Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    590

Warum die sgd?


Melly

472 Aufrufe

Es stellte sich die Frage, welches Fernlehrinstitut für mich das richtige ist. Wichtig war mir vor Allem Flexibilität, also schieden schonmal alle aus, die einen festen "Stundenplan" hatten. 

 

Das Konzept des Lernzenteums am Killesberg hatte mir am besten gefallen, an sich. Gründe dagegen waren dann, dass alles Online stattfand (ich habe gerne auch was in der Hand) und die Prüfung in irgendeiner zugewiesenen fremden Schule abgelegt wird. 

 

Da die Fernakademie für Erwachsenenbildung und die ils ja im Grunde das gleiche sind, habe ich dort nur die ils zur Auswahl genommen. Und dagegen stand die sgd als Alternative. Zwar beide gehörend zur Klett-Gruppe, aber mitnichten gleichzusetzen. 

 

Bei beiden habe ich die 4 Wochen Testzeit genutzt, um dann besser vergleichen zu können. 

 

Zunächst zur ils:

Mit Prufungsstandort in Hamburg (ich wohne in Schleswig-Holstein) und 2 Prüfungsterminen im Jahr, hatte. Die ils zunächst einmal einen Vorteil gegenüber der sgd. 

Gut fand ich auch, dass man problemlos die Einsendeaufgaben als PDF einsenden konnte. 

 

Schlecht fand ich dagegen die Betreuung bzw das "Nichtwissen". Ich rief an und stellte Fragen bezüglich der Abiturvorbereitung. Zum Beispiel wollte ich wissen, ob die Pflichtlektüren, die fürs Abitur vorgeschrieben sind, im Kurspreis enthalten und zugeschickt sowie auch in Heften behandelt würden. Konnte man mir nicht beantworten. "Wahrscheinlich nicht".. 

Außerdem hat(te) die ils wenig Begleitmaterial zu den Studienheften, also keine Schulbücher (außer in Chemie und Spanisch). Auch dazu, ob in anderen Fächern später noch Schulbücher dazu kommen, konnte man mir am Telefon keine Antwort geben. Anhand des Info-Heftes konnte man dies nicht erkennen! Allgemein war es schwierig, voraus zu planen, da nur bis zur ersten Zwischenprüfung gezeigt wurde, welche Hefte für welchen Monat eingeplant sind. Der gesamte Rest wurde pro Fach aufgelistet, ohne Aufteilung in Monate oder Vierteljahr. 

Noch einen Nachteil empfand Ich in dem Zwang, die Prüfungssimulationsklausuren vor der Anmeldung zum Abitur bestehen zu müssen. In der Planung zum Abitur vergeht da sehr viel Zeit. Ich habe jetzt keine genauen Daten mehr, aber so ganz grob (!!!) heißt das, dass man im April mit dem Lernstoff so weit sein muss, sich zur Probeklausur im September anmelden zu können. Erst wenn man diese besteht, darf man sich im Nov/Dez für die Abiprüfung im Mai des Folgejahres anmelden. Es vergeht also ein ganzes Jahr zwischen Anmeldung zur Probeklausur und Abiturprüfung! 

Damit war die ils für mich im Grunde schon ausgeschieden. 

 

Doch die sgd überzeugte mit noch viel mehr als dass die ils zu viel Negatives zeigte. 

Nicht nur, dass das erste Paket total motivierend mit viel Extra gepackt war - man sieht vom ersten Monat an im Voraus bis zum letzten Monat die genaue Aufteilung der Hefte, inklusive Schulbüchern, Lektüren und zusätzlichem Material zur Prüfungsvorbereitung! Schulbücher gibt es für Spanisch (2 sogar, einmal das gleiche wie die ils auch, für das ca erste Jahr), Deutsch, Biologie, Englisch und Erdkunde. 

Die Online Plattform und die App sind sehr übersichtlich und gut zu handhaben. Die Hefte sind zum Großteil, (noch) nicht alle, "neu" und übersichtlich gestaltet. 

Auf meine telefonische Nachfrage zu den Pflichtlektüren fürs Abitur habe ich direkt eine Lektüreliste zugeschickt bekommen. 

 

Negativ empfand ich lediglich, dass die sgd überall darauf hinweist, die Einsendeaufgaben nur als docx einsenden zu können - das stimmt so aber nicht, wie ich im Laufe der Zeit erfahren habe. Die Fernlehrer korrigieren zum Großteil auch PDFs, manche bitten sogar darum, weil docx einfach keinen Sinn macht (Mathe, Physik). 

Naja und natürlich der Umstand, dass ich zur Prüfung nach Darmstadt muss. Aber das nehme ich in Kauf für bessere Organisation, Lernmethodik und Betreuung. 

 

So fiel die Entscheidung auf die sgd. Dies habe ich bisher auch nicht bereut!

 

Im nächsten Beitrag erzähle ich euch gerne mehr Details zum Lernstoff selbst :) 

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Verfolgst Du ein bestimmtes Ziel mit dem Abitur, oder machst Du das einfach so?

 

Viel Erfolg und Freude wünsche ich Dir!

Link zu diesem Kommentar

Verstehe deine Wahl sehr gut. Ich hatte auch mal vor, einfach "spaßeshalber" das Abitur zu machen - hätte es auch an der sgd gemacht. Hab mich letzten Endes aber komplett gegen das Abitur entschieden und mich für einen Master eingeschrieben 😁

Werde deine Reise mit viel Freude verfolgen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...