Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    13
  • Kommentare
    63
  • Aufrufe
    8.893

Nachteilsausgleich und neue Note - ein Update


freixraum

814 Aufrufe

Moin und willkommen zu einem neuen Blogupdate bezüglich meines Masters Pädagogik, Bildungsberatung und Leitung an der IU.

Heute habe ich zwei, wie ich finde, sehr schöne Updates zu meinem Masterstudium, die ich gerne mit euch teile.

 

Im November hatte ich bereits erzählt, dass für mich demnächst die Klausur im Modul "Leadership" ansteht und davor hatte ich ganz schön gezittert. Ich habe immens viel für die Klausur gelernt, muss mich aber auch bei der Dozentin des Moduls bedanken, weil sie das Lernen so leicht gemacht hat. Tolles Skript, eine Musterklausur und aufgezeichnete Tutorien, selbst zur Pflichtliteratur, haben das Pauken für mich doch angenehm gestaltet. Dennoch war die Stoffmenge, gerade bei den ganzen unterschiedlichen Führungstheorien, viel für mich.

 

Meine letzte Klausur war in einem ähnlichen Modul (Professionalisierung von Leitung in pädagogischen Handlungsfeldern) und fühlte sich trotz der 2,3 eher an wie eine 5,0. Mir war klar, dass ich definitiv die Art, wie ich für Klausuren an der IU lerne, danach ändern muss. Ich habe für die Klausur in Leadership gefühlt jedes Wort des Skripts runtergebetet, mich aber auch einer Lerngruppe angeschlossen und regelmäßig die wöchentlichen Tutorien besucht. Und siehe da: der Aufwand hat sich gelohnt, ich habe mit 1,0 bestanden. Ich dachte immer, dass ich eher die Typin für Hausarbeiten bin, meine Klausurergebnisse im Master sprechen aber bisher eine ganz andere Sprache. Freue mich nach wie vor sehr, dass ich damit meine erste 1,0 in einer Klausur erreicht habe und dann auch noch ausgerechnet in dem Modul, vor dem ich im ganzen Studium so viel Angst hatte, dass ich deshalb das Studium erst nicht beginnen wollte...

 

Wo wir beim Klausurthema sind: bisher habe ich meine Klausuren immer am Präsenzstandort geschrieben. Für mich ist es ganz praktisch, dass man an der IU die Präsenzklausuren nur 10 Tage und 12 Stunden vor dem Klausurtag abmelden kann, weil mich dies dazu verleitet, die Klausur auch wirklich zu schreiben. Nun ist es aber zusätzlich so, dass ich ADHS habe und mir es aufgrund meiner Reizoffenheit unmöglich wäre, in Onlineklausuren dauerhaft 90 Minuten auf einen Bildschirm zu starren. Nachdem ich hier im Forum von einem Studierenden gelesen hatte, dem ECTS aberkannt worden sind, weil sein Blick in der Online-Klausur immer wieder abschwief und dies als sanktionierendes Verhalten (Täuschungsversuch) gewertet wurde, kontaktierte ich das Diversity Department, weil auch bei mir zuletzt der Wunsch wuchs, wenigstens ohne Angst die Möglichkeit zu haben, Onlineklausuren zu schreiben. Dort riet man mir, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, damit ich während einer Onlineklausur auch mal ohne Konsequenzen meinen Blick schweifen lassen kann - etwas, was ich aufgrund meiner ADHS sowieso nicht kontrollieren kann. Nachdem ich die erforderlichen Dokumente bei meiner Ärztin eingeholt und zur IU gesendet hatte, kam diese Woche die Nachricht: mein Nachteilsausgleich wurde genehmigt! Ich muss nun, wenn ich Onlineklausuren schreibe, zweimal einen äußerst sorgfältigen Raumcheck filmen, darf in der Klausur aber meinen Blick auch vom Bildschirm schweifen lassen. Dies ist für andere ADHS/Autismus Betroffene in diesem Forum vielleicht auch interessant. Vielen Dank an die Mitglieder des Forums, die darauf aufmerksam gemacht haben btw! Ohne diese Info wären mir nach Onlineklausuren vielleicht auch ECTS aberkannt worden.

 

Nach sechs Monaten an der IU habe ich nun 20/120 ECTS, absolviere aber aktuell mein Wahlpflichtmodul A (Praxisprojekt 300 Stunden), das im Januar nach Abgabe der Praxisreflektion mit 10 ECTS gewertet wird und halte bis Ende diesen Monats meine Fachpräsentation in Medienpädagogik und E-Didaktik. Ende Januar sollte ich dann 35 ECTS haben und liege damit ganz gut in der Zeit für mich selbst. Für das neue Semester plane ich folgende Module:

 

1. Interaktion im virtuellen Raum (Hausarbeit)

2. Change Management und Organisationsentwicklung (Klausur)

3. Methoden der systemischen E-Beratung (Hausarbeit)

4. Wahlpflichtmodul B Frühkindliche Bildung (2 Fallstudien)

 

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage, wenn ihr feiert und hoffe, euch gehts gut!

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...