Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    685
  • Kommentare
    5.309
  • Aufrufe
    16.810

Licht und Schatten

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
chillie

36 Aufrufe

Hallo miteinander,

ich möchte einmal kurz mein persönliches Fazit zur letzen Woche abgeben. Grundsätzlich habe ich mein gesteckten Ziele erreicht, allerdings zu früh, sprich ich plane zu großzügig.

Zusätzlich bin ich in Mathe weiter gekommen als gedacht - das finde ich gut. In Englisch allerdings bin ich ziemlich gefrustet (dazu gleich noch mehr). Aktuell "muss" ;) ich ja mit 2 Fächern auskommen, allein schon die wenige Abwechslung ist für mich schon ein Grund Fächer vorzuziehen - also warte ich hier weiter auf das Paket. Ich habe mir von den beiden Fächern die ich mir ausgesucht habe, schon ein paar Altklausuren angesehen, es gibt einige Sachen von denen ich noch nichts gehört habe, wenn der Stoff nicht absolut unzugänglich ist sehe ich gute Chancen.

Ansonsten bin ich mit meiner Arbeitsweise noch nicht so ganz zufrieden. Ich habe diese Woche bei weitem nicht den Umfang erreicht, den ich wollte - was aber auch an o.g. zu kurz gesteckten Zielen liegt - ich muss mir pers. spezifischere Ziele stecken.

Auf der anderen Seite habe ich es zeitmässig diese Woche nicht hinbekommen. Hin und wieder lese ich bei anderen, das Lernphasen von 30 Min. o.ä. genutzt werden. Lernt Ihr dabei auch was, oder lest Ihr nur Texte bzw. bereitet Sachen vor?

Ich pers. komme mit einer solchen Zeitspanne eher ins trudeln, für produktive Arbeit muss ich bereit sein, nebenher einen Text lesen und den dann am Abend o.ä. bearbeiten habe ich aber noch nicht versucht. (aktuell auch schwierig, Mathe ist dafür nicht das richtige Fach und in Englisch muss ich erst an anderen Dingen arbeiten).

Gerade in Englisch schiebe ich doch etwas Frust. Nachdem ich festgestellt habe, das ich nach dem Schreiben eines Textes diesen selbst für wenig Anspruchsvoll und gut formuliert halte suche ich aktuell nach der Möglichkeit hier weiterzukommen. Nebenbei bearbeite ich den 4. Studienbrief "Essential Grammar" ...

Ich bin wirklich erschrocken WIE schlecht meine engl. Grammatik inzwischen ist, Schulenglisch liegt nun ca. 10 Jahre zurück und mein Job in dem ich täglich per Telefon oder Mail englisch kommuniziert habe ist schon fast 2 Jahr her. Ich gebe zu - Englisch habe ich mir leichter vorgestellt - aber im Gegensatz zu "Sachfächern" habe ich festgestellt, das ich mit Sprachen "passiv" lernen einfach schlecht klarkomme. Zudem sind die Studienbriefe in Englisch meiner Meinung nach noch seeehr fehlerbehaftet - aber gut, so wie ich es mitbekommen habe, sind die SB für Englisch noch relativ neu.

Mein pers. Trainingslager sieht inzwischen so aus:

  • Texte aus dem SB4 vorab auf Deutsch erarbeiten (die Erklärungen der Grammatik benötige ich vorab auf Deutsch - das ziehe ich aus einer ziemlich umfangreichen Webseite - fasse die danach für mich auf Englisch zusammen und gehen dann im Skript weiter)
  • Ich lese täglich 1-2 Nachrichtenartikel auf Englisch
  • Ich möchte ab sofort täglich diese Artikel danach für mich kurz auf Englisch zusammenfassen.
  • Ich hoffe das bald die Präsenzen kommen und der Funke wieder überspringt

So genug beschwert :) aber da ich weiss das ich in Englisch bereits viel besser war, bin ich eben sehr erschrocken, das nach dem ersten Durcharbeiten der SBs sooo große Lücken klaffen.

Meine Ziele für die neue Woche stehen eigentlich schon hier, besser planen, Englisch aktiver mit dem Wissen umgehen, in Mathe zum SB2 kommen. Zudem erwarte ich das Paket der HFH, danach werde ich mich auf die 2 Fächer festlegen und ENDLICH eine saubere Planung für das Semester hinstellen *schäm* :)

Also dann, eine erfolgreiche Woche wünsche ich euch allen.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


MysteryWriter

Geschrieben

Huhu Chillie,

lass dich bloß nicht frusten! Mein Englisch war vor etlichen Jahren auch nicht besonders gut, und ich bin dann dazu übergegangen DVD's auf Englisch (mit deutschem oder englischen Untertitel) zu schauen, und du würdest dich wundern, wie sich dein Englisch automatisch verbessert und du dich an "Phrasen" erinnerst und sie verwenden kannst :)

Die Niederländer beispielsweise können größtenteils super englisch sprechen; eben weil sie ausschließlich TV-Serien aus den USA usw. mit Untertiteln schauen, dort wird nichts synchronisiert.

