Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    56
  • Kommentare
    157
  • Aufrufe
    7.275

Sonntagspost - diesmal von Alanna


Alanna

391 Aufrufe

Vorneweg sei gesagt: womit ich nicht dienen kann, ist eine Deadline, die heute Abend endet. Ich gebe trotzdem mein Bestes, um einen akzeptablen Sonntagspost zu generieren... 😉

 

Meine Hausarbeit in Leadership II nimmt weiter Form an. Der erste Aufgabenteil (6 Seiten) zu Diversity Management im Allgemeinen ist fertig.

Bei der zweiten Teilaufgabe geht es um interkulturelle Führung und die Frage, wie sich Nationalität bzw. national-kulturelle Unterschiede auf Diversity Management auswirken. Aus diesem "breit erforschten Bereich" sollten wir entsprechende empirische Studien als Belege anführen. Das Problem dabei: zu dieser konkreten Fragestellung habe ich keine einzige empirische Studie gefunden. 🥴 Da könnte man natürlich denken, ich wäre einfach zu blöd zum Suchen. Aber ich habe mich mit einer Kommillitonen ausgetauscht, die unabhängig von mir ihre Literatursuche durchgeführt hat, und ihre Ausbeute war auch nicht besser. Ich habe mich nun für eine Auswahl an Studien entschieden, die zumindest grob in diese Richtung gehen und von denen man entsprechende Schlussfolgerungen ableiten kann. Hinter diesen Teil setze ich also auch einen Haken - auch wieder 6 Seiten.

Der dritte und letzte Teil liegt noch vor mir. Hier geht es um konkrete Maßnahmen des Diversity Managements. Ein bisschen Brainstorming habe ich schon betrieben und auch ein paar Quellen gesucht. Die tatsächlich Bearbeitung dieses Teils habe ich aber vertagt; Deadline ist ja erst der 31.12.

 

Ansonsten war bei mir die zweite Julihälfte vom Hochwasser und daraus resultierender beruflicher Mehrarbeit geprägt. Nach einem durchgearbeiteten Wochenende war ich so "drüber", dass das mit dem Entspannen etwas schwierig war. Ich stand dann vor der Wahl, mich wach im Bett rumzuwälzen oder den Adrenalin-Überschuss produktiv zu nutzen. Das Ergebnis - siehe oben. Ich habe tatsächlich neben der Arbeit noch nie so viel in so kurzer Zeit für eine Hausarbeit getan. Aber keine Sorge, letztes Wochenende habe ich dann sehr ausgiebig Schlaf nachgeholt und ganz viel Nichts getan. 😁

 

Die erste konkrete Aktivität für die Masterarbeit ist auch geschafft: Ich habe mir ein Buch gekauft... 😎 Es handelt sich um ein Methodenbuch zu Qualitativen Interviews, und eigentlich war für Herbst ein Neuauflage angekündigt. Jetzt stand aber als Erscheinungsdatum auf einmal das Frühjahr 2022 im Internet, und die aktuelle Auflage wurde schon immer teurer. Da habe ich dann noch schnell zugegriffen - allerdings noch nicht reingeschaut. Das ist dann vielleicht mal was für heute Nachmittag...

 

Liebe Grüße und genießt den Sonntag!

 

Bearbeitet von Alanna

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...