Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    4
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    169

# 1: Zurück auf Start


kuntergraubunt

285 Aufrufe

 Teilen

Nachdem ich letzte und diese Woche noch zwei Gespräche geführt habe, die meine Überlegung, die Hochschule zu wechseln gefestigt haben, habe ich am Montagabend doch noch tatsächlich meine Anmeldeunterlagen für den Start im September fertiggemacht.

Meinen Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits gemacht und mir werden fünf Module angerechnet, womit ich ins zweite Semester starte.
Gestern habe ich bereits die Bestätigung bekommen, dass ich angenommen bin, aber muss natürlich noch beglaubigte Kopien meiner Abschlüsse vorlegen. Diese muss ich bis 01.09. einreichen. Ich denke, ich werde in meinem Urlaub im nächstgelegenen Studienzentrum mit den Originalen vorbeigehen.

Heute dann die Überraschung: ich habe meine Zugangsdaten für den virtuellen Campus bekommen. Aktuell ist alles noch bisschen unübersichtlich, aber ich habe mir schon einen ersten kurzen Eindruck verschaffen können.

Ich habe z.B. Zugriff auf die ganzen Vorlesungen des ersten Semesters aus dem SS 2022. Ich habe gerade 45 Minuten in die erste Vorlesung von Sozialpsychologie reingehört und bin bisher ganz angetan.

Ich möchte zwar bisschen vorarbeiten und mir Vorlesungen anhören, aber ich werde mir keine Skripte ausdrucken. Ich werde mir dann die Vorlesungsfolien ausdrucken, die zu den Veranstaltungen gehören, die ich dann tatsächlich im WS besuche.

Bei der SRH habe ich derzeit ein Urlaubssemester, weil ich nicht erst seit gestern zweifle. Ich weiß nicht, ob ich während des Urlaubssemesters aus dem Vertrag rauskomme, oder ob ich nach Ablauf nochmal drei Monate bezahlen muss. Das Urlaubssemester geht bis 31.12.

Ich mache jetzt zwar kein direktes Fernstudium mehr, aber hoffe trotzdem weiterhin hier Willkommen zu sein und das ich über meine Erfahrungen berichten darf :)

 

Bearbeitet von kuntergraubunt

 Teilen

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Welches Studium und welche Hochschule ist es denn?

Link zu diesem Kommentar
kuntergraubunt

Geschrieben

Ich habe mich für die FOM entschieden. DLS in Wirtschaftspsychologie.

Ich muss noch eine kurze Beschreibung für meinen Blog schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
kuntergraubunt

Geschrieben

Digitales live Studium.

Quasi ein Präsenzstudium mit online Vorlesungen.

Vielleicht schreibe ich heute Abend mehr dazu

 

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich mal gespannt, was du so zu berichten hast, da ich gerade auch überlege ggf. nächstes Jahr noch einmal einen neuen Versuch zu starten und die FOM ist da, wahrscheinlich aus ähnlichen Beweggründen, wie bei dir mit in der sehr engen Wahl.

 

Zur SRH: zumindest zum Ende des Urlaubssemesters sollte ein frühzeitiges Beenden möglich sein, wenn du die ausstehenden Monate in einer Summe zahlen kannst/ willst. So hat es bei mir damals geklappt, 'früher' aus dem Vertrag zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Zitat

 hoffe trotzdem weiterhin hier Willkommen zu sein und das ich über meine Erfahrungen berichten darf :)

 

Auf jeden Fall. Ich finde es sehr interessant, etwas über alternative Studienmodelle zum klassischen Fernstudium zu erfahren. Hier zum Beispiel, wann die Live-Onlineveranstaltungen stattfinden und wie verpflichtend die Teilnahme ist und wie viel Selbststudium noch dazu kommt.

 

Auch einen Vergleich zum Fernstudium an der SRH und welche Vorteile und Nachteile Du bei den Konzepten siehst, fände ich interessant, wenn Du erste Erfahrungen an der FOM gesammelt hast.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...