Wäre das nicht eine Idee?

Wünsche Dir viel Erfolg!

LG Steffi

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi,

witzigerweise sehe ich doch regelmässig Filme auf Englisch, höre Englische Podcasts usw. aber das hilft irgendwie nur meinem Verständnis ;) womit ich wirklich zufrieden bin ... nur meine Synapsen haben sich noch nicht bereit erklärt das wieder in aktives Englisch umzusetzen.

Ich denke der erste Schritt, regelmässig einen Text (vllt. mal einen Blog-Eintrag?) auf Englisch zu verfassen bringt das Gehirn wieder in Gang - bis vor 2 Jahren habe ich es schließlich auch geschafft einen ganzen Tag mit Indern Smalltalk zu halten :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Kleiner Nachtrag zum obigen Eintrag:

Nachdem ich gestern fast den halben Tag Zeit hatte mir ein paar Gedanken zu machen, bin ich auf ein Programm zur Lernkarteimethode gestoßen. Da ich a) ein Spielkind bin und B) mit Karteikarten in Papierform gegen den Strich gehen habe ich das gleich mal ausprobiert und denke ich kann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Zum ersten habe ich mir ein Paar Übungsaufgaben aus den Studienbriefen schonmal als Karteikarte erstellt, zudem baue ich mir selbst eine Lernkartei mit Vocabulary auf (dank der BBC-Worldservice Website ein leichtes, dort gibt es soviele Texte und Übungen) - zudem kann ich so nach dem Frühstück oder in der Mittagspause gut 10 Minuten mit der Lernkartei Dinge wiederholen und habe so einen eindeutigen Gewinn :)

Somit ist der Frust schon wieder etwas gelindert, die Woche kann kommen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Aktuell beliebte Blogbeiträge

    • mamawuschel
      Von mamawuschel in Fernstudium 2.0 mein Weg zum Bachelor BWL 6
      Manchmal frage ich mich ja wirklich ob, gewisse Menschen wirklich geeignet sind für ein Fernstudium. Es wird erwartet das alles mundgerecht serviert wird in den Skripten....wir studieren! Meiner Ansicht nach gehört es dazu auch über den Tellerrand zu schauen, gegebenenfalls sollte man in der Lage sein sich Fremdwörter oder komplexe Zusammenhänge durch Sekundärliteratur zu erarbeiten, aber nein es wird gemeckert wie kompliziert Skripte geschrieben sind .....
      Ist es nicht Aufgabe beim Studium sich komplexe Zusammenhänge zu erarbeiten? Wenn ich in einem Skript etwas lese, was ich nicht verstehe, ist es für mich etwas ganz selbstverständliches, dass Gabler Wirtschaftlexikon zu bemühen oder die heilige Bibel der BWLer (Wöhe) zu durchforsten. Alternativ gibt es immer noch die Unibibliothek (bei mir Kaiserslautern) aber nein ....es wird gemeckert.
      Klar bezahlen wir viel Geld für unser Fernstudium und die Bibliothek der IUBH ist ein Buch mit 7Siegel (leider) aber es gibt auch Alternativen.
       
      Die Bibliothek ist im übrigen einer der wenigen Kritikpunkte den ich der IUBH bisher ankreiden kann. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Finanzierung ein, im Skript bzw. in Clix gibt es Literaturempfehlungen aber nicht ein Titel ist in der Onlinebib. verfügbar. Da lobe ich mir, das ich bei der Uni Hagen noch als Gasthörer eingeschrieben bin. FUH hat eine kooperation mit dem Springer Verlag und jede
      Menge Ebooks. Das ist mir die 11€ Semestergebühr schon wert. Hier könnte die IUBH einfach mal ansetzen und zumindest die Bücher anbieten die sie auch als Empfehlung gibt, bei den bisher belegten Modulen, war nicht ein Buch verfügbar.
       
      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
      Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
      Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
       
      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Lernfrosch
      Von Lernfrosch in Fernabiturientin im Psychologie- und Medizinstudium 4
      Dieses Semester habe ich einen Platz im Modul 6b, dem empirisch-experimentellen Onlinepraktikum, erhalten.
       
      Ich bin in einer Gruppe (15 Studenten) der Allgemeinen Psychologie untergekommen und kann mich mit einem für mich interessanten Thema beschäftigen (grob gesagt geht es um die visuelle Beurteilung von Grafiken).
       
