Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    15
  • Aufrufe
    1.081

Die Wahl der Uni - wieso IU?


ba.socialwork.iu

582 Aufrufe

Hey ich schon wieder! 😁Der Beitrag kommt doch etwas früher als gedacht, da es zeitlich gut gepasst hat; Mit Kind ist ja nicht alles planbar 😁

 

Wenn man schon einmal studiert hat, weiß man was man will. Denkt man zumindest. Im Klaren darüber was mir wichtig ist, war ich mir anfangs aber definitiv nicht. Ich wusste nur eines, ich brauche eine Uni, die mir eine hohe Flexibilität ermöglicht. Zuerst schaute ich mich natürlich an österreichischen Fachhochschulen in meiner Nähe um, von Flexibilität war aber hier kaum etwas zu sehen. Strikte Studienpläne, 100% Anwesenheit, vorgegebene Klausurtermine; Sicher ein tolles Konzept aber nichts, das zu meiner jetzigen Situation passt. Also war klar, es muss eine FernUni her. 

 

Nun ja, erstmal habe ich gefühlt 100 Jahre damit verbracht die einzelnen Fernunis anzuschauen, mir Infomaterial zukommen zu lassen und zu vergleichen. Am Ende hatte ich zwei Unis in der engeren Auswahl - die EuroFH und die IU.

 

An der EuroFH haben mich besonders die interessanten Spezialisierungsmöglichkeiten angesprochen und die relativ niedrigen Studiengebühren. Ein großes Minus war definitiv das Pflichtpraktikum (wofür es relativ strenge Vorgaben bezüglich des Absolvierens gibt) und mehrere Pflicht-Tagesseminare die zwar online möglich sind, aber dennoch 6-7 Stunden täglich in Anspruch nehmen. 

 

Trotz der höheren Gebühren habe ich mich für die IU entschieden, denn dieses Maß an Flexibilität kann mir definitiv keine andere Uni bieten. Ich KANN Praktika machen, wann und wie ich es möchte und was mich sehr positiv überrascht hat war, dass auf meine E-Mails mit meinen Fragen sehr sehr schnell reagiert wurde (es waren nicht mal 2 Tage, manchmal sogar am selben Tag) An der EuroFH musste ich knapp 1 1/2 Wochen auf eine Antwort warten und am Telefon konnte man mir bezüglich dem Praktikum auch nicht wirklich weiter helfen.

 

Ich werde in den nächsten Tagen eine ausführliche Pro/Contra Liste IU vs. Euro-FH erstellen, damit man meine Entscheidung noch mehr nachvollziehen kann und dieser Beitrag hier nicht so ewig lang wird. :D —> ich neige leider etwas zu detailgetreuen Ausführungen 😂 

 

Über den Anmeldevorgang gibt es dann einen eigenen Beitrag. (Obwohl eine Immatrikulation an einer Uni nichts Neues für mich ist, war ich anfangs doch etwas verwirrt 😅)

 

Liebe Grüße

Eure Bella :) 

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

 ich neige leider etwas zu detailgetreuen Ausführungen 😂 

 

Gerade das kann ja für einige hilfreich sein, die es etwas genauer wissen möchten. Also: alles gut. 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Markus Jung:

 

Gerade das kann ja für einige hilfreich sein, die es etwas genauer wissen möchten. Also: alles gut. 🙂

Das stimmt allerdings 😁 erfahrungsgemäß lesen sich kürzere Beiträge aber dann doch besser als längere, daher schreibe ich lieber öfter und dafür kürzer 😁

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...