noch keine Besichtigung gehabt. Auch kommt nicht immer eine Antwort. Falls jemand etwas weiß: Ich suche eine Wohnung in Frankfurt am Main, möglichst zentrumsnah, maximal 950 € kalt, bevorzugt drei Zimmer oder

Iudexnc

Iudexnc

Seid nett zu euch!

Hi,   ein Blick auf die Uhr, und ich merke dass es viel später ist als angenommen. Wo ist nur die Zeit hin? Es scheint, als hätte ich gerade erst den vorherigen Blogeintrag beendet. Mit dem Vorsatz, netter und nachsichtiger zu mir zu sein. In dem Moment wurde mir bewusst, dass ich einen kleinen "Aufruf" starten möchte.    Ich habe in den letzten Monaten eine schwere Zeit durchgemacht, und auch heute kann ich mich einen halben Tag darüber aufregen warum ich "einfach nichts sch

Iudexnc

Iudexnc

Dies war nur der erste Streich... (KW45)

Guten Abend,   mein Vertrag ist noch immer nicht angekommen. Dafür sind die Zugänge schon da, meine Kursbuchung war erfolgreich und ich hab hier zwei Skripte liegen (IT-Governance, -Compliance und -Recht; sowie Managing IT Projekte und Change). Ein Einführungstutorium hab ich mitgemacht, und mein iPad (der Uni) ist auch bei mir gelandet.    Buah. Ich hab meinen Plan halbwegs eingehalten, aber ich fühle mich trotzdem unproduktiv. Ich habe MindMaps als Übersicht erstellt, die E

Iudexnc

Iudexnc

Los gehts! ... Ich hol nur noch eben Schokolade.

Hallo Zusammen,   nach einem weiteren Anruf bei der IUBH ist jetzt klar, dass die Zugangsdaten wohl im Spam Filter gelandet sind. Die Vertragsunterlagen sind aber noch nicht raus. So kann ich aber zumindest auf Clix und Care zugreifen, und habe mir gleich zwei Kurse bestellt: IT Governance und Managing IT Projekte & Change. Die Skripte sollten daher bald ankommen, und auch mein iPad der Uni ist schon irgendwo in der Post (es gab einen Sortierfehler, daher liegt die Betonung auf irg

Iudexnc

Iudexnc

Papierlos! Panik?

Hallo,   die Zugänge und Unterlagen der IUBH lassen weiter auf sich warten. Zwar hat die nette Dame von der Studienberatung gesagt dass nur noch die E-Mail an mich gehen muss, da meine Unterlagen vollständig sind, aber nix. Trotz ihrer Erinnerung. Gut, es sind noch keine zehn Werktage wenn man von dem Zeitpunkt meines zweiten Zertifikates (zum Nachweis der Programmierkenntnisse) aus rechnet. Aber so schnell wie möglich heißt für mich halt so schnell wie möglich! Heiße Kohlen und so! 

Iudexnc

Iudexnc

Haus-, Seminar-, Projektarbeiten, Fallstudien usw.

Hallo,   wie in meinem Beitrag zur Studienübersicht erklärt, möchte ich erstmal einige der Hausarbeiten schreiben um meiner persönlichen Situation (Jobwechsel) Rechnung zu tragen. Daher beschäftige ich mich in den letzten Tagen u.a. damit, wie ich denn solch ein Papier zustande bringen kann. Mein Studienstart lässt noch auf sich warten, also bereite ich mich damit vor.   Ich hab bisher unstrukturiert geschrieben. Thema, Idee, irgendwie gegliedert, los geschrieben und nebenbei

Iudexnc

Iudexnc

Ich mach mir die Welt... äh, das Studium ... wie es mir gefällt.

Hallo Zusammen,   einige werden die Leiste rechts schon entdeckt haben. Mein Studienablaufplan für den Master. Vielleicht hat er Fragen hervorgerufen, vielleicht auch nicht - aber falls ja, bekommt ihr hier ein paar Antworten. Außerdem kann es jemand helfen, der in einer ähnlichen Situation steckt. Zudem rede ich sowieso so gerne.    Ich habe die IUBH ausgesucht, weil das Studium dort flexibel ist. Sowohl in der Wahl der Module, den Lernmöglichkeiten, als auch in der Zeiteinte

Iudexnc

Iudexnc

Grundlagen & Vertiefung der Objektorientierten Programmierung

Um an der IUBH das M.Sc. Wirtschaftsinformatik Studium zu beginnen, müssen Kenntnisse einer Programmiersprache nachgewiesen werden. Da ich Python per Buch & Austausch mit anderen lerne, kann ich das nicht nachweisen. Ich muss also die beiden (kostenlosen) MOOC Kurse "Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit Java" und "Datenstrukturen und Java-Klassenbibliothek" der IUBH absolvieren. Die Alternative wäre bspw. eine Bestätigung meines Arbeitgebers, oder ein Kurszertifikat.  

Iudexnc

Iudexnc




×
×
  • Neu erstellen...