Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    75
  • Kommentare
    282
  • Aufrufe
    13.306

Heute KOM02 geschrieben


brotzeit

732 Aufrufe

Wow war diese Klausur ekelhaft... 140 Minuten Zeit, alles offene Fragen und die Fragestellungen mehrdeutig. Könnte eigentlich alles rauskommen. Beispielsweise war eine Frage: Beschreiben Sie den Aufbau und Funktion des GSM Systems. 😆 GSM ging im Studienbrief etwa 40 Seiten lang. Ich bin mal von der Topologie der Hardwarekomponenten ausgegangen. In diesem Stil waren alle Fragen gestellt und ich habe die 140 Minuten, ohne Korrektur lesen, komplett durchgeschrieben und bin trotzdem nicht fertig geworden.

Ich bin einfach nur froh dass ich das Modul hinter mir habe. Es war diesmal einfach zu viel. Ich hatte so viele Karteikarten gelernt, dass ich trotz Wiederholung immer wieder welche vergaß. Es waren zu viele verschiedene Themen die nichts miteinander zu tun hatten.

In der Klausur konnte man sich auch nichts herleiten, entweder man hats gelernt oder musste leer lassen. Bis auf eine Frage konnte ich überall etwas hinschreiben, ob es das Richtige war wird sich zeigen. In dieses Modul steckte ich etwa 230 Stunden und das hats auch gebraucht.

 

Abgesehen von der Prüfung befinde ich mich gerade in der Themensuche für meine Abschlussarbeit. Dazu schreibe ich mit dem Professor der auch schon meine Projektarbeit betreute. Er meinte ich soll das in einem Betrieb machen. Also verfasse ich gerade Initiativbewerbungen an mehrere Ing. Büros, weil es in den Ausschreibungen kaum Stellen für BA in meinem Fachgebiet gibt. Es existieren massenweise Arbeiten für Informatiker, aber irgendwie kaum was in E-Technik. Vielleicht sehe ich sie auch einfach nicht.

Jedenfalls werde ich dazu noch einige Bewerbungen verschicken und sollte sich, warum auch immer, nichts finden lassen hätte ich noch ein Thema ohne Betrieb in der Hinterhand. Das müssten dann zwei Ingenieure der Hochschule betreuen. Im Moment gehe ich aber mal davon aus, dass sich für mich schon etwas findet. Ich möchte eigentlich nur ein Thema und würde das sogar umsonst machen. Dafür gebe ich mir einen Monat Zeit und möchte dann nicht mehr warten

 

Ich werde berichten wie es weitergeht.

 

Grüße

 

 

Bearbeitet von brotzeit

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das ist aber auch einfacher gesagt als getan, mit der BA im Betrieb. Ist das bei euch im Studiengang üblich oder eher eine Ausnahme aufgrund des Profs?

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb ExReWe87:

Ist das bei euch im Studiengang üblich oder eher eine Ausnahme aufgrund des Profs?

Scheinbar ist das üblich. Die Themen werden in den Betrieben als BA vergeben die sowieso als Arbeit angefallen wären, so seine Erklärung. Er ist nicht der erste der mit den Hinwies mit den Betrieben gab, also was solls. Ich versuche das jetzt einfach mal. Bis jetzt habe ich noch keinen Zeitdruck und sehe das schon mal als Training. 

Anscheinend ist es die Ausnahme wenn man die Arbeit ohne Firma macht….

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...