Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    22
  • Kommentare
    58
  • Aufrufe
    4.210

Über diesen Blog

Nach vielen Jahren Pause habe ich mich nun dazu entschlossen, das Abenteuer Fernstudium erneut anzugehen. Hier werde ich aus meinem B.Sc. Psychologie an der HFH berichten.

Beiträge in diesem Blog

Ende Gelände

Unglaublich aber wahr - ich habe gerade eben meine letzte Hausarbeit abgegeben. Absolut surreal! Was fange ich denn jetzt mit der ganzen freien Zeit an? 😱😂 Na gut, so ganz fertig bin ich noch nicht. Die Bachelor Arbeit fehlt noch.   Doch nochmal zurückspulen, was ist die letzten Monate passiert?   Wie berichtet war ich von Anfang an todunglücklich mit meinem Praktikum. Eigentlich hätte es Mitte November fertig sein sollen, doch dann kam eine spontane urlaubsbedingte sech

sasa

sasa in Psychologie HFH

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Nach knapp 8,5 Wochen Wartezeit kam heute endlich die Note aus Organisationspsychologie 1. Die Hausarbeit habe ich Mitte August abgegeben und erinnere mich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr daran, über was ich überhaupt geschrieben habe. 🤷‍♀️ Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Somit fehlt nur noch die andere Hausarbeitsnote, die kommt aber sicherlich auch bald.   Seit der "missglückten" Themenfindung für die Bachelorarbeit habe ich mich nicht mehr weiter damit befasst. Es

sasa

sasa in Psychologie HFH

Ernüchternde KÜ zur Bachelorarbeit - ich muss mal bisschen meckern 😅

Letzte Woche war die komplexe Übung Wissenschaftliches Arbeiten, in der man das geplante Thema für die Bachelorarbeit skizzieren sollte. Problemstellung, Fragestellung, mögliche Literatur, Entwurf einer Gliederung... Das Positive daran: ich habe bestanden, weitere 8 CP auf dem Konto. Das weniger Positive: mein Thema wurde regelrecht zerpflückt! Ich wollte in Richtung Teamdiagnostik gehen und ein reales Team in Hinblick auf die Gruppenkohäsion untersuchen. Dafür habe ich zwei validierte und

sasa

sasa in Psychologie HFH

Wenn man sich selbst nicht mehr lesen kann...

...weiß man, man hat zu viel Zeit in Hausarbeiten gesteckt! Also daher kurz und knapp: die nächsten beiden Hausarbeiten sind abgegeben! 🥳 Meine Themen waren diesmal für... ...Organisationspsychologie 1: Systemische Teamentwicklung im Sport ...und Klinische Psychologie 2: Depressionen im Leistungssport Ich kann es einfach nicht lassen, mein Erststudium kommt bei der Themenauswahl immer durch! 😅   Nun wird es vermutlich wieder die vollen acht Wochen dauern, bis die Be

sasa

sasa in Psychologie HFH

Klausurfrei seit 12:03

Es ist vollbracht, die Note der letzten Klausur im Bachelor kam gerade. Mit den Klausurfragen habe ich mich ziemlich schwer getan, obwohl mir der Stoff an sich (wenig rechnen, eher Interpretation von SPSS-Outputs und Aufstellen von Hypothesen) eigentlich lag. Die Klausur war auch nicht übermäßig schwer, im Nachhinein fiel noch der eine oder andere Groschen, aber am Klausurtag habe ich mich wirklich angestellt. 🙄 Demnach ist die Note auch nicht gut. Eventuell beantrage ich nochmal Einsicht, um di

sasa

sasa in Psychologie HFH

Erfolgreicher Widerspruch und eine Lösung für das Praktikum

Lasst die Korken knallen, diesmal hat Statistik geklappt! 🥳 Nach der Klausur hatte ich ein richtig gutes Gefühl, denn drei der vier Aufgaben konnte ich sinnvoll bearbeiten. Wenn alles davon richtig gewesen wäre, hätte es bestenfalls für eine 2,3 gereicht - damit wäre ich mega zufrieden! Die Notenbekanntgabe hat sich dann fast 12 Wochen gezogen, was für HFH Verhältnisse wirklich extrem ungewöhnlich lang ist. Und dann kam die böse Überraschung: ich bekam nur eine 3,3! Eine ganze Note schlechter al

sasa

sasa in Psychologie HFH

101 Dalmat... - äh - Credit Points

Gestern Abend gegen 23:30 Uhr habe ich meine 25 gesammelten Versuchspersonenstunden per Mail an den Studierendenservice geschickt. Heute früh um kurz nach 9 Uhr kam eine Mail mit der Benachrichtigung, dass es eine Änderung in meinem Prüfungsverlauf gibt. Mein Herz hat erstmal kurz ausgesetzt, da ich aktuell immer noch auf eine Hausarbeitsnote vom Abgabetermin im Januar warte, und das Ergebnis von Statistik kam im Dezember auch nach weniger als drei Wochen, also könnte das auch zeitnah eintr

sasa

sasa in Psychologie HFH

Neuer Anlauf...

