Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    96
  • Aufrufe
    3.502

Besser spät als nie


Moondance

1.013 Aufrufe

Hallo liebe Leser,

 

gestern sind nun auch endlich mal meine Studienhefte für´s 1. Semester angekommen. 

 

Ich hatte ja mit einem großen Paket, so a la APOLLON oder Euro-FH gerechnet, aber von wegen! Genauso minimalistisch/aufgeräumt/übersichtlich wie sich die Studienbriefe und der WebCampus der HFH präsentieren, fiel auch mein Päckchen aus: 1 Lieferschein, 6 Studienhefte für wissenschaftliches Arbeiten, 7 Studienhefte für Einführung in die Psychologie und 5 Studienbriefe für Allgemeine Psychologie 1, das war´s. Joah! 

Ich muss zugeben, im ersten Moment war ich echt enttäuscht. Von der APOLLON und der Euro-FH war ich kleine Geschenke, Studienbücher, Studienmappe mit Kulli und Block und sogar vorsortierte Ordner mit den Studienheften und -büchern gewohnt.

Ich bin zu verwöhnt...

Was ich aber echt praktisch finde und es bei den anderen beiden Anbietern nicht gibt: Die Studienhefte der HFH haben an der Seite kleine Metallschlaufen, um sie in einen Ordner abzuheften - gefällt mir :thumbup1: Außerdem sind die Hefte nur jeweils um die 50 Seiten dick/dünn und damit für mich angenehmer in der Bearbeitung als so "fette Schinken".

 

Heute habe ich auch ein Telefonat mit meinem Studienzentrum geführt und für den 21.1. einen Termin zur Besichtigung und Ausprobieren der vorhandenen Technik der Unterrichtsräume bezüglich meiner Seheinschränkung gemacht. So kann ich mich besser vorbereiten und weiß, ob ich noch zusätzlich ständig einen Assistenten neben mir sitzen haben muss, oder ob es auch so geht.

Das Gespräch war angenehm und mir wurde auch direkt die Hilfe angeboten, so muss das sein!

 

Mit dem Lernen liege ich nun schon 2 Kapitel hinter meinem selbst erstellten Lernplan, also noch kein Grund zur Panik. Momentan kann ich mich auch nicht so richtig konzentrieren und daher nur sehr kurze Einheiten lernen und Kapitel zusammenfassen bevor ich eine längere Pause machen muss. Ärgerlich.

Ich schiebe es einfach mal auf meine Stimmung, die gerade sehr überschattet wird durch den Ärger, den ich noch mit meinem Ex-Arbeitgeber habe und deshalb auch beim Anwalt bin. Aber das ist eine andere Baustelle.

 

Wir lesen uns beim nächsten Mal!

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Die HFH scheint sich da auf das zu konzentrieren, was wesentlich ist 😉.

 

Vom Umfang her ist es dann mit 18 Heften aber ja doch schon gleich recht üppig ausgefallen, oder wie wirkt das so im Vergleich zur APOLLON Hochschule?

Link zu diesem Kommentar

@Silberpfeil Dann hab ich ja noch Hoffnung :lol:

 

@Markus Jung Ja, das minimalistische ziehen die bisher konsequent durch. Hmm, jetzt, wo du es sagst... Das es wirklich zusammen doch 18 Hefte sind hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Jetzt bin ich doch etwas erschrocken.

Bei der APOLLON waren es deutlich weniger (nicht mal die Hälfte), aber dafür dickere Hefte. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Hefte bei der APOLLON mehr Lernaufwand waren. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Hefte der HFH weniger Seiten haben, man deshalb schneller durch ist und so das Gefühl hat, mehr geschafft zu haben.

Ich glaub, ich mache zu den Heften mal nen extra Blogpost, das ist doch ne ganz interessante Sache...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...