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Janekke

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Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    IUBH
  • Studiengang
    B.Sc. Ernährungswissenschaften
  • Wohnort
    Nähe Oldenburg
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  1. So „weichgespült“, wie es hier dargestellt wird, wird es mit Sicherheit nicht ablaufen. Ich denke, dass es durchaus tragbar ist, Studenten die Chance einzuräumen einen Fehler wieder auszubügeln. Nicht tragbar wäre hingegen die Möglichkeit jede Prüfung zu wiederholen. Da muss es dann schon sehr eindeutige Einschränkungen geben und dafür gab es ja im Laufe dieser Diskussion schon einige gute Vorschläge. Das stimmt so nicht. Wenn man die schriftliche Prüfung nicht besteht, kann man entweder doch noch durch kommen, indem man insgesamt ausreichend Punkte erzielt oder man kann in die mündliche Nachprüfung gehen. Und im schlimmsten Fall, kann man das Jahr wiederholen und erneut ins Abitur gehen. Darum geht es gar nicht bei dem Freiversuch. Diese Regelung wird so bleiben. Wenn man 3 mal durchfällt ist man raus. Es geht dabei darum, dass man eine Prüfung wiederholen kann, um eine Note zu verbessern, allerdings nur bei einer !bestandenen! Prüfung. Das wäre z. B. denkbar, wenn man etwas total verwechselt und dadurch den Gesamtdurchschnitt nach unten zieht. Klar geht es auch ohne diesen Freiversuch, aber wie bereits gesagt, empfinde ich es nicht so, dass es das Studium „weichspült“, wenn man beispielsweise einmal pro Studium so einen Freiversuch bekommt. Das ist aber auch alles bisher nur Spekulation. Es war nur ein Vorschlag der IUBH und es gibt noch keinerlei Informationen, ob und wie so etwas umgesetzt werden soll.
  2. Heute möchte ich nach etwas längerer Pause ein kleines Update liefern. Ich habe eine Pause eingelegt, um mich auf meine Prüfungen zu konzentrieren und erstmal einige Neuigkeiten zu sammeln. Prüfungsergebnisse Ich habe nun die ersten Prüfungsergebnisse erhalten und bin sehr zufrieden. Ich habe „Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen“ und „Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie“ gut abgeschlossen mit einer 1,3 und einer 2,3. Das hat mich motiviert, nun auch bei dem schönen Wetter noch intensiver zu lernen. Für das Workbook aus „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ müsste nun auch bald das Ergebnis vorliegen und da gehe ich davon aus, dass ich bestanden habe, also habe ich nun Halbzeit in diesem Semester erreicht. Aktuell in Bearbeitung Aktuell arbeite ich an „Personal Skills“. Dort muss ich eine Hausarbeit schreiben und eine Präsentation aufnehmen. Die Hausarbeit möchte ich noch bis Ende des Monats fertigstellen, aber bis dahin ist es noch ein recht weiter Weg. Nebenbei erarbeite ich mir nun den Inhalt von „Biochemie und Biochemie des Menschen“, was sehr anspruchsvoll ist, aber eine nette Abwechslung zu den Inhalten von „Personal Skills“. Zukunftsmusik Das Modul „Chemische und physikalische Grundlagen“ habe ich nun erstmal pausiert, da bereits Informationen zu einem eventuellen Sprint im Juni durchgesickert sind, den ich gerne ausprobieren möchte. Zudem macht es in diesem Modul auf jeden Fall Sinn die Inhalte sehr genau zu erarbeiten, da es, wie der Name schon sagt Grundlagen sind, auf die man immer wieder zurückgreifen kann und muss.
  3. Die Umfrage ist gerade mal ein paar Tage nicht mehr online, also wird es noch einige Tage dauern bis sie ausgewertet sein wird und erst dann online gehen. Daran ist nichts ungewöhnlich.
  4. Genau das war auch Bestandteil der Umfrage. Es gibt bereits eine Testphase in einigen Modulen, bei denen man die Prüfungsform zwischen Prüfung und Hausarbeit wählen darf. Es geht dabei um einen Freiversuch, der an vielen Hochschulen bereits gängige Praxis ist und der beinhaltet eben nicht, dass man eine Prüfung sooft wiederholen darf, wie man will. Das wurde in diesem Thread aber auch schon mal klargestellt.