Am Samstag steht die Klausur in Statistik 1 an - mal wieder! 😅 Nach der verpatzten Klausur im Dezember habe ich ein wenig Bammel, die Klausur erneut in den Sand zu setzen, aber ich fühle mich diesmal besser vorbereitet.   Laut einer kürzlichen Info vom Prüfungsamt werden die schriftlichen Ausarbeitungen nun kontinuierlich wieder in klassische Präsenzklausuren überführt. Allerdings wird es wohl für einzelne Module auch überwachte Onlineklausuren geben. Ein bisschen schade ist es schon,

sasa

sasa in Psychologie HFH

Punktlandung

Ein bisschen Nervenkitzel ist ja immer dabei! Irgendwie hatte ich mich vor zwei Wochen vertan, was das Abgabedatum (und somit die Abmeldefrist) der Hausarbeiten im Januar betrifft. Ich hatte im Kopf, die Abgabedeadline wäre Sonntag, 29.01., um 23:59 Uhr. In meinen angemeldeten Fächern mussten die Hausarbeiten nur auf die Lernplattform hochgeladen werden, also musst man keine Poststempel/-öffungszeiten beachten.   Ich hatte ursprünglich vier Hausarbeiten angemeldet, hab aber recht schne

sasa

sasa in Psychologie HFH

Von der Freude am Scheitern...

Die Hausarbeits- und Klausurnoten vom Sommer kamen irgendwann im Oktober alle nach und nach - alles bestanden, sehr zufrieden mit den Noten. Das Warten hat sich gelohnt! Toll finde ich an der HFH die ausführlichen Feedbackbögen zu Hausarbeiten. Da habe ich zwei Korrektoren erwischt, die sich sehr viel Mühe beim Ausfüllen gemacht haben - jedenfalls waren die Kommentare sehr hilfreich und spezifisch.   Mit dem trüben Herbstwetter kam dann die Quälerei mit Statistik 1. Ohne das Statistikm

sasa

sasa in Psychologie HFH

Warten und warten, befremdliche KÜs und Mitstudierende

Hallo ihr Lieben,   nur noch eine Prüfung, dann geht es erstmal in die selbst auferlegten Semesterferien. Kleiner Recap der letzten Wochen:   Am 10.09. habe ich die schriftliche Ausarbeitung in Psychologische Diagnostik 1 geschrieben. Die Aufgabenstellungen war anders als bisherige Übungsaufgaben, aber mit bisschen Nachdenken doch machbar. Bestanden ist sie daher vermutlich. Skurriler Funfact: da ich einen Tag vor der Prüfung spontan auf Dienstreise geschickt wurde, habe ich

sasa

sasa in Psychologie HFH

Respekt vor den Zahlen

Hallo ihr Lieben,   ich habe spontan umgeplant. Die Skripte zu Statistik 1 finde ich extrem mühsam zu lesen, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Es wäre die reinste Qual, sich da nun innerhalb von 4 Wochen durchzukämpfen. Vor allem da es ja nicht meine einzige Beschäftigung, das einzige Fach wäre. Ein Blick in die Altklausuren hat dann bestätigt, dass der Respekt vor den Zahlen einfach auch zu groß ist.    Daher bin ich am Tage der Anmeldefrist spontan auf mein Wahlfach Notfa

sasa

sasa in Psychologie HFH

Lebenszeichen - Back on Track

Hallo ihr Lieben! 🙃   Mein nicht mehr ganz so neuer Job - so sehr ich ihn auch liebe - hat mich leider dazu gezwungen, nach meinem ersten Semester direkt zwei Urlaubssemester einzulegen. Aber seit Jahresbeginn bin ich wieder voll dabei! Ein kleiner Rückblick auf die letzten Monate:   März: komplexe Übung in Entwicklungspsychologie Anhand verschiedener Fallbeispiele sollten wir die theoretischen Grundlagen aus den Studienbriefen vertiefen. Leider wurden die Studienbriefe

sasa

sasa in Psychologie HFH

Wir können den Wind nicht ändern...

...aber die Segel anders setzen. ⛵ Wir kennen diese ausgelutschten Sprüche vermutlich alle! 😅 Tatsächlich werde ich aber genau das zu Jahresbeginn tun...   Ich werde beruflich in den Segelsport wechseln und dort im Bereich Teilnehmer- & Projektmanagement, Kursentwicklung und Ausbildung arbeiten. Das ist der Traumjob, von dem ich bisher nicht wusste, dass er mein Traumjob ist! Er vereint mein Erststudium Sportmanagement mit der Erfahrung aus meinem aktuellen Job (Studienberatun

sasa

sasa in Kurse auf Abwegen

Erstes Semester geschafft

Gestern Vormittag war die Komplexe Übung von "Einführung in die Psychologie". Aufgrund der aktuellen Lage hat die Übung online stattgefunden. Wir mussten zu dritt eine Präsentation über ein Kapitel aus den Studienbriefen halten und anschließend eine Diskussion dazu moderieren. Unter normalen Umständen hätten wir uns im Oktober bei der dazugehörigen Präsenzveranstaltung kennen gelernt und dort die Präsentation erarbeiten sollen. So mussten wir jetzt auf drei abendliche Zoom-Termine ausweiche

sasa

sasa in Psychologie HFH

Die nächsten CP: check!

