Zum Inhalt springen

OE0110


mikefly

400 Aufrufe

 Teilen

So, seit Montag gibt es jetzt Lese- und Lernstoff.

Brav habe ich mich auch zur Präsenzveranstaltung und Prüfung im Februar 2019 angemeldet und fix das Hotel gebucht.

Dann habe ich mir die Wahlpflichtfächer nochmal genau angeschaut. Man muss 3 von 4 wählen. Jedes Semester (außer MA-Semester) eines. Die Reihenfolge ist nicht ganz variabel und so musste ich schon ein bisschen nachdenken, wann ich was belegen muss, damit ich meine drei Favoriten auch machen kann. 

 

Da ich nun sehr früh bereits meine Klausur ablegen werden, habe ich dann "natürlich" nach Sichtung der Einsendeaufgabenstellung zuerst mal von vorne mit dem ersten Studienbrief OE0110 angefangen. Fängt wie gewöhnlich mit den Theorien an. Liest sich flüssig. 

Mit Einsendeaufgaben habe ich bisher keine Erfahrungen. Aber es erscheint mir logisch, dass ich mir die Fragestellung zumindest einmal angeschaut habe, bevor ich die Studienbriefe durchmache. Dann kann ich mir die relevanten Passagen gleich mal markieren.. wenn ich mir dann das Skript ausgedruckt habe. Ich merke in der ersten Woche schon, dass mir das Papier in der Hand fehlt.. wo ich mal was markieren und dazuschreiben kann. 

 

Im letzten Studium habe ich mein Exzerpt (quasi) immer an den Rand geschrieben. Und habe dann beim 2. oder 3. Durcharbeiten nur noch diesen gelesen - außer ich musste nochmal was wegen Verständlichkeit nachlesen.

Ansonsten war ich sehr kreativ mit Mindmaps und KaWa (siehe Birkenbihl).:

Mindmaps um Zusammenhänge zu verstehen

KaWa für Definitionen oder Auswendiglernen (geht ja manchmal nicht ohne).

 

Diesmal habe ich noch nichts gemacht, außer zu lesen. Ich bin noch nicht richtig drinnen. Aber ich erinnere mich, dass dies im Erststudium auch etwas gedauert hat. Da hatte ich dann noch das Problem, dass ich wissenschaftliche Text sehr schwer zu lesen fand. Diese Hürde habe ich jetzt nicht mehr. Und auch mit Microsoft Word muss ich diesmal nicht mehr kämpfen. ;-)

 

OK. Wie geht es weiter?

Ich werde mir morgen den OE0110 ausdrucken. 

 

Dann gehe ich in Kurzurlaub und werde im Zug, im Flieger, abends im Bett weiterlesen. Und dann direkt aus dem Urlaub zur Präsenz nach Kaiserslautern fahren. 

 

Mittlerweile sind über 90 angemeldet. 

Ich freue mich jetzt schon fast ein bisschen drauf.

 

so long

mikefly

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Schönen Kurzurlaub und eine gute Start-Präsenz für dich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...