Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    8
  • Aufrufe
    1.605

Back to the Future - Mathematik wie zur Schulzeit


HAL3000

636 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

Studienstart: endlich Student! 😅

ich wollte euch nur ein kurzes Update zur aktuellen Situation geben. Mein Studienstart war der 01. August und pünktlich in der Woche zuvor kam mein Studentenausweis samt unterschriebenen Verträgen. 
Nun... der Studentenausweis ist im Grunde nichts wert, da viele Ermäßigungen in der Region an das Alter geknüpft sind (< 25 Jahre), aber es war doch schon etwas besonderes ihn in den Händen zu halten.

 

Direkt ab dem ersten Studientag war ich freigeschalten für die ganzen IUBH Plattformen und habe mich direkt mal für das Mathemodul angemeldet. Da tags drauf mein Geburtstag anstand inklusive Feier mit Freunden und Verwandten übers Wochenende habe ich mir in den ersten paar Tagen nur den Vodcast zur Lektion 1 angesehen und durch das Skript geblättert.

In der Folgewoche kam dann auch die gedruckte Ausgabe mit der Post an und ich habe begonnen mich intensiver damit zu beschäftigen.

 

Man fühlt sich so ein bisschen in die Vergangenheit versetzt. Ich war früher 2 Jahre Gymnasium bevor ich wegen Mathematik und Englisch (das ich mittlerweile fließend spreche) auf die Realschule ab gegangen bin. Und direkt in der ersten Lektion fühlte ich mich direkt wieder in die Schulzeit versetzt,... mit dem Unterschied, dass ich nun auch voll konzentriert bei der Sache war und keinen Blödsinn nebenbei angestellt habe. 😉 Und siehe da... knappe 20 Jahre später folgt das Verständnis für viele Themen die früher Fragezeichen aufgeworfen haben.

Ich will nicht sagen, dass mir Mathematik nun Freude bereitet. Das wäre übertrieben. Aber man ist dann schon Stolz, wenn man nach den ersten 1-2 Lektionen von sich behaupten kann, dass man nun endlich versteht worum es geht.

 

Ausblick

Ich bin aktuell sicherlich hoch motiviert, muss aber dennoch in der Arbeit einige Projekte leiten und möchte das Privatleben nicht komplett abschreiben. So habe ich mir nicht zu ambitionierte Ziele gesetzt die aber dafür durchaus realistisch sind.

Im ersten Semster (das bis Ende Februar geht) möchte ich Mathematik I + II abschließen plus ein weiteres Modul (bspw. wissenschaftliches Arbeiten). Um im Soll der 4 Jahre zu bleiben müsste ich 4 Module pro Semester abschließen; heißt ich wäre nach dem Semester schon ein Modul hinten dran.

Allerdings sehe ich andere Module wie IT Projektmanagement, Dienstleistungsmanagement und Planen und Entscheiden etwas entspannter, da dies bereits viele Berührungspunkte mit meiner täglichen Arbeit haben sollte (so zumindest die Hoffnung).

 

Allgemeines zur IUBH

Mein Eindruck bleibt bisher unverändert. Ich bin bisher positiv beeindruckt. Das Skript ist soweit verständlich und wird von den Online-Tutorien (oder deren Aufzeichnungen) relativ gut ergänzt. Die Vodcasts bieten eine Möglichkeit sich ein allgemeines Bild von einer Lektion zu machen, da dort alles angesprochen und grob erklärt wird.

 

Es gibt auch die Möglichkeit sich über Gruppen (auch Facebook Gruppen) zu vernetzen. Alleridngs ist dort relativ wenig los und man muss das Ganze aktiv vorantreiben. Ich habe schon 1-2 Leute aus der Umgebung (100-150km Umkreis) angeschrieben und bekam zumindest von einer Person schon eine Antwort. Der Haken an der maximalen Flexibilität der IUBH ist natürlich auch, dass von 20 Mitstreitern 18 einen anderen Stand oder eine andere Herangehensweise haben und daher nicht die gleichen Module belegen. Aber es gibt zumindest die Option sich auszutauschen.


Was ich auch sehr angenehm finde ist, dass es pro Modul einen Online Test gibt mit dem man prüfen kann ob man wirklich alles verstanden hat (und auch erst bei 80% Richtigkeit den Test zum nächsten Kapitel freischalten kann).

 

Das war es fürs Erste. Ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten.

 

So long,

HAL3000

 

P.s. das iPad das ich als nettes Lern-Feature für unterwegs sehe kam bereits heute mit der Post

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hi,

 

gratuliere zum Start. Wieviele Stunden planst du pro Woche bei 4 Module im Semester? Würde mich interessieren, da ich gerade einen Lernplan aufstelle.

 

PS: Die Online Test sind war sinnvoll, aber m.M.n viel zu einfach im Verhältnis zur echter Klausur. Musterklausuren helfen da schon eher.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Viel Spaß mit Mathe 1. Die Tutorien von Fr. Ender sind sehr empfehlenswert. Hier macht es auch vollkommen Sinn vielleicht sogar live dabei zu sein, da sie es sehr interaktiv gestaltet. War bei mir auch das allererste Modul und bin da recht gut durchgekommen, trotz fehlendem Oberstufenwissen (auch Realschüler).

 

Mathe 2 ist hingegen nicht so gut aufbereitet. Da musste ich mich öfters mal durchbeißen. Die Note war dann auch etwas schlechter (2,0 - Luxusproblem, ich weiß^^).

 

Dass ein Fernstudium anonymer ist und man größtenteils Einzelkämpfer ist, wusste ich bereits zuvor. Auch dass man neben der Berufstätigkeit nicht den vollen Studenten-Lifestyle genießen kann, ist in meinen Augen auch klar. Ich denke, du bist hier auf fernstudium-infos.de ganz gut aufgehoben. Es tummeln sich neben mir, auch noch ein paar andere WInfo-Studenten hier rum.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden, Kryptobox schrieb:

...

 

Erst einmal vielen Dank! Ich versuche aktuell erst einmal mit Mathe durchzukommen und investiere derzeit 2-3 Stunden pro Tag. Über alle anderen Module kann ich noch nichts sagen, aber emexy hat in seinem Blog recht gute Richtwerte aufgezeigt.

 

Das mit den Online-Tests sehe ich auch eher als allgemeine Verständnisabfrage und nicht auf Klausurniveau. Aber es gibt einem zumindest ein Indiz wie man mit dem Stoff zurecht kommt.

 

vor 2 Stunden, emexy schrieb:

...

 

Danke dir! Ich habe deinen Blog auch immer recht aufmerksam verfolgt bis jetzt! Frau Ender macht das recht gut, ich schaue mir auch zu jedem Kapitel parallel alle aufgezeichneten Tutorien an und meist fällt dann der Groschen recht schnell.

 

Das mit dem Einzelkämpferproblem war klar! 🙂 Ich wollte es nur definitiv nochmal festhalten im Blog für eventuell unentschlossene. Auf der Webseite wird ja doch auch damit geworben, dass man sich viel mit anderen austauschen kann usw. In der Realität mag das möglich sein, wenn man in Ballungszentren wohnt, aber hier im ländlichen Bayern sitzen die nächsten WInfo Studenten 100-200km weg.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Studentenausweis ist im Grunde nichts wert, da viele Ermäßigungen in der Region an das Alter geknüpft sind

 

Einige Vergünstigungen gibt es ja auch online. Vielleicht findest du hier noch Anregungen:

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...