Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    75
  • Kommentare
    282
  • Aufrufe
    13.591

Labor Kommunikationstechnik


brotzeit

538 Aufrufe

Am vergangenen Samstag fand nun das Labor in Kommunikationtechnik statt. Wie im letzten Post vermutet, genossen der andere Teilnehmer und ich eine Präsentation und spielten zwischendurch ein wenig mit Wireshark herum. Die Präsentation war wirklich sehr Basic und ich lernte nichts, soll aber nicht heißen dass sie schlecht war. Das war sogar die beste des gesamten Studiums. Kein herumgerede, sondern einfach den Stoff verständlich beackert. Es ging um ISO/OSI-, TCP/IP-Protokollstapel, TCP und UDP so im Groben. Ein wenig was zu NAT und IPv6. Zu guter letzt wurden die Themen für das Assignment bzw. Laborbericht vorgestellt. Ich wählte das Thema IPv4 vs. IPv6 und warum sich IPv6 bis heute nicht so richtig durchsetzen konnte. Die anderen Themen handelten von Spoofing, TSL/SSL und VoIP. Zu IT-Sicherheit hatte ich bereits etwas in Softwareentwicklung für Ingenieure gemacht und VoIP zu genüge im Techniker behandelt. Mein Thema ist jetzt auch nichts neues, aber darauf habe ich einfach gerade mehr Lust als auf den Rest. Literatur muss ich keine mehr raus suchen, denn es ist aus den vorherigen Assignments bereits alles Nötige vorhanden.

Im Prinzip habe ich heute fast den gesamten Grundlagenteil dazu heruntergeschrieben und werde morgen noch ein paar Quellen dazu heraussuchen, sowie etwas verfeinern. Das Labor ist echt kein Vergleich zu KOM02 und was ich merkwürdig finde ist, dass ich ja jetzt eigentliche keinen Laborbericht, sondern ein Assignment schreibe. Ich habe schließlich keine Versuche gemacht, die ich dokumentieren muss. Das ist deshalb wichtig, weil man normalerweise für ein Assignment 8 Wochen Zeit hat und für einen Laborbericht, wie in diesem Fall, nur 4. Mir ist das eig. egal, aber es ist halt einfach kein Laborbericht... Was solls, es ist mein letztes Assi und ich werde es zügig schreiben, weil ich in ein paar Wochen in den Urlaub will.

Das war nur ein kurzes Update, wie versprochen.

Bis bald

Bearbeitet von brotzeit

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Labor klingt immer so cool und nach ganz viel Praxis - und was Du dann über den Ablauf schreibst, doch eher ernüchternd. 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Markus Jung:

 

Labor klingt immer so cool und nach ganz viel Praxis - und was Du dann über den Ablauf schreibst, doch eher ernüchternd.

 

Andere scheinen damit zufrieden zu sein und mir ist es mittlerweile nicht mehr wichtig. 

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...