Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    53
  • Kommentare
    177
  • Aufrufe
    13.209

Erstes Praktikum beendet


Colle84

911 Aufrufe

So schnell gehen 5 Wochen und 200 Stunden rum. Wobei es am Ende sogar mehr waren. 

Es waren tolle 5 Wochen. Ich habe eine super Bewertung bekommen (und das nicht nur von meiner Anleiterin). Das ganze Team hat (ungefragt) Rückmeldung erteilt, als ich mich bei jedem verabschiedet habe. Zum Abschied habe ich sogar ein kleines Dankeschön für mein Engagement bekommen mit der Einladung, gerne für ein weiteres Praktikum zurück zu kommen. 

Fachlich... hat es mir enorm viel gebracht. Ich habe vieles aus der Theorie in die Praxis transferieren können. Was mir schwer gefallen ist, war mich an bestimmten Punkten zurück zu nehmen. Nach 15 Jahren Arbeit im sozialen Bereich kommt man halt nicht frisch von der Hochschule und hat in manchen Bereichen schon eine klare Meinung. Aber laut meiner Anleitung scheint mir der Spagat gut gelungen zu sein. Abschließend muss ich sagen, dass dieser Bereich durchaus etwas für mich wäre, aber ich mir noch weitere Felder anschauen möchte. 

Für den Abschlussbericht warte ich nur noch auf die erste Onlinepräsenz dazu und dann werde ich auch den dieses Jahr noch abarbeiten, um mich dann auch Psychologie, Soziologie und Medizin zu konzentrieren. 

Ende Praktikum heißt auch, dass die vergangene Prüfung 5 Wochen her ist.... und man rate.... ich warte nach wie vor auf mein Ergebnis. Nervig. Ich hoffe, es wird noch vor Weihnachten was. 

Bei der Hausarbeit ist gestern endlich der Knoten geplatzt und der rote Faden ist da. Nun muss ich ihn nur noch durch die Hausarbeit ziehen. 

Die erste Onlinepräsenz in Psychologie habe ich leider verpasst. Der Grund dafür war aber grandios. Ich war mit meinen Schwestern zur großen Rednernacht von GEDANKENtanken in der Lanxess Arena in Köln. Und es war einfach nur fantastisch. Viele Redner haben mich inspiriert, zum Nachdenken gebracht und auch zu Tränen gerührt. Der Termin für die Nächste steht schon im Kalender und ich hoffe, es kollidiert mit keinen Prüfungsterminen. Sobald der neue Plan im Dezember kommt, werden die Karten bestellt.  

Nun genieße ich meinen letzten Abend von 5 Wochen geregelten Arbeitszeiten. Morgen geht es wieder los mit Spätschicht. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mich auf meine Kollegen freue. Die haben mir schon gefehlt. 😁

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das klingt nach einem richtig guten Praktikum. Hattest du denn auch mal die Möglichkeit, deine Meinung mit einzubringen? - Gerade so ein Blick von außen kann ja durchaus mal hilfreich sein, wenn er nicht besserwisserisch daher kommt.

 

Zitat

Rednernacht von GEDANKENtanken in der Lanxess Arena in Köln

 

Interessant. Kürzlich habe ich von der Veranstaltung das erste Mal was mitbekommen, ich glaube in einem Video (ich weiß gar nicht mehr, worum es da ging). Magst du noch etwas mehr dazu erzählen? - Gibt es da zum Beispiel einen thematischen Schwerpunkt, oder geht das querbeet?

 

Für 2019 gibt es schon Ticktes zum Early-Bird-Preis, die Redner sind allerdings größtenteils noch offen:

https://www.gedankentanken.com/rednernaechte/rednernacht-köln-2019

Link zu diesem Kommentar

@Markus Jung

Ich konnte meine Meinung mit einbringen. Nach kurzer Zeit wurde auch explizit danach gefragt. Auch in Beratungen durfte ich mich mit einschalten (zumindest bei einem Großteil der Mitarbeiter). Wobei ich da sehr vorsichtig war und mein Gegenüber gefragt habe, ob er etwas dagegen hat, wenn ich mich dazu äußere. Da bin ich nie auf Probleme gestoßen. 

