Springe zum Inhalt

cabahe

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    11
  • Kommentare
    36
  • Aufrufe
    659

Grundlagen der Informatik

cabahe

249 Aufrufe

 

Ich dachte eigentlich, dass ich recht technikaffin bin. Neue Computerprogramme erlerne ich schnell, neue Medien sind für mich mein "täglich Brot". Die Lehrveranstaltung "Grundlagen der Informatik" stellt meine Annahme allerdings in Frage. 

 

Das Skript umfasst über 100 Seiten, die langweiliger und trockener nicht formuliert sein könnten. Dazu haben wir einen Fragenkatalog mit 93 themenbezogenen Fragen erhalten, die allesamt zur Prüfung kommen könnten. 

 

Um die Theorie in die Praxis umzusetzen gibt es noch 2 Einsendeaufgaben, die mir allerdings, muss ich gestehen, nicht zum Verständnis helfen, sondern mir nur Nerven kosten. 

Klar, 4 ECTS bringen einen gewissen Aufwand mit sich, aber didaktisch finde ich diese Lehrveranstaltung nicht klug aufgesetzt. 

 

Hilft aber alles nichts, ich muss mich weiterhin dem präemptiven Multitasking, dem Halbduplexverfahren und anderen nicht so spannenden Themenpunkten widmen. 

1.png



4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das ist immer sehr schade, wenn sich nicht bemüht wurde solche trockenen Stoff so aufzubereiten, dass es Interesse weckt. Dass so was geht, hatte ich in meinem Studium in meinem Angst&Schweiß-Fach Statistik erfahren, für das ich sogar das Wort "Spaß" verwendet hatte.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde, schwedi schrieb:

Das ist immer sehr schade, wenn sich nicht bemüht wurde solche trockenen Stoff so aufzubereiten, dass es Interesse weckt.

 

Finde ich auch - und umso wichtiger, wenn es um Themen geht, die höchstens am Rande mit dem Kernthema eines Studiengangs zu tun haben. Wenn ich jetzt Informatik studiere, dann ist es denke ich normal, dass die Themen auch theoretisch und eher "trocken" präsentiert werden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja... ist wirklich sehr fade. Habe mich erst durch 5 Kapitel gewälzt und die HTML Page erstellt. An der Virtual Machine ist mein Laptop gnadenlos gescheitert... jetzt muss ich mir halt eine Einkaufsliste überlegen, was mich relativ ankotzt weil das an Langeweile und pointlessness kaum zu überbieten ist und nur Zeit kostet...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden, PantaRheia schrieb:

Ja... ist wirklich sehr fade. Habe mich erst durch 5 Kapitel gewälzt und die HTML Page erstellt. An der Virtual Machine ist mein Laptop gnadenlos gescheitert... jetzt muss ich mir halt eine Einkaufsliste überlegen, was mich relativ ankotzt weil das an Langeweile und pointlessness kaum zu überbieten ist und nur Zeit kostet...

 

Mein Laptop hat die Virtual Machine zum Glück so halbwegs geschafft, aber es hat mich Zeit und Nerven gekostet. 3 verschiedene Ubuntu-Versionen installiert, ständig aufgehängt, … :/ 

Nun hänge ich beim Heimnetzwerk und frage mich wirklich, welche Relevanz es für das gesamte Studium hat, dass ich weiß, mit welchem Bruttodurchlass mein Drucker mit dem Web kommuniziert … genauso sinnlos finde ich diese Einkaufliste der Teile. 🤷‍♀️

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...