Zum Inhalt springen

Journalismus - Laudius

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    30
  • Aufrufe
    636

Freizeit sinnvoll nutzen - fleissig am Lernen


Decharisma

365 Aufrufe

 Teilen

Hallo Zusammen

 

in den letzten paar Wochen habe ich Weiterbildungstechnisch echt zugeschlagen. Es gab ja zahlreiche Angebote für Weiterbildungen, die derzeit kostenlos angeboten werden. 

 

Aber dennoch konnte ich mich an meine Journalismus Hausaufgaben setzen.

 

  • Lernheft 9: Journalistisches Texten III – Der Satz 
  • Lernheft 10: Bildunterschrift, Überschrift, Vorspann I
  • Lernheft 11: Bildunterschrift, Überschrift, Vorspann II 

 

 

Im LH9 ging es sehr viel um Grammatik (Satzlänge, Schachtelsätze, Hauptsätze, Nebensätze, Verb, Attribute, Passiv und Aktiv, Satzzeichen, Zahlen, Verneinun usw.). Man lernte viele Regeln für das journalistische Schreiben. Ich wurde wieder in den Deutschunterricht zurückversetzt. 😄 In der Hausaufgabe musste man komplexe Sätze umschreiben, so dass sie verständlicher waren. Weitere Sätze musste man so umschreiben, dass sie pfiffiger waren. Und dann gab es auch noch die Aufgabe bei einigen Sätzen zu prüfen, ob diese im Passiv stehenbleiben können und wenn nein, musste man diese in Aktiv umschreiben... Wurde mit sehr gut benotet.

 

Im LH10 war die Aufgabe, Bildunterschriften nach journalistischen Regeln zu beurteilen sowie auch selbst Bildunterschriften zu erstellen. Die Aufgabe habe ich erst heute eingereicht. 

 

Im LH11 musste man einen Titel, einen Vorspann sowie Zwischenüberschriften für einen vorgegebenen Artikel erstellen. Die Aufgabe habe ich erst heute eingereicht.

 

Jetzt bin ich an LH12 und hier geht es um Zitate und in der Hausaufgabe muss man diverse Zitate beurteilen, bearbeiten bzw. umschreiben...

 

Hab auf jeden Fall wieder etwas gelernt.

 

Liebe Grüsse

Decharisma

 

 

 

 

 

 Teilen

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Wieder viele Praxisaufgaben - gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Hermine Granger

Geschrieben

Wow! Legst du ein Tempo vor!! :51_scream: Hut ab!

 

Ich bin gespannt über welche Kurse du noch alles berichten wirst.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch ein paar mehr in petto. Muss mir mal ne Liste machen, wie es jetzt vorgehe 😄

Link zu diesem Kommentar
Hermine Granger

Geschrieben

Kannst mir ja deine auch mal per PN schicken. :D Ich find's klasse, dass es noch jemanden gibt, der so lernverrückt ist wie ich. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...