Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Einschreibung an der IU


Ratzepaltuff

499 Aufrufe

Meine Immatrikulation an der IU war erfolgreich und zudem wurden mir noch 10 ECTS aus meinen vorherigen Studiengängen anerkannt. Immerhin.

Also darf ich jetzt offiziell im Master of Sciene in Cyber Security (120 ECTS) studieren. 

 

Sehr schön ! Der Prozess hat ein paar Tage gedauert, aber das Studierendenaufkommen war wohl immens derzeit.

 

Mal sehen, was jetzt noch vieles neues und spannendes auf mich zukommen wird.

 

Ich werde natürlich auch die Online Prüfungen testen - auch wenns vielleicht ein wenig anstrengender und aufregender ist, wie im Prüfungszentrum.

 

 

 

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

vor 2 Stunden schrieb DerLenny:

Bin gespannt, was du erzählst. IT Security ist ein spannendes Thema 👍

 

Das Thema ist immer aktuell und gefragt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe so sehr, dass gerade in dem Bereich echte Profis "ausgebildet" werden

 

Letzte Woche hat ein Fehler im Netz unsere gesamten Krankenhäuser im Kreis lahm gelegt. Der kreisinterne Server wurde lahm gelegt (sorry ist rein laienmäßig ausgedrückt)

Wir waren von einer Sekunde auf die nächste nicht mehr handlungsfähig: kein Röntgen, kein Labor, keine Medikamentenverordnungen mehr. Das absolute Chaos. 

 

Internet bzw IT ist eine der kritischsten Infrastrukturen :(

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Wir waren von einer Sekunde auf die nächste nicht mehr handlungsfähig: kein Röntgen, kein Labor, keine Medikamentenverordnungen mehr. Das absolute Chaos. 

 

Wir hatten jetzt auch in der letzten Zeit 2x einen EDV-Ausfall. Labor geht auch mit Zettel und Stift. Ist zwar mehr Aufwand, aber es geht. Ich habe das früher noch ohne EDV gelernt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb psychodelix:

Wir hatten jetzt auch in der letzten Zeit 2x einen EDV-Ausfall. Labor geht auch mit Zettel und Stift. Ist zwar mehr Aufwand, aber es geht. Ich habe das früher noch ohne EDV gelernt

Die Laboranforderungen konnte ich locker über die alten verstaubten Laboranforderungszettel machen, das war gar nicht das Problem, aber dass die Werte nicht übertragen wurden und man sich einen Zettel für jeden Notfallpatienten abholen musste, erschwerte das ganze doch ungemein.

 

Aber am schlimmsten war unser CT. Bspw. hatten wir zu dem Zeitpunkt einen Patienten der kurz vorher ein CCT (Schädel CT) erhalten hatte aufgrund einer frgl. SAB (Hirnblutung).

Im Nachtdienst ist unser Radiologe gemütlich Zuhause und beurteilt die Bilder von seinem PC aus - war nicht mehr möglich.

Das verzögert im schlimmsten Falle notwendige Interventionen ungemein.

 

Wir hatten mehr Glück als Verstand, dass dabei niemand zu Schaden gekommen ist.

Ebenso wenig konnten die Pflegekräfte auf den Stationen Medikamente verabreichen, da kein Zugriff auf die elektronische Patientenakte möglich war. Dummerweise zieht so etwas Kreise

 

Abschließend: Auch ich bin noch mit handschriftlichen Anforderungen groß geworden 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Im Nachtdienst ist unser Radiologe gemütlich Zuhause und beurteilt die Bilder von seinem PC aus - war nicht mehr möglich.

 

Ist bei uns auch so und das ist natürlich mehr als unglücklich.

 

Die letzten beiden Male fiel die EDV am Wochenende aus, da kommt dann von Freitagnacht bis Montagmorgen auch niemand. 😪

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb psychodelix:

Die letzten beiden Male fiel die EDV am Wochenende aus, da kommt dann von Freitagnacht bis Montagmorgen auch niemand

 

Unser großer Vorteil war einfach dass alle Häuser im Kreis dieses Problem hatten. Selbst der Rettungsdienst war massiv eingeschränkt, da 7 Häuser zeitgliche vom Netz waren und nur noch für die elementarste Erstversorgung angefahren werden konnten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...