  5. Soweit ich das nun verstanden habe, werden die Videos nun so sein, wie es bei oncampus bereits üblich ist. Tatsächlich hatte ich mir das mal in einem Blogeintrag gewünscht. Es wird weiterhin die üblichen Tutorien geben, die dann immer mal wieder kurz unterbrochen werden und dazu auffordern kleine Aufgaben zu lösen. Allerdings sind das dann vorher aufgezeichnete Tutorien und keine Live- Aufnahmen mehr. Es ändert sich also gar nicht so viel. Bisher gab es in neuen Modulen (und manchmal auch später zur Auffrischung) die ersten Wochen Tutorien, in denen die Lektionen Stück für Stück erklärt wurden, danach gab es meist auch nur noch Fragetutorien, die nur selten mal aufgezeichnet wurden. Und wenn doch, dann ist es meist sehr unnötig gewesen (Bsp. QM im Gesundheitswesen, da gibt es ca. 25 verschiedene Aufzeichnungen, miserabel beschriftet und unsortiert; ca. 10 haben Inhalt, der Rest sind größtenteils 45 Minuten, in denen einfach gar nichts passiert). Diese Aufzeichnungen fallen nun einfach weg und werden durch kurze Videos ersetzt, bei denen man aufgrund der Aufgaben aufmerksam bleibt. Weiterhin kann jeder von uns Fragen in Tutorien stellen oder direkt Kontakt mit den Tutoren aufnehmen. Zu den neuen Tutoren kann ich bisher auch nur positives berichten, die sind sehr bemüht und fachlich auch gut. Zudem habe ich das Gefühl, dass die ein oder andere Prüfung nun schneller korrigiert wurde, das kann aber auch sehr subjektiv sein.
  6. Leider geht das nicht. Die Regelung besagt, dass man innerhalb von 10 Wochen nach dem Prüfungsdatum eine Einsicht beantragen muss.
  7. Ja, genau so ist es. Es gibt leider bisher keine Begründung dazu. Ich habe bisher aber auch nicht nachgefragt. Dankeschön. Ja, ich vermute, dass das noch ein wenig dauern wird. Ich habe es ja nun wirklich sehr zügig durchgearbeitet und direkt am 1. Tag damit begonnen. Viele warten ja noch auf ihre Umbuchung und einige werden es wohl nebenbei bearbeiten und/oder darauf warten, bis mehr Inhalte im Kurs sind. Ja, das ist es, aber ich denke das ist auch fair. Insgesamt habe ich zeitlich so lange gebraucht, wie ich erfahrungsgemäß für eine Hausarbeit gebraucht hätte und die soll es ja schließlich ersetzen. Während man daran arbeitet, ist es manchmal sehr frustrierend, aber sobald man eine Aufgabe fertig hat, macht es einen doch stolz sich dadurch geschlagen zu haben.
  8. Ich finde es an der Stelle nochmal ganz wichtig zu betonen, dass es niemanden darum geht, dass Urheberrechte nicht geschützt werden sollen! Es geht ganz konkret darum, dass dieses Gesetz in der Form nicht umsetzbar ist, da es eine solche Technik (mit ausreichender Zuverlässigkeit) aktuell noch nicht gibt und daher auch Content entfernt wird (YouTube bzw. natürlich Google besitzt einen solchen Uploadfilter bereits und da läuft einiges schief), der eigentlich rechtmäßig dort existieren dürfte. Das Problem liegt darin, dass nur ein Mensch entscheiden kann, was z. B. Satire ist und dementsprechend verwendet werden darf, was aber bei den Datenmengen, die täglich ins Internet gestellt werden, gar nicht mehr möglich ist, da nun alles einzeln gesichtet werden müsste. Demnach ist ein Uploadfilter gar nicht vermeidbar. Auch Nachrichtenportale und eben Foren werden damit massiv Probleme bekommen, da es für kleine Anbieter nicht rentabel ist einen eigenen Filter zu programmieren (und auch die Urheber nicht bei jedem Betreiber ihre Hashwerte einpflegen können) und Uploadfilter von Fremdunternehmen gerade für kleine Foren u. a. eine zu hohe finanzielle Belastung darstellen. Zudem schafft das gerade für Google eine optimale Position, sodass der Vorwurf "Google bezahlt seine Contentcreator, um gegen Artikel 13 vorzugehen", wie es in letzter Zeit immer mal wieder laut wird, gar keinen Sinn ergibt. Google besitzt diesen Filter bereits und ist groß genug, um von nahezu allen Urhebern die Hashwerte zu sammeln, daher wird Google seinen Uploadfilter mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf den Markt bringen und damit eine Menge Geld verdienen. Auch der "Vorwurf", es würde darum gehen, alles gratis zu bekommen, ist so nicht ganz richtig. Für die sehr jungen Menschen mag das noch gelten, da Taschengeld nun einmal gut eingeteilt werden will. Aber für mich als Erwachsene ist das eben nicht mehr so und damit bin ich in sehr guter Gesellschaft. Ich zahle für seriöse Medien und auch für Contentcreator (YouTube, Twitch und Co.), auch Raubkopien wird man bei mir nicht finden. Mir sind Urheberrechte wichtig und dennoch halte ich eine solche Einschränkung des Internets, wie es mit Artikel 13 vorgesehen ist, für eine fatale Fehleinschätzung.
