Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    590

Meine Beweggründe und aktueller Fortschritt


Melly

1.061 Aufrufe

Warum nur tue ich mir das an, das Abitur nachzuholen? 

Tja, gute Frage. Ich habe 4 Kinder, einen gut verdienenden Mann, einen eigenen Job, den ich sehr gerne mag. Ja warum denn dann noch das Abitur.. 

 

Es ist eine Mischung aus "nachholen, was ich verpasst habe", "zeigen, dass ich nicht nur Kinder kriegen kann" und - ob ihr es glaubt oder nicht - Hobby.

 

Damals habe ich die Schule mitten in der 12. Klasse abgebrochen, bekam dann mein erstes Kind. Die Prioritäten hatten sich verschoben. In der Mutterrolle bin ich aufgegangen, es folgten 3 weitere Kinder. So waren die letzten 13 Jahre Vollzeit-Mama-Jahre, ich selbst bin vollkommen in den Hintergrund gerückt. Und nun hatte ich auf gut Deutsch die Schnauze voll. Jetzt bin ich dran. 

 

Ich habe mir den Traum vom eigenen Hund erfüllt (mittlerweile sogar 2), ein eigenes Pferd, bin in den geliebten Norden gezogen, was ich mir immer gewünscht habe (hier will ich auch nicht mehr weg!). Nur eine Sache belastet mich noch immer. Der Schulabbruch in der 12. Klasse. Ich bin sehr wissbegierig, lerne gerne und schnell. Und habe weder Abitur, noch Ausbildung. Ja, das wurmt mich schon. 

 

Früher wollte ich gerne Mathematik und Physik auf Lehramt studieren. Davon bin ich mittlerweile weg. Zum einen, weil ich dann über 40 bin, wenn ich in dem Beruf arbeiten kann und zum anderen, weil mir meine 4 Kinder vollkommen ausreichen. Das "Ziel: Studium" blieb aber. Aktuell tendiere ich zu Nautik oder Wirtschaftsingenieurswesen. Naja und dafür braucht man nun mal das Abitur. Die Voraussetzungen für ein Studium ohne Abitur erfülle ich nicht. 

 

 

Grob mein aktueller Bearbeitungsstand im Fernabitur bei der sgd:

Angefangen habe ich im September 2021.

2022 hatte ich sehr viele Pausen gemacht durch Umzug, neuen Job und knapp 2 Monate allesamt krank. 

Stand heute habe ich 43% des Kurses abgeschlossen und bin im 12. Lehrgangs-Monat von 32. 

Ziel: Abitur 2024 (Anmeldung zur Prüfung bis 1. November 2023)

 

Grundsätzlich halte ich mich an die Aufteilung der Hefte, wie sie die sgd vorgibt. Nur in 2 Fächern bin ich da recht unzufrieden.

Spanisch geht mir viel zu schnell voran (dafür sind in den letzten 4 Paketen, also das letzte Jahr, gar keine Spanisch Hefte mehr!).

Im Gegensatz dazu ist mir Englisch viel zu langsam bzw hat mir zu wenig zu bearbeiten/üben. Pro Paket, also Vierteljahr, gibt es in Englisch ein Heft mit 4 Lektionen. Eine Lektion habe ich in maximal 1h bearbeitet. Heißt für mich also, dass ich im Lernstoff für 3 Monate lediglich ca. 4 Stunden Inhalt für das Fach Englisch habe. Mir persönlich ist das zu wenig und ich freue mich sehr auf das nächste Paket, denn dann kommt das Oberstufen-Schulbuch für Englisch und da, denke ich, ist dann genug Lernstoff enthalten, um mehr als 4 Stunden für 3 Monate zu füllen :)

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Danke für die Teilhabe!

Das muss Dich wirklich sehr wurmen mit der fehlenden Ausbildung. Es ist wirklich stark, wie Du neben all dem noch ein Abitur stemmst.

 

Für mich persönlich bräuchtest Du Dir so absolut überhaupt nichts zu beweisen mit vier Kindern (von wegen "nur Kinder kriegen"!) und Tieren und im Norden leben (meine inzwischen auch heiß vermisste Heimat) und dann einen zufrieden stellenden Job, das ist genau das Leben, wie es ich mir erträumen würde.

 

Ich wünsche Dir gutes Vorankommen, gutes Gelingen und weiterhin viel Freude daran!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb schwedi:

Für mich persönlich bräuchtest Du Dir so absolut überhaupt nichts zu beweisen mit vier Kindern (von wegen "nur Kinder kriegen"!) und Tieren und im Norden leben (meine inzwischen auch heiß vermisste Heimat) und dann einen zufrieden stellenden Job, das ist genau das Leben, wie es ich mir erträumen würde.

 

Ich sehe da auch keinen Makel (!), aber ich kann die Motivation und Gedankengänge und vor allem dieses wohl diffuse Gefühl, es der Welt und allen "formal Gebildeten" um einen herum zeigen zu wollen, sehr gut nachvollziehen.

