Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    19
  • Kommentare
    43
  • Aufrufe
    1.709

Zwischenschritt - Betriebswirt


HeinerTown

722 Aufrufe

Ich bin jetzt ein Stück weiter in meinen Planungen. Ich will zwingend noch einen Zwischenschritt einlegen, wenn man so will, noch mal eine Stufe in der nicht akademischen Ausbildung steigen. Hierzu hatte ich selbst zwei Überlegungen:

  • ich mache eine Zertifizierung im Projekt Management --> PMI oder IPMA Level C
  • ich eigne mir noch mal BWL an, idealerweise den Betriebswirt

 

Bei der IHK kam ich nicht sehr weit, wenn ich einen Bachelor in Betriebswirtschaft hätte, könnte ich zum Betriebswirt zugelassen werden. Alternativ bot man mir den Wirtschaftsfachwirt IHK an. Die Mitarbeiter waren zwar nett, aber der echte Bezug zur Wirtschaft fehlt komplett. Warum sollte jemand mit einem Bachelor den Betriebswirt in der IHK machen, dann wäre der Master an der Uni die klügere Wahl, aber da hatten wir unterschiedliche Auffassungen...

 

Also habe ich mich auf die privaten Anbieter gestürzt. Gute Anbieter gibt es zu Hauf. Ursprünglich hatte ich die afw Wirtschaftsakademie im Auge, aber der Artikel in der FAZ über die Allensbach Hochschule, mit der seit 2020 kooperiert wird, hat mich doch etwas verunsichert. Da sitzt du später mal in einem Bewerbungsgespräch und musst vielleicht dich erklären/rechtfertigen. Nein, das will ich nicht, "Safer Studium" ist mir ein Anliegen. Nächste Alternativen waren ILS und SGD. ILS hat nicht wirklich auf meine Fragen geantwortet und schickt zu schnell zu viel Werbung. Außerdem dauert es mir einen Tick zu lang, bei vergleichbarem Zeitaufwand  könnte ich gleich einen Bachelor machen. Das ist nicht mein Weg. Inhaltlich habe ich hier aber nur gutes gehört, denn der Zufall will es so, in meinem direkten Umfeld haben 2 bei der ILS Ihren Abschluss geschafft und waren durchweg zufrieden. Ich wollte schon zur SGD schielen, da hab ich hier im Forum über das IWW der Fernuni Hagen gelesen. Das klang Interessant.

 

Warum habe ich dieses Forum nicht schon letztes Jahr entdeckt frage ich mich... Der Betriebswirt (IWW) wird bei uns in der Firma anerkannt, das Renommee ist da. Auch die verschiedenen Ausrichtungen passen in mein Denkschema. Was mir nicht ganz so gefällt, 6 Prüfungen, jede Wiederholung wird nicht billig. Das muss wohl überlegt sein und Schwächen in den Klausuren werden ins Portemonnaie gehen. In spätestens 15 Monaten schaffen es wohl die meisten. Das gefällt mir, daher habe ich mir die Informationsmaterialien bestellt. Zudem konnte ich mich bereits vorab im Forum anmelden und internes lesen. Was mir direkt gefallen hat, als sich Studenten über Probleme berichteten, ging man zeitnah darauf ein. Die Kommunikation zwischen Profs und Studenten scheint sehr gut zu sein. Das mir dieser Einblick gewährt wurde, hat bei mir viele Punkte gebracht!

 

Ob DQR 6 oder DQR7, wäre mir völlig egal, da kenne ich die Einstufung auch nicht. Knapp 50 ETCS Lernstoff, das ist der einzige Messwert, den ich recherchieren konnte. Vielleicht hilft es ja Euch weiter. Der Kurs bringt mich persönlich weiter, einen Schritt näher zum Ziel, das aber noch in weiter Ferne liegt. Für den IWW würde ich einen eigenen Blog starten, hoffe es hilft auch anderen ;) .

Bearbeitet von HeinerTown
Inhaltliche Ergänzungen

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zählt der IWW Betriebswirt denn zu einer DQR 6 oder 7er Qualifikation? Bzw. kann man von dort aus direkt zu einem Masterstudiengang zugelassen werden? Auf der Homepage konnte ich, nach kurzem überfliegen, nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden hat ExReWe87 geschrieben:

Zählt der IWW Betriebswirt denn zu einer DQR 6 oder 7er Qualifikation? Bzw. kann man von dort aus direkt zu einem Masterstudiengang zugelassen werden? Auf der Homepage konnte ich, nach kurzem überfliegen, nichts finden.

Das weiß ich gar nicht, es war für mich irrelevant. Ich wollte mich weiterbilden und bin der Meinung, dass der Betriebswirt IWW der richtige Schritt ist. 
 

Ich habe in meinem Berufsleben eins gelernt:

Lernen ist wichtiger als ein Titel

Tätigkeit ist wichtiger als Gehalt 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden hat jedi geschrieben:

DQR interessiert in der Praxis niemand. Darum such den passenden Weg zum Ziel.

Darum ging es nicht.

 

vor 20 Stunden hat HeinerTown geschrieben:

Das weiß ich gar nicht, es war für mich irrelevant. Ich wollte mich weiterbilden und bin der Meinung, dass der Betriebswirt IWW der richtige Schritt ist. 

Ich fand interessant, wie du dann den Übergang zum Master organisierst. Ob der Betriebswirt (IWW) der Zugang dazu darstellt oder ob das wirklich ein Zwischenschritt ist und der Zugang zum Master damit nichts zu tun hat. Ich bin aber gespannt, was du hier berichten wirst. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...