Zum Inhalt springen

Änderungen und Vorbereitungen


Kruemmelchen

474 Aufrufe

Gestern kam endlich die nächste erleichternde Mail (nach der Bekanntgabe der BA Note). Alle Unterlagen die ich eingereicht habe reichen aus und meinem Studium steht nichts mehr im Wege.

 

Da sich an der DHGS zu wenige Studierende für den Master eingeschrieben haben, finden die geplanten Studiengänge in Unna und Hamburg nicht statt sondern lediglich in Ismaning bei München 🙁. Da dieser Standort für mich absolut unpassend ist bei 2 Tagen Präsenz im Monat, sah ich mein Studium schon dahinschwinden. Zum Glück aber nur einen Satz lang. Denn die DHGS bietet allen Studierenden einen Hybridunterricht an. Dieses bedeutet, dass den Vorlesungen im „Homeoffice“ gefolgt werden kann und die Prüfungen im nächstgelegenen Standort abgelegt werden können. Dieser Standort (Unna) ist nur 40 km entfernt. Wenn das nicht traumhafte Nachrichten sind, dann weiß ich auch nicht 🤩

 

Also habe ich mich heute Morgen direkt ans Telefon geschwungen und das zuständige Prüfungsamt angerufen. Denn für die Dienstplanung muss ich mein komplettes Semester im Vorfeld akribisch planen. 
Es ist schon eine schöne Erfahrung telefonisch die entsprechenden Abteilungen der HS erreichen zu können und nicht immer auf die Mailvariante verwiesen zu werden, durch das Studierendensekretariat. 
Die Mitarbeiterin war super freundlich und es dauerte keine 10 Minuten bis sowohl das Modulhandbuch als auch eine Übersicht über die Prüfungsleistungen im Postfach eintrafen.

 

Die Module finde ich extrem gut und ich freue mich einfach drauf. Gespannt bin ich wie der Ablauf sein wird. Bin es gar nicht mehr gewohnt eine Prüfung in „real“ durchzuführen und schon gar nicht mündliche Prüfungen 😳.

 

Aber wie war das noch? Ach ja! 


An Herausforderungen wächst man 🤩

 

P. S. Meine Praktikumsleistung ist schon geklärt. Durch ehrenamtliches Engagement habe ich das Angebot für das Praktikum beim Krisenchat erhalten. Insofern kann eigentlich nix mehr schiefgehen 

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

vor 1 Stunde schrieb kuntergraubunt:

Viel Spaß bei Krisenchat :-)

Ich arbeite ehrenamtlich bei Nummer gegen Kummer ;-)


Ich finde jegliche Möglichkeit für Hilfeleistungen eine absolut sinnvolle Tätigkeit. 
Wünsche dir weiterhin viel Spaß/Erfolg bei der Nummer gegen Kummer 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

die DHGS bietet allen Studierenden einen Hybridunterricht an. Dieses bedeutet, dass den Vorlesungen im „Homeoffice“ gefolgt werden kann

 

Ist das denn komplett okay für Dich, dann jetzt doch online zu studieren? Die Präsenzen vor Ort waren ja etwas, wenn ich mich recht entsinne, was bei der Entscheidung für die DHGS eine Rolle gespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

 

Ist das denn komplett okay für Dich, dann jetzt doch online zu studieren? Die Präsenzen vor Ort waren ja etwas, wenn ich mich recht entsinne, was bei der Entscheidung für die DHGS eine Rolle gespielt hat.

Durch die Möglichkeit (Pflicht) sich online in die Vorlesungen nach Ismaning zuzuschalten und teilzunehmen, genau wie die online Gruppenarbeiten, ist es eine ziemlich gute Lösung. Denn es finden immerhin Interaktionen statt, diese hatte ich definitiv vermisst.

Damit kann ich sehr gut leben 

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrungen im geschäftlichen Kontext mit Videokonferenzen, bei denen 10+ Personen in einem Raum vor einer Kamera sitzen und andere zugeschaltet sind, sind nicht besonders gut. Ich bin sehr gespannt, wie das Hybrid-Modell tatsächlich funktioniert. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Explorer:

Meine Erfahrungen im geschäftlichen Kontext mit Videokonferenzen, bei denen 10+ Personen in einem Raum vor einer Kamera sitzen und andere zugeschaltet sind, sind nicht besonders gut. Ich bin sehr gespannt, wie das Hybrid-Modell tatsächlich funktioniert. Viel Erfolg!

Danke schön

Ich lasse mich überraschen. Bisher kenne ich das ausschließlich aus der Perspektive der Lehrenden. 
Aber es ist ein sehr angenehmes Gefühl, dass die HS innerhalb von kurzer Zeit nach passablen Lösungen sucht und sie umsetzt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...