Springe zum Inhalt

BA Proposal: CHECK!


PantaRheia

287 Aufrufe

Das Feedback auf meine ursprüngliche Forschungsfrage war wider Erwarten doch nicht ganz SO positiv, wie in meiner ersten Euphorie gedacht. Das Urteil: zu schwammig formuliert. Gut, ich räume ein: die Frage nach "welche Auswirkungen hat xy auf z" ist wirklich kaum bis nicht zu beantworten - es galt, die genannten Auswirkungen in Absprache mit meinem Betreuer zu konkretisieren, was ich weiters auch zufriedenstellend getan habe.

 

Wie man so schön sagt: Hindsight is 20/20.

 

Die letzte Woche habe ich (mehr oder weniger) intensiv damit verbracht, an meinem Proposal für die Bachelorarbeit zu schreiben, das heute einzureichen ist. Vieles davon ist mehr in meinem Kopf denn auf dem Papier passiert: ich habe intensive Literatursuche betrieben, mir 3 Bücher auch ganz altmodisch in hardcopy bestellt und sitze mittlerweile auf einem gewaltigen Papier-und-PDF-Berg, den es zu sichten und zu lesen gilt. Im Zuge dessen hat sich eine mehr oder weniger konkrete Struktur meiner Arbeit ergeben und meine Motivation ist ins Unermessliche geschnellt. Meinem Proposal habe ich sehr viel Zeit und Hirnschmalz gewidmet in der Hoffnung, dass ich es dann weitestgehend as is für das Schreiben meiner BA weiterverwenden kann. Ein gutes Proposal ist, wie ich meine, bereits die halbe Miete.

 

Der Alphanerd hat sich das ganze heute nochmal sehr detailliert durchgelesen und mir sehr hilfreiches Feedback gegeben: Er hat noch einige leere Floskeln und schwammige Ausdrücke, die ins Nirgendwo führen, entdeckt und meine gerne etwas "reißerische" Sprache knallhart auf den wissenschaftlichen Boden zurückgeholt... das kann er gut, aus seiner naturwissenschaftlichen Perspektive, und hat keine Gnade mit mir walten lassen. Das schätze ich sehr an ihm! Im Zuge des Verfassens des Proposals habe ich sogar noch einmal meine Forschungsfrage leicht abgeändert - jetzt habe ich das Gefühl, etwas richtig Solides mit Hand und Fuß vor mir zu haben. Ich bin gespannt auf das offizielle Feedback, bzw. auf das Feedback aus dem anonymen Peer Review, für den wir ab morgen eine Woche Zeit haben.

 

Ich bin voller Tatendrang und würde so gerne schon beginnen... aber zuvor gilt es noch einige ESAs abzuarbeiten und online Prüfungen zu absolvieren. Tatsächlich muss ich heute noch eine ESA schreiben, die ich bis vor Mitternacht abgeben muss und für die ich noch keinen Strich gemacht habe. Uff. Immerhin läuft dieses Semester aber bis jetzt, ganz anders als das letzte: nämlich ohne Motivationseinbruch und wochenlangem Stillstand gefolgt von Prüfungsvorbereitungspanik. :)

 

Und weil ich zum Thema "Proposal" nichts Ansprechendes gefunden habe, müsst ihr halt mit einem zusammenhanglosen Foto von Mojito dem Pudel beim letzten Feietagsausflug auf den Hermannskogel vorlieb nehmen. ;)

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Admin
Zitat

müsst ihr halt mit einem zusammenhanglosen Foto von Mojito dem Pudel beim letzten Feietagsausflug auf den Hermannskogel vorlieb nehmen.

 

Tiere gehen ja eigentlich immer 😉.

 

Und es zeigt sich mal wieder, wie wertvoll offenes und authentisches Feedback ist - gut, dass du da den Alphanerd an deiner Seite hast.

Link zu diesem Kommentar

@PantaRheia Viel Glück mit dem Proposal. Ich habe es auch erst vor kurzem eingereicht und habe demnächst das Feedbackgespräch. Hoffen wir, dass unsere Arbeiten durchgehen und danach starten wir in die letzten zwei Semester. Alles Gute lg

 

PS: Bei mir ist das 4. Semester mittlerweiel abgeschlossen und das äußerst positiv. Hoffe bei dir ebenso.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten, carvius87 schrieb:

PS: Bei mir ist das 4. Semester mittlerweiel abgeschlossen und das äußerst positiv. Hoffe bei dir ebenso.

 

Gratulere! :)Ich habe am Wochenende die letzen Prüfungen, dann ist es auch erledigt! Bis jetzt ist alles extrem erfreulich gelaufen, notentechnisch. Das Feedback zum Proposal sollte auch heute kommen - bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...