Springe zum Inhalt

  • Einträge
    22
  • Kommentare
    86
  • Aufrufe
    2.902

Kleine Rückmeldung/ Sprints


Janekke

810 Aufrufe

Huch, der letzte Eintrag ist nun doch einige Zeit her. Ich bin hauptsächlich auf Instagram aktiv, lese hier aber immer noch fleißig mit. Und es gab auch nicht allzu viel spannendes in letzter Zeit, dennoch möchte ich hier ein kurzes Update geben.

 

Grundsätzlich läuft es aktuell wieder rund mit meinem Studium. Vor kurzem verfiel ich allerdings in Zweifel, weshalb ich erstmal meine Prüfungen abgesagt habe und mich mit 2 ganz anderen Modulen beschäftigt habe. Nun habe ich mich aber wieder gefangen und werde das Studium auf jeden Fall fortsetzen.
Leider bin ich jetzt etwas aus meinem Zeitplan geraten und muss nun erstmal einige Module abschließen, damit das nicht am Ende zum Problem wird. Das wird aber weniger problematisch sein, da ich bei allen Modulen nahezu auf Prüfungsniveau bin und daher nur reichlich wiederholen muss.

 

Zusätzlich zu dem Chaos war ich nun auch noch krank und kuriere gerade noch den Rest aus. Aber ich bin guter Dinge, dass das wieder wird.

 

Um aber noch etwas Information in den Beitrag zu bekommen, würde ich gerne etwas zu den Sprints erzählen, die nun von der IUBH gelegentlich angeboten werden. In den letzten Wochen habe ich an 2 Sprints teilgenommen und habe damit postive Erfahrungen gemacht.
Der erste war in "Chemische und physikalische Grundlagen" und der zweite in "Markting 1 und 2".
Grundsätzlich ist ein Sprint eine Intensivlerneinheit, bei der man in ca. 4 Wochen ein ganzes Modul durchgeht und theoretisch danach auf Prüfungsniveau ist. Das halte ich auch für grundsätzlich realistisch, wenn man sich tatsächlich sehr intensiv mit dem Modul auseinander setzt in dieser Zeit.
Inhalt der Sprints sind Gruppenaufgaben, Tasks of the day und Aufgaben für die Tutorien. Zusätzlich finden 2 Tutorien pro Woche statt und am Ende des Sprints eine Woche "Repetitorium".
Meiner Meinungen nach sind die Aufgaben meist ganz interessant, aber nicht umfangreich genug. Viele davon kann man innerhalb von 2 Minuten beantworten, da würde ich mir persönlich mehr wünschen. Die Wiederholung an sich ist aber schon sehr hilfreich. Weiterhin finde ich die Idee der Gruppenaufgaben interessant, leider funktioniert das in der Umsetzung nur ganz am Anfang des Sprints.
Für die Gruppenaufgaben bekommt man zu Beginn eines jeden Zyklus einen Partner über eine App zugewiesen mit dem man dann eine gestellte Gruppenaufgabe bearbeiten soll. Leider sind die Aufgaben meist nicht "gruppentauglich" und spätestens im 3. Zyklus sind nur noch so wenige User aktiv, das man sich ständig neue Partner suchen muss, wenn man denn überhaupt noch welche findet. Hier herrscht auf jeden Fall noch Veresserungsbedarf.
Zusammenfassend würde ich jedem empfehlen an einem solchen Sprint mal teilzunehmen, wenn man es zeitlich einrichten kann. Es ist nochmal eine ganz andere Kommunikation mit den Tutoren und auch mit einigen Kommilitonen. Zudem kann zusätzliche Übung ja nie schaden.

 


 

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Admin

Interessant, dass es die Sprints auch in anderen Modulen als Statistik gibt (bisher hatte ich nur dort davon gehört). 

 

Ich finde das ein gutes Angebot für alle, die schnell und betreut/strukturiert voran kommen wollen.

 

Mir selbst wäre das vermutlich zu stressig und zu unflexibel.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt wirklich sehr interessant.
Zuerst dachte ich, dass sich diese Sprints mit den Crash-Kursen von der WBH vergleichen lassen (2tägiges Intensiv-Lernen in den Räumen der WBH wonach Dir der Kopf raucht).

Schade, dass es an der Praxis scheitert, weil die User abspringen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

spätestens im 3. Zyklus sind nur noch so wenige User aktiv, das man sich ständig neue Partner suchen muss, wenn man denn überhaupt noch welche findet. Hier herrscht auf jeden Fall noch Veresserungsbedarf.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich in meinem Sprint in Statistik auch gemacht. Ich persönlich hatte Glück mit meinen Partnern, bis auf einen haben sich alle zurückgemeldet und auch mitgearbeitet.  Das war aber offensichtlich ab Zyklus drei oder vier wirklich die Ausnahme. Schade! In Statistik viel das allerdings nicht ganz so ins Gewicht, die Aufgaben wären zwar theoretisch guten tauglich gewesen, ließen sich aber auch wunderbar alleine bearbeiten und das ist ja im Zweifelsfall auch nicht verkehrt. 

Wann wirst du die Prüfungen ablegen, jetzt kurz nach den Sprints? Oder lässt du dir noch Zeit damit? 

 

Zitat

Meiner Meinungen nach sind die Aufgaben meist ganz interessant, aber nicht umfangreich genug. Viele davon kann man innerhalb von 2 Minuten beantworten, da würde ich mir persönlich mehr wünschen.

 Verständlich. Das allerdings galt für unsere Übungsaufgaben in Statistik nicht, die waren wirklich ein sehr gutes Training. 

Link zu diesem Kommentar
Am 31.7.2019 um 19:03 , Anyanka schrieb:

Wann wirst du die Prüfungen ablegen, jetzt kurz nach den Sprints? Oder lässt du dir noch Zeit damit? 

Ich werde die Prüfungen jetzt zeitnah ablegen, da ich denke, dass es ganz gut ist diesen Schwung aus dem Sprint auszunutzen.

 

Am 31.7.2019 um 19:03 , Anyanka schrieb:

Das allerdings galt für unsere Übungsaufgaben in Statistik nicht, die waren wirklich ein sehr gutes Training.

Dann bin ich ja guter Dinge, dass es bei mir später auch so sein wird. In Statistik werde ich auch an einem Sprint teilnehmen, aber dieses Modul habe ich bei mir für das 3. oder 4. Semester eingeplant :)

Link zu diesem Kommentar
Jetzt, Janekke schrieb:

Ich werde die Prüfungen jetzt zeitnah ablegen, da ich denke, dass es ganz gut ist diesen Schwung aus dem Sprint auszunutzen.

Ja, das ist wirklich das Beste. Ich war ja hin und hergerissen, aber letztendlich war es für mich wohl auch die richtige Entscheidung, nach dem Sprint nicht zu lange zu warten.  

Viel Erfolg auf jeden Fall! 🍀

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...