 

Und ich finde den Schritt und vor allem das Tempo super. Das zeigt ja, dass hier wohl nur das Zeugnis fehlt, nicht die Fähigkeiten dazu :-).

 

PS: Ich würde die bei Englisch "gesparte" Zeit einfach in Spanisch investieren. Ist doch gar nicht so schlecht, wenn sich das halbwegs ausgleicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Explorer:

 

Ich sehe da auch keinen Makel (!), aber ich kann die Motivation und Gedankengänge und vor allem dieses wohl diffuse Gefühl, es der Welt und allen "formal Gebildeten" um einen herum zeigen zu wollen, sehr gut nachvollziehen.

 

Und ich finde den Schritt und vor allem das Tempo super. Das zeigt ja, dass hier wohl nur das Zeugnis fehlt, nicht die Fähigkeiten dazu :-).

 

PS: Ich würde die bei Englisch "gesparte" Zeit einfach in Spanisch investieren. Ist doch gar nicht so schlecht, wenn sich das halbwegs ausgleicht.

 

Danke für das Kompliment :) 

 

Leider gleicht sich das so gar nicht aus, es ist wirklich komplett unverhältnismäßig.

 

Bis Ende 12. Monat:

Englisch 3 EA (EinsendeAufgaben) schriftlich (vorwiegend Lückentext!), 3 mündlich. 

Spanisch 11 EA schriftlich (schon früh ganze Sätze und Texte mit 150 Wörtern!), 4 mündlich, 1 Lektüre 

Keine Ahnung, wer sich diese Aufteilung ausgedacht hat - passend ist sie nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das ist tatsächlich sehr unausgeglichen. Ich habe neulich mal darüber nachgedacht, wie ich das Sprachenlernen wohl angehen würde. Wobei ich natürlich gar kein Gefühl mehr habe, auf welchem Niveau das in der Schule bzw. beim Abi läuft/gefordert ist. Aber vermutlich würde ich das schon versuchen, mehr in meinen Alltag einzubauen, z.B. mit Apps wie Duolingo, Serien-Streaming in der jeweiligen Sprache, etc. Allein auf Schulbücher bzw. Lernhafte zu verlassen, erscheint mir schwierig. Vor allem, wenn am Ende eine mündliche Prüfung anstehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Explorer:

Das ist tatsächlich sehr unausgeglichen. Ich habe neulich mal darüber nachgedacht, wie ich das Sprachenlernen wohl angehen würde. Wobei ich natürlich gar kein Gefühl mehr habe, auf welchem Niveau das in der Schule bzw. beim Abi läuft/gefordert ist. Aber vermutlich würde ich das schon versuchen, mehr in meinen Alltag einzubauen, z.B. mit Apps wie Duolingo, Serien-Streaming in der jeweiligen Sprache, etc. Allein auf Schulbücher bzw. Lernhafte zu verlassen, erscheint mir schwierig. Vor allem, wenn am Ende eine mündliche Prüfung anstehen sollte.

Das sehe ich ganz genauso! Man hat ja nunmal keine Gruppenarbeit wie in der Schule oder den Lehrer, der einen beim Vorlesen korrigiert. 

Duolingo war mir dafür zu "schwammig" und zu sehr umgangssprachlich. 

Ich lerne mit Babbel und Babbel Live, sowohl Englisch als auch Spanisch. Und beides möchte ich später mündlich prüfen lassen, da immerhin meine Aussprache sehr gut ist :) 

Link zu diesem Kommentar

Aus der Perspektive einer Mutter finde ich es hervorragend. Ich erlebe tagtäglich welche Auswirkungen meine Lernerei auf meine Teenies haben.

Seitdem ich angefangen habe, ist es für die Beiden selbstverständlich, dass sich jeder in seine Lernecke zurück zieht und lernt. Es herrscht einfach von beiden Seiten ein besseres Verständnis füreinander 

 

Aber ich habe den größten Respekt vor deiner Motivation 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ähnlich wie bei mir, ich bin allerdings noch etwas früher von der Schule und muss den Realschulabschluss noch mitnehmen. Den RS Stoff hab ich schon durch, werde die Prüfung aber leider erst 24 machen können. In diesem Jahr steht zu viel an. Kinder-Reha, größere Renovierung und Einschulung. Die Abiturprüfung Plane ich für 26, vielleicht auch schon 25.

In erster Linie hab ich keine Lust mehr auf die Helferjobs. Ich hab bei A.... Pakete gepackt, in etlichen kleinen und großen Unternehmen geputzt, Drucker für die Bundesdruckerei und Monitore zusammen gebaut usw.😆

Die Jobs will ich nicht abwerten, aber Ich würde doch gerne mal was anspruchsvolleres lernen.

Bis mitte/ende 20 fand ich mich für eine Ausbildung zu alt und jetzt bin ich es wohl wirklich🤣

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...