Springe zum Inhalt

cabahe

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    11
  • Kommentare
    36
  • Aufrufe
    657

Blogeintrag die Erste

cabahe

316 Aufrufe

Warum wieso und weshalb?

 

Ich habe im Wintersemester 18/19 mit dem Studium Aging Services Management an der Ferdinand Porsche FernFH in Wiener Neustadt (Österreich) begonnen. Ich arbeite im Büro und wollte mich weiterbilden. Ich dachte mir, dass der Bürostuhl eines Sekretariats nicht das war, was ich mir bis an mein Lebensende vorstellen wollte. 

 

Für die FernFH habe ich mich entschieden, weil ich meinen Job aber nicht aufgeben wollte. Auch ein berufsbegleitendes Studium, wo ich jedes Wochenende Präsenzeinheiten habe, kam für mich nicht in Frage. Ich wollte flexibel sein.

 

Das erste Semester an der FH war für mich eine Art Probe … für mich selbst. Bin ich dem gewachsen? Kann ich das neben meinem Vollzeitjob schaffen? Kann ich studieren ohne Matura/Abitur? 


Mein Studium war daher für 6 Monate mein Geheimnis. Ich habe es still und heimlich gemacht, denn ich wollte für mich ausprobieren, ob dieses Vorhaben realisierbar ist. Ich hatte Angst, etwas offiziell zu beginnen, und es dann möglicherweise nicht zu schaffen. Was würden die anderen Leute sagen? Wäre meine Familie enttäuscht? … 

 

Es folgten Tage und Wochen voller Skripten wälzen, Zusammenfassungen schreiben, lernen, skypen, vorbereiten, … und mit Jänner 2019 war das erste Semester auch schon wieder rum. Ich hielt mein erstes Transcript in Händen und war mächtig stolz auf mich. Die Noten waren außerordentlich gut - das hätte ich mir so nicht gedacht - und die Motivation zum Weitermachen war so groß wie nie zuvor. 

 

Das zweite Semester hat im Februar 2019 begonnen und stellt mich natürlich auch wieder vor neue Herausforderungen, die ich allesamt annehmen werde. 

 

 



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klasse, dass wir nun einen zweiten Blog zu diesem Studiengang haben 🙂. Ich habe dich gleich mal in das Verzeichnis der Blogger mit eingetragen:

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich verfolge ja schon das Blog von @PantaRheia, und finde, dass das ein außerordentlich interessanter Studiengang ist. Bin gespannt auf deine Berichte und wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Schön, dass der Start schon mal so gut geklappt hat. 😊

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...