Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    15
  • Aufrufe
    1.121

Meine Studienwahl


ba.socialwork.iu

684 Aufrufe

Wieso studierst du jetzt Soziale Arbeit, du hast doch bereits eine Ausbildung? Das wurde ich nun des Öfteren gefragt. 

 

Die Entscheidung Soziale Arbeit zu studieren und mich nochmals für ein Studium zu entscheiden, fiel mir nicht leicht. Ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium, bin Mama, habe einen Job und stehe quasi mitten im Leben. Momentan bin ich zwar zuhause, aber eigentlich bin ich im juristischen Bereich tätig. Eigentlich eine Branche die mir Spaß macht, dennoch erfüllt es mich nicht. 

 

Im Rahmen meiner Tätigkeit merke ich, dass ich den Menschen helfen will, aber nicht auf diese Art und Weise. Ich möchte nicht tätig werden, wenn die Menschen schon im Scherbenhaufen ihres Lebens stehen, wenn oft das ganze Leben zerbricht, wenn schon Dinge passiert sind, die man vielleicht hätte verhindern können. 

 

Nachdem ich meine Schulpflicht absolviert habe, wollte ich damals schon in den sozialen Bereich. Durch ein paar persönliche Umstände und auch deshalb, weil ich viel auf mein Umfeld gehört habe ("lern doch was gescheites") habe ich mich dann für eine wirtschaftlich, schulische Ausbildung entschieden, in der dann mein Interesse zur Rechtswissenschaft geweckt wurde. 

 

Jetzt mit 26 Jahren stehe ich hier und bin mutig genug, den Schritt zu gehen, den ich schon viel viel früher hätte gehen sollen. Ich bin ehrlich, es macht Angst. Dennoch bin ich unglaublich stolz, dass ich mich überwinden konnte und mein Leben nochmal neu beginne. 

 

Warum ich mich für die IU entschieden habe, welche Alternativen es noch gab und wie der erste Kontakt mit der IU verlief, könnt ihr in einem anderen Blogbeitrag, den ich in den nächsten Tagen verfassen werde, lesen.

 

Stay tuned :D 

Eure Bella

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Bella,

 

willkommen bei Fernstudium-Infos.de. Ich freue mich darauf, hier Deinen Weg zu verfolgen.

 

Wann geht es denn los bei Dir mit dem Studium? Oder hast Du schon begonnen?

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Markus Jung:

Hallo Bella,

 

willkommen bei Fernstudium-Infos.de. Ich freue mich darauf, hier Deinen Weg zu verfolgen.

 

Wann geht es denn los bei Dir mit dem Studium? Oder hast Du schon begonnen?

 

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus! 
Am 1.8 geht es los 😁

Link zu diesem Kommentar

Die Frage, warum man sich noch einmal umorientiert kennen wahrscheinlich die meisten hier. Allerdings auch die positiven Gefühle, die mit jedem „Etappensieg“ einhergehen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg in deinem Studium und freue mich auf deine Beiträge

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Die Frage, warum man sich noch einmal umorientiert kennen wahrscheinlich die meisten hier. Allerdings auch die positiven Gefühle, die mit jedem „Etappensieg“ einhergehen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg in deinem Studium und freue mich auf deine Beiträge

Hallo Kruemmelchen!

 

Danke dir für dein liebes Kommentar 🥰 einfach wird das ganze nicht, aber jeder Schritt den man geht ist ein Erfolg. Würde mich freuen, wenn ich dich öfter auf meinem Blog begrüßen darf :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb ba.socialwork.iu:

Würde mich freuen, wenn ich dich öfter auf meinem Blog begrüßen darf :) 

Ich werde auf jeden Fall ein fleißiger Leser sein 😉

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...