  9. Nein, ist es nicht. Im Impressum der FAZ kann man das nachlesen und aus dem Profil der rtv media group ist die Zugehörigkeit zu Bertelsmann entnehmbar. Anbei die Quellen: https://www.faz.net/ueber-uns/faz-net-impressum-112096.html https://www.rtv-mediagroup.de/de/unternehmen/profil/ Alles weitere gehört hier aber nicht in den Thread.
  10. Zudem ist mir aufgefallen, dass sie nun zum 2. Mal einen Artikel der FAZ nutzen, was mich doch sehr überrascht. Einerseits sind es grundsätzlich kostenpflichtige Angebote, also für die meisten hier nicht zugänglich. Andererseits und das ist der sehr viel wichtigere Aspekt, gehört die FAZ zur rtv media group, also auch zu Bertelsmann, wie Sie ja sicherlich wissen. Die rtv media group hat also ein sehr reges Interesse daran, dass die Urheberrechtsreform in der aktuell geplanten Form kommt, da für die finanziell eine Menge daran hängt. Die Unsachlichkeit der Artikel lässt sich zumeist schon hat den Artikelüberschriften ablesen. Das ist BILD-Niveau und genau diese "hetzerische" Art haben Sie ja bei Herrn Newstime zurecht kritisiert.
  11. Entschuldigung, aber ich sehe im Verlauf dieses Threads nicht eine Wahlempfehlung. Lediglich über den Hashtag NiemehrCDU wurde hier debattiert, dieser ist aber untrennbar mit der Diskussion um die Artikel 11 und 13 verbunden, ansonsten wurde hier zu keinem Zeitpunkt eine Partei empfohlen oder verunglimpflicht.
  12. Nun ist wieder einige Zeit ins Land gezogen und ich möchte heute ein kleines Update zum Stand der Dinge geben und noch ein bisschen was zu dem "Workbook" erzählen. Stand der Dinge Beim vorletzten Blogeintrag hatte ich mir einige Ziele gesetzt. Geplant hatte ich die Teilnahme an einer Probeprüfung, das Ablegen von 3 Prüfungen im März und die Bearbeitung des neuen Workbooks. Zunächst die positiven Dinge: Ich habe die Probeprüfung nicht weiter aufgeschoben und sie endlich absolviert, leider überhaupt nicht erfolgreich. Der Proctor kam aufgrund technischer Probleme nicht mal dazu das Passwort einzugeben. Nach einer knappen Stunde rumprobieren, haben wir es letztendlich abgebrochen und ich habe die letzten Tage damit verbracht zu recherchieren, wo das Problem lag und werde nun demnächst einen weiteren Versuch einer Onlineprüfung starten. Weiterhin habe ich das Ziel mit dem Workbook eingehalten und es in der Zwischenzeit auch schon abgegeben, etwas früher als es in meinem Zeitplan vorgesehen war. Nun muss ich hoffen, dass ich bestanden habe, eine Note wird es ja leider nicht darauf geben. Sehr zu meiner Freude habe ich in der Zwischenzeit eine "Lerngruppe" mit einer Freundin gebildet, die einen Lehrgang beim ils macht. Es ist eine sehr willkommene Abwechslung mal nicht ganz alleine lernen zu müssen! Dann die negativen Dinge: Aufgrund der technischen Probleme konnte ich mein Ziel mit den 3 Prüfungen leider nicht einhalten. Momentan habe ich die 1. Prüfung für Ende März neu angesetzt und die anderen beiden dann im Laufe des Aprils. Ich finde das sehr ärgerlich, da ich dadurch auch fürs erste die zusätzlichen MOOCs pausieren musste. Momentan bin ich noch gut im Zeitplan, aber ich habe mein "Plus" von 1 Monat nun auf etwa 1 Woche reduziert und möchte nicht riskieren ganz aus dem Zeitplan zu geraten. Das Workbook Ich habe das Workbook nun innerhalb von 2 Wochen erarbeitet und bereits vorgestern abgegeben und möchte nun ein bisschen einen Überblick geben, wie das ganze so war. Allerdings kann ich nicht allzu sehr in die Tiefe gehen, da es ja doch eine Prüfungsleistung ist und ich natürlich