Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    8
  • Aufrufe
    1.609

Es geht bald los..!


HAL3000

1.339 Aufrufe

Bis zuletzt habe ich mich immer gewehrt einen "dieser Blogs" zu schreiben, aber rückwirkend betrachtet konnte ich selbst sehr viel Vertrauen und Infos durch die Blogs anderer User auf dieser Seite gewinnen. Warum also nicht etwas davon zurückgeben?

 

Wer bin ich und wieso tu ich mir das an?

Ich bin Anfang-Mitte 30, verheiratet und habe einen einjährigen Wirbelwind durch das Haus fegen. Zusätzlich nebst dem Familienleben haben wir ein Einfamilienhaus mit großem Garten zu bewirtschaften.

Beruflich bin ich eine Mischung zwischen Business Intelligence Analyst, Projektmanager und Kindergärtner (zumindest kommt es mir oft so vor :-)) im automotiven Logistikbereich. Zusätzlich zu meinen zugewiesenen Kundenstandorten kann es immer wieder passieren, dass ich für Projektstarts neuer Werk ins Ausland reisen darf. Ich habe einen Firmenwagen und verdiene derzeit eigentlich ganz gut.

 

Wieso tu ich mir das also an?

Ich habe Fachinformatiker gelernt und hatte das große Glück, dass ich direkt nach meiner Ausbildung bei einem großen japanischen Technikkonzern angestellt wurde in dem mir mein Chef viele Freiheiten eingeräumt hat. Nach 2 Jahren war ich dann zuständig als Product Manager für bestimmte Module in den Endgeräten und es bat sich die Möglichkeit eng mit Großkunden zusammen zu arbeiten. Unglaublich viele tolle Erfahrungen die ich in dieser Zeit gesammelt habe.

 

Nach mehreren Jahren in dieser Wohlfühloase stand die PC/Notebook Sparte des Unternehmens nicht mehr ganz so gut da und hat alles an ODMs abgestoßen. Dies hat mich gezwungen mich nach einer neuen Anstellung umzusehen.

Ich musste erschreckt feststellen, dass viele potenzielle Wunschfirmen mir entweder mangelnde Erfahrung (ich war erst 24 zu diesem Zeitpunkt) vorwarfen oder utopische Gehaltsvorstellungen. Ein Punkt an dem man realisiert wie gut man es doch hatte.

 

Nach einer kleinen Durststrecke landete ich dann in der Logistikbranche im Automobilbereich. Ich durchlief in der neuen Firma relativ viele Stellen in der IT in relativ kurzer Zeit um dann letzten Endes dort zu landen wo ich jetzt bin.

 

Ich möchte mich allerdings nicht auf das Glück verlassen und meine Leistungen auch zu Papier bringen. Ich habe zuerst überlegt ob ich einen Techniker oder Meister machen soll… aber in meinen Augen ist es Verschwendung, wenn ich mit "nur" zwei Jahren mehr zum Bachelor komme. Zumal die lokalen Möglichkeiten relativ starre Zeitpläne vorgeben die sich dann entweder nicht mit dem Job oder dem Haus kombinieren lassen (Samstagsschule = KO Kriterium, da die komplette Gartenarbeit meist auf Samstags fällt). Es kam also nur eine Fernuniversität in Frage die nach Möglichkeit auch bei entsprechender Vorbildung und Berufserfahrung jemanden ohne Abitur zulässt.

 

Hier erschien mir nach etwas Recherche die IUBH als die beste Wahl da ich mich sowohl Auftreten, die Studiengänge samt Spezialisierungen und Erfahrungsberichte im Internet am meisten ansprachen.

 

 

Wann geht es los und gibt es Ängste?

Studienstart ist der 01. August und ich bin doch schon etwas nervös. Mathematik war immer eines meiner Gräuelfächer in der Schule. Beim Abschluss der mittleren Reife stand ich sehr stark auf der Kippe (ich meine, dass es die Note 4-5 war) und konnte in der Abschlussprüfung selbst mit einer 2 glänzen. Ich bin eher der Typ Minimalist gewesen, bzw. ich tat Dinge erst, wenn aus dem "kann" ein "muss" wurde.

 

Ich bin aktuell recht guter Dinge aufgrund der diversen Erfahrungsberichte und der positiven Resonanz und Unterstützung aus meinem Umfeld. Ich möchte das Studium idealerweise direkt mit Mathe beginnen um der "Angst" direkt zu Beginn die Stirn zu bieten.

 

Beruflich/privat sehe ich als eine extreme Herausforderung und mache mir jetzt schon Gedanken wie man alles unter einen Hut bekommen kann und dabei möglichst wenig auf der Strecke liegen lässt. Meine Frau unterstützt und ermutigt mich hierbei stark und versucht es mir zu erleichtern wo auch immer es geht. 

 

Ich hoffe, dass ich es zumindest einmal im Monat schaffe kurz meine Gedanken und Updates niederzuschreiben und euch daran teilhaben zu lassen. 

 

Viele Grüße

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wünsche viel Erfolg.

Math1 habe ich in Flex belegt, mein erster Math Kontakt nach 20 Jahren. Der Kurs ist sehr interessant und gut aufgebaut, die Tutorin ist hervorragend. Auf jeden Fall die Tutorien anschauen, die helfen wirklich weiter. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass keine Beweise abgefragt werden, wohl sollte man diese verstehen. Bei Schwierigkeiten empfehle ich die Videos von Christian Spannagel, sind ja mittlerweile legendär. Auf FB gibt es eine gut funktionierende Community. Nochmals alles Gute.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden, Kryptobox schrieb:

Wünsche viel Erfolg.

Math1 habe ich in Flex belegt, mein erster Math Kontakt nach 20 Jahren. Der Kurs ist sehr interessant und gut aufgebaut, die Tutorin ist hervorragend. Auf jeden Fall die Tutorien anschauen, die helfen wirklich weiter. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass keine Beweise abgefragt werden, wohl sollte man diese verstehen. Bei Schwierigkeiten empfehle ich die Videos von Christian Spannagel, sind ja mittlerweile legendär. Auf FB gibt es eine gut funktionierende Community. Nochmals alles Gute.

 

 

Hi und vielen Dank für die Tipps. Ich versuche mich schon zeitweise immer wieder mit Mathematik zu befassen, seien es Videos oder Bücher damit der Start nicht gleich allzu holprig wird.

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass du dich für einen Blog entschieden hast 🙂. Ich habe dich gleich mal ins Bloggerverzeichnis zur IUBH mit aufgenommen:

Ich finde es sehr sinnvoll, wenn du dein "Angstfach" Mathematik gleich zu Beginn hinter dich bringst. Ein paar gute Tipps dazu hast du ja schon bekommen. Weitere Hilfsmittel findest du in diesem FAQ-Beitrag:

 

Link zu diesem Kommentar

Mensch toll. gleich noch ein Blog zu Wirtschaftsinformatik an der IUBH aus der Oberpfalz :) Da fühle ich mich gleich etwas heimelig in der doch sonst recht anonymen Fernstudenten-Welt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...