Springe zum Inhalt

Exposé steht ... und liegt.


mikefly

253 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

wenn ich so sehe, was bei mir in den letzten zwei Monaten studiertechnisch gelaufen ist, dann ist es nicht viel. 

Ich bin ja irgendwie mit meinem Exposé mal wieder nicht weitergekommen. Immer gute Tipps bei anderen, aber selbst das Thema nicht eingegrenzt bekommen.. weil ja alles so unheimlich wichtig ist und bedacht werden muss.

 

Es war dann wohl doch ein kluger Zug, mein Exposé einfach mal abzuschicken (nicht Anmeldung!) zur Suche nach einem Betreuer. Dieser wird durch die Hochschule dann zugewiesen, entsprechend des Themas, das man hat. Das hat bei mir dann ca. 1 Woche gedauert. Betreuung lief per Telefon und E-Mail. War angenehm und das Thema sowie die Fragestellung schnell herausgearbeitet. 

 

Jetzt müsste ich das fertige Exposé noch in das Anmeldeformular des DISC kopieren und zur Anmeldung hochladen 😉

 

Aber das Wetter war so schön... 

 

Dann kommt noch das Literaturproblem dazu. Die Primärliteratur gibt es meistens nicht online. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist. Aber ein Buch aus der Bibliothek zu holen ist ein Unterfangen, das mindestens 1,5 Wochen Vorlaufzeit benötigt. Die Time-Slots, die ich dann bekomme, sind meist grandios während der Arbeitszeit. Wenn das während der Thesis genauso weitergeht wie beim Exposé, dann wird es (nicht) lustig. 

 

Mein großes Fragezeichen ist im Moment: Was macht das DISC mit der letzten Pflicht-Präsenz mit "Kolloquium" nach der Absage? Jede Lösung macht mir potenziell Probleme. Es wäre mir schon wichtig, noch mal eine Präsenz zu haben. Der Studiengang lebt doch ein bisschen von den Seminaren, in denen man verschiedene Moderationsmethoden erleben kann. Naja, wenn der Abschluss dann in Form eines Online-Seminars wäre, könnte ich es verkraften. Ich hoffe nur, dass das DISC da mit der Terminierung etwas flexibel ist, da ich letztendlich den ursprünglichen Termin auf Arbeit frei geplant hatte und nicht so einfach andere Tage frei nehmen kann. 

 

Trotzdem möchte ich natürlich auch fertig werden, wobei das süße Nichts-Tun gerade sehr verlockend ist.

Plan: Ich mache mal weiterhin nichts bis Samstag und dann mache ich die Anmeldung fertig und lade sie hoch. Gleichzeitig bestelle ich zig Bücher aus der Uni-Bibliothek. 😉

 

Na, wenn das kein Plan ist, sich einen Point of no Return zu setzen. 

 

Prost,

der Mike

 

 

 

 

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das süße Nichtstun ist doch sicherlich mal eine schöne Abwechslung, Du hast das Studium ansonsten doch zügig durchgezogen und Dir es mehr als verdient. 
Ich finde es auch ärgerlich bei einem Online-Studium Zeit mit physischen Bibliotheken zu verplempern und war froh, dass ich meine Master-Thesis mit Primärliteratur als eBooks und online bestellbaren oder gleich herunterladbaren wissenschaftlichen Artikeln schreiben konnte. 

Gibt es an "Deiner" Uni-Bibliothek die Möglichkeit zur Fernleihe, so dass Du nicht hinfahren musst?

Link zu diesem Kommentar

Hallo schwedi,

 

leider nein.

Ich habe jetzt auch subito genutzt für das Wichtigste, das online nicht verfügbar war. Außerdem habe ich durchaus Zugriff auf sehr viel elektronische Literatur der UniBibliothek Kaiserslautern. Nur bei der Primärliteratur schaut es da halt schlecht aus. 

 

Zu meiner Unibibliothek am Arbeitsort muss ich persönlich hin. Aber die Terminvergaben zur Abholung sind wirklich sehr einschränkend. Wenn ein Medium abholbereit ist, dann wartest Du aber über eine Woche auf einen Termin, wo Du es auch abholen kannst. 

 

Ja, bis jetzt hatte ich alle Prüfungs- und Studienleistungen zeitgerecht erbracht. Die MA-Thesis wird aber nun definitiv etwas später 😉 Aber das Anmeldeformular habe ich heute ausgedruckt.. schon mal für's Wochenende...

 

LG 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...