Achtung Blog!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    122
  • Kommentare
    394
  • Aufrufe
    3.402

OU / Französisch

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Zippy

40 Aufrufe

Es läuft anders herum:

Hauptbestandteil sind die CDs, mit den verschiedenen Dialogen, die gehört werden müssen. Im Buch stehen die Aufgaben, die zur CD gestellt werden. Ich hatte es mir anders herum vorgestellt. Buch durch arbeiten und daneben CD hören... Wo allerdings die Grammatik erklärt wird, habe ich noch nicht heraus gefunden. Ich werde es aber noch finden.

Dabei geht es schon gut los, dass ich zwar die Dialoge verstehe, aber nicht so schnell von Französisch auf Englisch umschalten kann. Den ersten Dialog habe ich gefühlte 236.542x gehört, kann aber immer noch nicht entscheiden, welche denn nun die passende Antwort im Buch sein könnte. Irgendwie könnte alles passen ... oder auch nicht. Die weibliche Stimme auf der CD kenne ich schon von OpenLearn, ist mir auch sympathisch, aber der Mann ist grottig. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich gerade dessen Gesprochenes nicht zuordnen kann. Wäre gut, wenn wir uns noch anfreunden würden, der Mann und ich, denn er wird mich eine Weile begleiten.

Dabei habe ich in den letzten Wochen so viele Übersetzungen gemacht, gerade aus dem Englischen, aber auch Französisch. Aber das ist wieder etwas anders: In Englisch oder Französisch zu lesen und Deutsch zu übersetzen - als mit zwei Fremdsprachen zu hantieren, von denen man keine richtig beherrscht.

Das wird sich ja noch ändern, hoffe ich mal. Je mehr Übersetzungen, desto weniger musste ich im Wörterbuch spicken. Wäre auch bescheiden, wenn es anders gewesen wäre. Je mehr Dialoge bzw. je öfter ich die höre, desto besser kann ich die dann zuordnen.

Ich habe mir den Film "Das Versprechen" (DVD in drei Sprachen) und das Buch von Friedrich Dürrenmatt dazu gekauft. Das Buch ist natürlich in Deutsch. Gleich bei den ersten Sätzen im Buch fiel mir der Schweizer Jargon auf. Mal sehen, ob das Buch oder der Film besser ist und, ob ich beim Film in FR auch etwas verstehe.

Speziell für Markus und Mella gibt es auch 2 Bildchen. ;)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Ah, schön auch mal ein paar genauere Details über OU (Sprach)Kurse zu hören! Ich spüre da doch hin und wieder ein unterschwelliges Interesse ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Sehr schön, auch mal Fotos von der OU-Geschichte - da habe ich ja gar nicht damit gerechnet :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?