      Im ersten Schritt ging es darum, in Kleingruppen das vorgegebene Rahmenthema zu konkretisieren und der ganzen Gruppe einen Vorschlag zu präsentieren. Anschließend wurden die Ideen aller Kleingruppen besprochen und dabei herausgekommen ist das Semesterthema. In der Folgezeit wurde am Studiendesign, den Aufgaben und den Aufgabeninstruktionen gearbeitet. Momentan befindet sich das Projekt in der Phase, in der Versuchspersonen an der Studie teilnehmen können.
       
      Entgegen meiner Befürchtungen funktioniert die Online-Gruppenarbeit bisher ziemlich gut; sowohl inhaltlich als auch technisch.
      Zwar sind ein paar Teilnehmer leider vorzeitig ausgestiegen. Aber die Zusammenarbeit klappt zuverlässig. Da bin ich von Präsenz-Gruppenarbeiten in anderen Bereichen ganz anderes gewohnt 
       
      Wenn jemand Interesse hat, das Projekt durch seine Teilnahme zu unterstützen (dauert etwa 20 Minuten), könnt ihr mich gerne anschreiben (Öffentlich möchte ich den Link dazu nicht einstellen). Die Studienteilnahme ist noch bis 11. Dezember möglich.
       
       
       
      Zusätzlich habe ich vor einiger Zeit mein berufsorientiertes Praktikum begonnen.
       
      Ich mache dieses in einer psychotherapeutischen Praxis. Aktiv mit Patienten arbeite ich nicht (wollte ich auch gar nicht unbedingt...).
      Ich arbeite stattdessen an einem dort laufenden Forschungsprojekt mit. Dabei geht es grob gesagt um die Psychotherapeutenausbildung in Bezug auf eine bestimmte psychische Erkrankung. Zu meinen Aufgaben gehört alles, was mit der Planung, Durchführung, Auswertung usw. der Studie in Bezug steht; also z.B. die Ermittlung der Stichprobe, das Erstellen des Fragebogens, später dann die statistische Auswertung und zum Schluss werde ich am Bericht mitschreiben, der dann veröffentlicht werden soll.
       
      Ich finde das Praktikum sehr spannend. Ein bisschen ist es so wie das oben beschriebene empirisch-experimentelle Onlinepraktikum. Nur mit dem Unterschied, dass ich beim berufsorientierten Praktikum mehr Verantwortung habe und mein Aufgabenbereich größer ist. Jedenfalls macht es mir Spaß. Und zeitlich ist es auch gut mit allen Studiums-Verpflichtungen zu vereinbaren, weil ich zeitlich ziemlich flexibel bin und sehr viel von zu Hause aus arbeiten darf. Regelmäßige Besprechungen und Treffen, die in der Praxis stattfinden, gibt es natürlich trotzdem und die sind auch immer sehr gut.
       
       
       
      Heute hat die Rückmeldung für das nächste Semester begonnen.
       
      Ich habe mich entschieden, im kommenden Sommersemester wieder zwei Module zu belegen. Gewählt habe ich M8 - Arbeits- und Organisationspsychologie - sowie M10 - Community Psychology. Um eine Präsenzveranstaltung muss ich mich noch zu gegebener Zeit kümmern.
      M10 klingt interessant und M8..., naja, muss schließlich auch irgendwann gemacht werden.
       
      Und dann bleibt, sofern die Prüfungen in diesem Semester in M4 (Klausur Sozialpsychologie) und M6b (Hausarbeit), bestanden werden, nicht mehr viel übrig:
      Für das nächste Wintersemester 2017/2018 steht M9 - Pädagogische Psychologie - an. Und zusätzlich die Bachelorarbeit.
       
       
    • krypt0lady
      Von krypt0lady in Studymania 7
      Diese Woche kamen endlich meine Abschlussdokumente und damit habe ich nun nach dem BSc (hons) Mathematics, den ich an der OU studierte, auch das Kapitel Fernstudium an der isits mit einem MSc Applied IT Security hinter mich gebracht. Damit habe ich zwei Studiengänge per Fernstudium erfolgreich abgeschlossen und erfreue mich der lernfreien Wochenenden. :-)
       
      Die Zeit bis zur Abgabe der Masterarbeit ist wie im Fluge vergangen und ich war froh, dass ich mich für ein Jahr entschieden hatte, denn die Masterarbeiten an der isits müssen mind. 25% technisch sein, das hieß in meinem Fall viel programmieren. Inzwischen habe ich den Job gewechselt und kann berichten, dass der Abschluss dabei auch ein Thema war.
       
      Ein kleines Schmankerl hat der Abschluss noch: da der Studiengang an der Ruhruni Bochum der Fakultät Elektrotechnik zugeordnet ist, darf man sich Ingenieur bzw. Ingenieurin nennen. ;-)