Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    22
  • Kommentare
    58
  • Aufrufe
    4.113

101 Dalmat... - äh - Credit Points


sasa

561 Aufrufe

Gestern Abend gegen 23:30 Uhr habe ich meine 25 gesammelten Versuchspersonenstunden per Mail an den Studierendenservice geschickt. Heute früh um kurz nach 9 Uhr kam eine Mail mit der Benachrichtigung, dass es eine Änderung in meinem Prüfungsverlauf gibt.

Mein Herz hat erstmal kurz ausgesetzt, da ich aktuell immer noch auf eine Hausarbeitsnote vom Abgabetermin im Januar warte, und das Ergebnis von Statistik kam im Dezember auch nach weniger als drei Wochen, also könnte das auch zeitnah eintrudeln.
 

Aber nein, Pustekuchen: es war der eine klitzekleine Credit Point für meine Versuchspersonenstunden! Damit hätte ich so schnell nicht gerechnet, Hut ab an die Sachbearbeitung, das war irre schnell! 👍

 

Jedenfalls habe ich nun genau 101 CP erreicht! 🥳

 

Mit den beiden noch ausstehenden Noten und der komplexen Übung in Klinischer Psychologie 3 nächste Woche folgen dann hoffentlich die nächsten 18 CP, sodass ich dann im Prinzip behaupten könnte, das vierte Semester geschafft zu haben.

 

Was steht als nächstes an? Anfang Juni ist die nächste komplexe Übung in Forschungsmethodik. Danach möchte ich bis Mitte August insgesamt drei Hausarbeiten schreiben. Grobe Ideen für die Themen stehen schon, aber das muss alles noch präzisiert werden. Statistik 2 peile ich dann für Ende September an...

 

...und dann wäre da noch dieses vermaledeite Praktikum zu absolvieren! Nur wo? Und wie überhaupt? Mein Arbeitgeber weiß zwar vom Studium und unterstützt mich grundsätzlich (vor allem indem ich an Prüfungsterminen frei habe), aber ich kann keine 6 Wochen Auszeit/ Urlaub am Stück nehmen. Bliebe nur die Option, die nötige Stundenanzahl über einen längeren Zeitraum zu verteilen.

Aber zum einen werden Kurzzeitpraktika hier häufig ausgeschlossen, zum anderen passen die Themen/ Aufgaben bei den übrigen nicht. Da stellt sich dann die Frage: in den sauren Apfel beißen, Augen zu und durch, und irgendein Praktikum annehmen, egal um was es inhaltlich geht - oder lieber abwarten und auf das Wunschpraktikum warten, welches vielleicht nie um die Ecke kommt?

 

Früher hätte ich bestimmt irgendeines genommen, um es schnell abzuhaken. Schließlich kann man an der HFH erst danach die Bachelor Thesis anfangen, der Abschluss verzieht sich dann also in weite Ferne. Aber heute bin ich mir da nicht mehr so sicher, da habe ich offenbar einen anderen Blickwinkel darauf. Eigentlich möchte ich die Praktikumszeit wirklich dazu nutzen, in einen für mich sehr spannenden (und leider sehr kleinen) Bereich reinzuschnuppern. Ich bin ratlos... 🤷‍♀️ Das kommende Wochenende möchte ich aber auf jeden Fall nutzen um ein paar Bewerbungen zu verschicken. Denn nur weil man sich mit einem Praktikum anfreunden könnte heißt das ja noch lange nicht, dass man den Platz dann auch bekommt...😉

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das ist der Driss, wenn man für ein fachfremdes Praktikum vor der Frage der Organisation und Finanzierung steht….
 

Gibt es bei Deinem Arbeitgeber mit der nötigen Vorlaufzeit die Möglichkeit ein Sabbatical oder sonstigen  unbezahlten Urlaub anzusparen und zu nehmen? Oder Weihnachts- und Urlaubsgeld in Urlaubstage umzuwandeln?

Oder könntest Du verkürzen in der Arbeit und das Praktikum an 1 Tag pro Woche ableisten?

 

In irgendeiner Form wäre es schon gut, wenn das Praktikum Dir zusagt. Sei es z.B. das Arbeitszeitmodell oder eine gut klingende Betreuung und Einarbeitung, selbst wenn die Aufgabe an sich vielleicht nicht Dein Traumeinsatzgebiet ist.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

101 Dalmat...

 

Da sind Erinnerungen an die Kindheit hochgekommen. Die Geschichte hatte ich als Schallplatte. 😉

Link zu diesem Kommentar
Am 13.4.2023 um 08:36 schrieb schwedi:

 

Oder könntest Du verkürzen in der Arbeit und das Praktikum an 1 Tag pro Woche ableisten?


Das wird wohl die beste Variante sein... Oder Vormittags Praktikum, Nachmittags mein Büro... :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...