nichts "unerlaubtes" verraten möchte. Zunächst ein Kritikpunkt, den ich schon in dem Blogeintrag "Das Workbook ist endlich da!" aufgegriffen habe. Es gibt keine Benotung mehr, es wird lediglich ein "bestanden" oder "nicht bestanden" vergeben. Das finde ich für den Aufwand sehr ungünstig, es sieht nachher unschön aus im Abschluss und es wirkt auch eher demotivierend. Letzteres habe ich an einigen Stellen gemerkt, aber dennoch sehr viel Zeit und Energie darein gesteckt und versucht die fehlende Benotung einfach auszublenden. Am Anfang habe ich versucht Lektion für Lektion durchzugehen und direkt die Fragen zu beantworten, so wie es auch in der Anleitung vorgegeben ist. Allerdings muss ich sagen, dass das für mich kein angenehmes Vorgehen war, sodass ich dazu übergegangen bin, einmal das gesamte Skript durchzuarbeiten und anschließend die Aufgabenstellungen zu lesen, mir erste Notizen zu machen und dann die jeweilige Lektion noch einmal im Schnelldurchlauf durchzugehen und die Notizen zu ergänzen. Ich habe also eigentlich die ganze Aufgabenstellung einmal bearbeitet und dann "in Schönschrift" erst in das jeweilige Dokument eingearbeitet. Für mich hat sich dabei herausgestellt, dass dieses Vorgehen im Endeffekt einiges an Zeit gespart hat. Die Aufgaben sind zwar grundlegend an die Lektionen angepasst, aber erfordern allesamt Eigenleistung und meist auch weiterführende Recherche, daher würde ich empfehlen reichlich Zeit einzuplanen, da sie zwar auf den ersten Blick immer recht einfach wirken, aber es doch einige Male in sich haben. Zum allgemeinen Kurs kann ich bisher nur sagen, dass es bei mir nur 4 Vodcasts und ein einziges Tutorium gab, da der Kurs ja noch neu ist. Das war natürlich für mich ungünstig, aber ich habe immer sehr schnell Antworten von der Tutorin bekommen, wenn ich Fragen hatte, also ließ es sich weitestgehend ausgleichen. Ein wenig schade finde ich, dass es keine geschichtliche Einbettung des Themas gibt. Ich hätte mir gewünscht, dass eben auch Vertreter wie Karl Popper wenigstens mal genannt werden, aber dem ist nicht so. Es geht also wirklich nur um die reine Anwendung des wissenschaftlichen Arbeitens. Alles in allem würde ich also sagen, dass das Workbook eine sehr nette Abwechslung zu den anderen Prüfungen ist und ich es mir noch in weiteren Modulen wünschen würde, aber das dazugehörige Skript ruhig ein wenig ausgeweitet werden könnte um die geschichtliche Einbettung. Und ich würde jedem empfehlen in dem Ablauf der Bearbeitung ein wenig kreativ zu werden.
  13. Ich würde dir empfehlen, dich einfach mal auf den verschiedenen Mooc-Plattformen umzuschauen. Einige Kurse kann man sogar mit Prüfung machen, sodass man ECTS erhält, ob da jetzt direkt was für deine Fachrichtung dabei ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn nicht, ist es allemal eine gute Übung für das Onlinelernen, die Disziplin und eine Teilnahmebestätigung bekommt man eigentlich auch immer.
  14. Sehr gerne und ja, die Information habe ich schon. Danke für den Hinweis. Einige werden es wieder vergessen oder eben ungeachtet dessen wieder so wählen, wie sie es gewohnt sind. Das ist leider der Lauf der Dinge. Zu hoffen wäre aber, dass wir zukünftig etwas mehr in Richtung der Parteien stimmen, die die Digitalisierung allgemein unterstützen.
  15. Danke für den Zuspruch. Ich möchte nur kurz klarstellen, dass morgen (16.3.) die Demo in Nürnberg stattfindet und erst übermorgen (17.3.) die Demo in Bremen stattfindet
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