Hallo 🙃   Die Note von Allgemeiner Psychologie 1 hat mich letzte Woche sehr überrascht, ich hatte die Klausur schon gar nicht mehr auf dem Schirm! Angenehm finde ich an der HFH, dass man eine kurze Mail bekommt, wenn eine Note eingetragen wird. Somit entfällt das tägliche (ggf. auch stündliche) Aktualisieren des Prüfungsverlaufs... 👍 Es ist eine 2,0 geworden, womit ich sehr zufrieden bin. Mein gutes Gefühl nach der Klausur hat mich nicht getäuscht. Nur bei einer Aufgabe habe ich e

sasa

sasa in Psychologie HFH

Klausur erledigt

Die gestrige Klausur für Allgemeine Psychologie 1 ist überraschend gut gelaufen. Vielleicht sollte ich den 2-Stunden-vorher-Blogeintrag zu einem Ritual machen - ich bin da abergläubisch, da bleibt nichts unversucht! 👻 Insgesamt gab es 100 Punkte, die auf vier Themenbereiche (bzw. auf die Studienbriefe) aufgeteilt waren:   1. Einführung in die Allgemeine Psychologie (20 Punkte): hier sollte man die Schritte eines Forschungsprozesses beschreiben, Randomisierung erklären und das peri

sasa

sasa

Noch 2 Stunden bis zur Klausur

Prokrastinieren kann ich, deswegen nutze ich diese Minuten vor der Klausur lieber dafür, diesen Eintrag zu tippen, statt mich nochmal mit Introspektion, semantischem Gedächtnis und Propriozeption zu befassen. 😅   Im Moment wünsche ich mir, ich hätte mich vor zwei Wochen noch fristgerecht abgemeldet. Jetzt ist es zu spät, jetzt muss ich da durch. Ich hätte gerne noch eine Woche Zeit, um intensiv zu lernen und vor allem um meine Abrufleistung auf spezielle Hinweisreize zu trainieren! Vom

sasa

sasa

Endspurt Klausurvorbereitung

Nächstes Wochenende ist meine erste Klausur an der HFH, und zwar die von Allgemeiner Psychologie 1.   Inhaltlich geht es um Wahrnehmung (Sinnesorgane, Verarbeitung im Gehirn), Denken, Lernen und Problemlösen. Ich merke große Überschneidungen zu M1 an der FernUni Hagen, da dort ja auch entsprechende Kapitel aus dem Gerrig zu diesen Themen zur Pflichtliteratur gehören. Somit lese ich viel Bekanntes, aber auch einige neue Themen und es geht in manchen Bereichen etwas mehr in die Tiefe.

sasa

sasa

Es grünt...

...zumindest theoretisch. 🙂   Ich hatte mich ja rückwirkend zum 1.7. einschreiben lassen, um im unwahrscheinlichen Fall der Fälle ggf. noch unter das alte Psychotherapeutengesetz zu fallen. Ist zwar nicht mein Karriereziel, aber wer weiß, wofür das mal gut ist? Da ich aber wusste, dass ich bis Ende August erst einmal ziemlich in der Arbeit eingespannt sein würde, habe ich es im Studium (ganz ohne schlechtes Gewissen!) langsam angehen lassen. Die einzigen Skripte, die ich nebenher

sasa

sasa

Überraschungspaket

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch! 🙂   Als ich heute nachhause kam, wartete vor meiner Türe ein Überraschungspaket auf mich. Seitdem ich meine Anmeldung in den Briefkasten geworfen habe, habe ich von der HFH nichts mehr gehört. Keine Eingangsbestätigung per Mail, keinen Brief, keinen Anruf. Deswegen war ich heute sehr positiv überrascht, die Unterlagen vorzufinden. Gerade in der aktuellen Situation rechnet man ja eigentlich schon fast automatisch mit Verzögerungen... 😉

sasa

sasa

Hey there - I'm back in the game! :-)

Hallo ihr Lieben!   Nach einer langen, langen Pause bin ich wieder im Fernstudentenleben angekommen - bzw. auf dem besten Weg dorthin! Und ich habe mich bei meiner Recherche wahnsinnig darüber gefreut, hier noch einige bekannte Namen zu entdecken. Das ist ja fast wie damals... 🙂   Vor vielen Jahren (genauer von 2009 bis 2015) habe ich meinen Bachelor und Master Sportmanagement im Fernstudium gemacht, habe nebenher das eine oder andere Experiment gestartet (ich erinnere mich n

sasa

sasa




×
  • Neu erstellen...