Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    15
  • Kommentare
    43
  • Aufrufe
    2.375

Haken dran: Studienbrief Rechtswissenschaften 1 & Fallaufgabe


Vica

466 Aufrufe

 Teilen

So schnell kann es gehen. 
Noch bevor das Semester losgegangen ist, liegt der erste Rechtswissenschaften Studienbrief bereits abgehakt hier, auch mit einigen Karteikarten und zwei Schaubildern. Auch die erste Fallaufgabe habe ich gelöst. Es ging darum, ob zwischen zwei Leuten tatsächlich beim Gebrauchtwagenkauf tatsächlich ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Das ganze war im Gutachten-Stil zu lösen. Natürlich in einer etwas abgespeckten Version, man steht ja schließlich ganz am Anfang :). Die Antwort ist mir laut Musterlösung auch gut geglückt. Allerdings gab's auch Anteile daran, die mich überrascht haben. 

Ich fand den Fernlehrbrief recht interessant und konnte ihm erstaunlich gut folgen. Ich hätte eher erwartet, dass mich "Paragraphenreiterei" mehr langweilen könnte. Das war aber gar nicht der Fall. Als ziemlich hilfreich hat es sich erwiesen, dass ich einen Praxisbezug zum Thema hatte. So konnte ich mich z.B. dauernd mit meinem Mann über das Gelernte unterhalten - er kennt das natürlich. Sogar die einzelnen Schritte und Zwischenschritte im Gutachten. Durch die Gespräche, die sich daraus ergaben, blieb sehr viel hängen. 

Da sieht man, wie bereichernd es ist, wenn man nicht nur theoretisch vor sich hin arbeitet. Ein Punkt, der mir bei Psychologie leider fehlt. Seitdem ich nicht mehr in meinem alten Job bin, kein Psychologe weit und breit ;) 

LG 

 Teilen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Ja, ich denke auch, dass der praktische Bezug und Austausch sehr viel bringen kann.

 

Wird diese Fallaufgabe denn auch eingereicht (nach dem offiziellen Start des Semesters ;)), oder erfolgt da die Selbstkontrolle rein anhand der Musterlösung?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten, Markus Jung schrieb:

Ja, ich denke auch, dass der praktische Bezug und Austausch sehr viel bringen kann.

 

Wird diese Fallaufgabe denn auch eingereicht (nach dem offiziellen Start des Semesters ;)), oder erfolgt da die Selbstkontrolle rein anhand der Musterlösung?


Es wird auf jeden Fall auch Aufgaben zum Einreichen geben. Leider kann ich aber auf die noch nicht zugreifen :) 

Das war eine, für die eine einsehbare Musterlösung schon vorhanden war :) 

LG 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...