Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    22
  • Kommentare
    58
  • Aufrufe
    4.122

Erfolgreicher Widerspruch und eine Lösung für das Praktikum


sasa

868 Aufrufe

Lasst die Korken knallen, diesmal hat Statistik geklappt! 🥳 Nach der Klausur hatte ich ein richtig gutes Gefühl, denn drei der vier Aufgaben konnte ich sinnvoll bearbeiten. Wenn alles davon richtig gewesen wäre, hätte es bestenfalls für eine 2,3 gereicht - damit wäre ich mega zufrieden! Die Notenbekanntgabe hat sich dann fast 12 Wochen gezogen, was für HFH Verhältnisse wirklich extrem ungewöhnlich lang ist. Und dann kam die böse Überraschung: ich bekam nur eine 3,3! Eine ganze Note schlechter als erhofft!

Zum ersten Mal in meiner Hochschulkarriere habe ich daher Einsicht beantragt und siehe da: eine komplette Teilaufgabe wirkte, als wäre sie nicht korrigiert worden. Irgendwo war eine Notiz mit Rotstift, dass die Teilaufgabe fehlt - dabei stand sie auf der nächsten Seite ganz oben und war auch entsprechend beschriftet. Vielleicht einfach übersehen worden?

Am Dienstag habe ich also per Mail Widerspruch eingelegt und um Nachkorrektur dieser einen Aufgabe gebeten. Innerhalb von 5 Stunden (!!!) kam bereits die Rückmeldung, dass ich Recht habe und zudem die Aufgabe auch noch komplett richtig hatte. Somit gab es eine Gutschrift von 10 Rohpunkten und damit eine Notenverbesserung auf eine 2,7. 🍾 Damit kann ich wunderbar leben, denn die 2,3 wäre ja nur drin gewesen, wenn wirklich ALLES richtig gelöst worden wäre. Aber wer macht in Statistik schon alles richtig?! 😅 Die Note wurde sogar noch am selben Tag korrigiert und eingetragen. Das ging wirklich irre schnell.

 

Mit diesem neuen Notenbescheid habe ich mich heute auf ein Forschungspraktikum beworben. Laut Ausschreibung geht es um Literaturrecherche und Datenauswertung für eine aktuelle Studie, das Praktikum kann in Teil- oder Vollzeit im Homeoffice absolviert werden. Beste Voraussetzungen also um das neben meinem Job zu schaffen. Auch hier kam überraschenderweise innerhalb weniger Stunden eine erste Zusage mit dem Angebot, am 1. August zu starten. Das passt perfekt in meinen Zeitplan!

Am 10. Juni habe ich die komplexe Übung für das empirische Forschungsprojekt, dann am 1. Juli die letzte Klausur in Statistik 2, und dann die Hausarbeitsabgabe Anfang August. Dann habe ich alle Leistungsnachweise erbracht bis auf das Praktikum, den Praktikumsbericht, die Bachelorarbeit und die komplexe Übung in wissenschaftliches Arbeiten, welche quasi dem Kolloquium entspricht. Das ist der Hammer, dann ist das Ende wirklich in Sicht! Und ich könnte mit freiem Kopf ins Praktikum und dann direkt anschließend in die Thesis gehen... 🙃 Nun bin ich gespannt, wie es mit der Praktikumsvereinbarung weiter geht, ob das wirklich alles so klappt. Das wäre einfach absolut genial!

 

Und um noch etwas mehr in die Zukunft zu blicken: in letzter Zeit ertappe ich mich bei dem Gedanken, direkt noch den Master in Psychologie anzuschließen. Nachdem ich mir die verschiedenen Anbieter angesehen habe, bleibe ich vermutlich direkt an der HFH - dort passen die Module, die Prüfungsformen und die Flexibilität wieder am besten zu mir. Allerdings kann man sich nur zum 1. Januar oder 1. Juli immatrikulieren, und ich würde nun nach Plan erst Ende Februar meine Bachelorarbeit abgeben. Nun ja... eins nach dem anderen (auch wenn mir das persönlich sehr schwer fällt 😅): erstmal die Praktikumsvereinbarung unter Dach und Fach bringen, dann die letzten Prüfungen/ Hausarbeiten abschließen, dann ein Thema für die Bachelorarbeit überlegen und dann ggf. über das Start- und Enddatum nachdenken...

 

 

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Allerdings kann man sich nur zum 1. Januar oder 1. Juli immatrikulieren, und ich würde nun nach Plan erst Ende Februar meine Bachelorarbeit abgeben.

 

Meine Masterarbeit hat mich so in Ansprch genommen, dass ich danach drei Monate gebraucht habe, bis die Motivation für weitere Kopfarbeit sich wieder so richtig eingestellt hat. Vielleicht geht es dir ja ähnlich und/oder du kannst die Pause dazwischen nutzen um nachzuholen, was während des Studiums evtl. zu kurz gekommen ist - ein schöner entspannter Urlaub so ganz ohne Pflichtlektüre oder so... 😉

Link zu diesem Kommentar
Am 2.6.2023 um 08:57 schrieb Markus Jung:

Na, die Klausureinsicht hat sich ja mal richtig gelohnt. 🙂

 

Vor allem zeigt sich, wie wichtig eine unkomplizierte Möglichkeit zur Klausureinsicht sein kann!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...