Die Themen waren recht bunt gemischt. Einer der Gründer hat über die Unternehmensentwicklung gesprochen und welche Grundsätze alle Mitarbeiter untereinander bei einem Mallorca Trip entwickelt haben und was ihm als Chef wichtig ist (wenn der Sozialpädagogen einstellen würde.... 😅), ein Redner hat über Finanzen gesprochen (das war der einzige, bei dem ich gedanklich ausgestiegen bin. War nicht mein Thema), dann war da eine Frau, die mich begeistert hat. Sabine Asgodom. Sie hat sehr charmant und mit Anekdoten gespickt über das Scheitern gesprochen. Und am Ende hat sie drei Grundsätze mitgegeben, die manchmal gar nicht so einfach umzusetzen sind, aber mit denen sie schlicht und ergreifend Recht hat: "Riskiere Du selbst zu sein (Glaub nicht, dass Du besser bist, wenn Du anders bist.)! Riskiere unperfekt zu sein! Riskiere glücklich zu sein!" Ist aus dem Kontext gerissen natürlich schwierig. Aber prinzipiell ging es darum, dass man sich nicht verstellen soll, um etwas zu erreichen, denn diese Anpassungsleistung wird man nicht lange aufrecht erhalten können und sie macht einen auf Dauer unglücklich. Ein weiterer Redner hat über Verantwortung gesprochen. Bildlich im Sinne von Adlern und Enten. War auch sehr spannend. Weiteren Input gab es von einem Psychologen, der über das innere Kind gesprochen hat und wie dieses uns im Alltag steuert. Ich versuche momentan noch zu ergründen, warum mir dieser Vortrag so ans Herz gegangen ist. Außerdem war ein Gedächtnistrainer unter den Rednern. Von ihm habe ich mir die Briefkastenmethode abgeschaut. Mal schauen, wie mich das durch die nächste Prüfung bringt. Ein weiterer Gründer von GEDANKENtanken hat dann über eigene Grenzen und wie man diese überwindet gesprochen. Dann gab es noch einen Vortrag der in Richtung Gesundheit abzielte. Ein paar gute Aspekte, die ich mir auch abgeschaut habe. Und der letzte Vortrag beschäftigte sich mit dem eigenen Blick auf das Leben. Das man die Scheuklappen ablegen und auch mal den Blick schweifen lassen sollte. Das man sich nicht über die Wochen quälen sollte, von WE zu WE sondern jedem Tag etwas abgewinnen. Das hat er an einer Geschichte aus seinem Leben deutlich gemacht.... Ergebnis war, dass ich zu Tränen gerührt auf meinem Sitz saß und einfach nur geflasht war. Innerhalb der Veranstaltung wurde auch "Die Blaue Zunge" verliehen. Ein Meinungsmacher-Preis. Preisträger waren Dunja Hayali und Peter Maffay. Dunja Hayali hat mich einfach nur begeistert. Ich bewundere die Frau für ihren Einsatz und ihr Engagement. Sie macht immer weiter auch entgegen aller Hasskommentare, die sie bekommt (davon hat sie einige zum Besten gegeben mit der Laudatorin Carolin Kebekus, die solche Nachrichten leider auch kennt). Ein Aussage von ihr am Ende hat ihr Streben auf den Punkt gebracht: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Nicht nur die des Deutschen." 

6 Stunden Input, die einfach nur Wahnsinn waren. Ich habe das stressige Wochenende nicht bereut und würde es jederzeit wieder tun. Die Tickets werden bestellt, wenn der Prüfungsplan im Dezember da ist. 😊

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deinen ausführlichen Überblick. Das wäre auch was für mich. Im nächsten Jahr habe ich an dem Wochenende allerdings meine Kinder bei mir. Ich habe mir jetzt auf jeden Fall mal den YouTube-Kanal abonniert. Einige Vorträge werden ja auch dort veröffentlicht. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...