Zum Inhalt springen

Gepr. Web Application Developer

  • Beiträge
    13
  • Kommentare
    84
  • Aufrufe
    2.012

Die ersten beiden Studienhefte sind fertig


Aramon

404 Aufrufe

 Teilen

Die ersten beiden Studienhefte inkl. der Einsendeaufgaben sind nun fertig.

Im ersten Studienheft „Konzept und Werkzeuge“ ging es um die Grundlagen und den Aufbau einer App-Anwendung z.B. Rich Internet Application, Single Page Application und Progressive Apps. Es wurden verschiedene JavaScript Frameworks und Bibliotheken vorgestellt. Abschließend wurden Vorgehensmodelle (z.B. Scrum, XP und klassische Methoden) kurz behandelt. Die Themen in diesem Heft wurden nur oberflächlich angesprochen und gingen nicht sehr weit in die Tiefe. Für einen ersten Einstieg finde ich es aber völlig in Ordnung. Der Heftumfang betrug 65 Seiten. Die Einsendeaufgabe bestand aus schriftlichen Aufgaben.

 

Im zweiten Studienheft ging es um das Thema Responsive Webdesign. Beim Durchblättern weckte der Autor Dr. Thomas Wecker alte Erinnerungen an meine Weiterbildung zum Medieninformatiker an der ILS. Dort war er mein Fernlehrer für HTML und CSS. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich mich noch sehr gut im Bereich Responsive Webdesign auskenne und wenig Neues lernen würde. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. In den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich eine Menge getan und ich habe in diesem Studienheft tatsächlich noch viele neue Dinge kennengelernt, richtig cool! Heftumfang waren 80 Seiten. Die Einsendeaufgabe bestand aus einer praktischen Aufgabe (Umsetzung einer responsiven Website) und einem schriftlichen Teil.

 

Beide Einsendeaufgaben wurden mit der Note 1,0 bewertet.

 

Fazit zu den Studienheften:

Die Studienhefte sind gut strukturiert und verständlich geschrieben.
Wichtige Punkte werden optisch hervorgehoben (z.B. Infokästchen).
An passenden Stellen werden Grafiken und Bilder zur visuellen Darstellung eingesetzt.
Um den Lernfortschritt zu prüfen, gibt es Übungsaufgaben und nach jedem Kapitel Wiederholungsaufgaben.

 

Ein Studienheft habe ich noch, dann ist voraussichtlich bis Ende April Pause. Dies liegt daran, dass es ein neuer Kurs ist und noch nicht Studienhefte geschrieben oder freigegeben sind.

 

 Teilen

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klingt echt interessant.

 

Und wie schlägt sich die sgd im direkten Vergleich zum ils? Merkst du einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Aramon

Geschrieben (bearbeitet)

Rein vom Aufbau und Heftumfang konnte ich keine großen Unterschiede zwischen SGD, ILS, Euro FH und der Wilhelm Büchner Hochschule feststellen. Alle Anbieter haben sehr gute Studienhefte. Die Einsendeaufgaben an der Wilhelm Büchner Hochschule fand ich etwas komplexer und aufwändiger als an der Euro FH, der ILS und der SGD. Zumindest ist es meine Erfahrung.

 

Große Unterschiede gibt es aber beim Online Campus. ILS und SGD finde ich sehr modern. Von den oben aufgeführten Anbietern bietet die ILS die meisten Funktionen z.B. Persönlichkeitstest und die  aktivste Community. Dafür punkten SGD und Wilhelm Büchner mit einer Lernkarten App. 
 

Studienbetreuung empfand ich bei der ILS, SGD und der Euro FH ähnlich gut. Bloß an der Wilhelm Büchner Hochschule war ich etwas unzufrieden weil ich teilweise nicht einmal eine Rückantwort bekommen habe und es dauerte alles sehr lange. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech gehabt. 
 

 

Bearbeitet von Aramon
Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Zitat

voraussichtlich bis Ende April Pause

 

Okay oder eher nervig für dich?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit der SGD telefoniert. Das zweite Studienpaket kann ich mir vorab zuschicken lassen. 
 

Für mich ist es bis jetzt in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...