Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    75
  • Kommentare
    282
  • Aufrufe
    13.306

Allerallerletzen Studienbrief gelesen


brotzeit

747 Aufrufe

Hallo zusammen,

heute las ich die letzten Worte, meines letzten Studienbriefes, in meinem letzten Modul, für meine letzte Klausur. Richtig tolles Gefühl ist das. KOM03 Kommunikationssysteme und Kommunikationsnetze enthielt folgende Studienbriefe:

  • Grundlagen Kommunikationssysteme
  • Klassische Kommunikationsnetze (ISDN und GSM)
  • Verkehrstheorie
  • Technik des Internets
  • Echtzeitübertragung im Internet
  • Netze der nächsten Generation

Den Zweiten weigerte ich mich direkt zu lesen und das werde ich auch nicht mehr. Meines wissens wurde ISDN diesen Jahres abgeschaltet und deshalb einfach ne... In Grundlagen Kommunikationssysteme wurden die Grundbegriffe herausgearbeitet und war eigentlich ganz interessant, aber wenig neues. Die synchrone digitale Hirarchie fand ich ganz gut. Verkehrstheorie behandelt Verlust- und Wartesysteme, d.h. haufenweise Statistik und ist weiter nicht so schlimm. In Technik des Internets geht es um paketvermittelnde Netze, ATM, MPLS usw. um ein paar Schlagworte zu liefern. In den letzten beiden geht es fast hauptsächlich um VoIP und QoS und es machte Spaß sie zu lesen.

Insgesamt merkte man den Heften das Alter aber an und ich habe zwischendurch immer mal wieder Dr. Google befragt ob die behandelten Themen überhaupt noch existieren, bzw. in dieser Form.

Glücklicherweise sind sie sehr allgemein geschrieben, sodass man auch viel davon auf Aktuelles übertragen kann.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, liegen zwischen diesem und dem Modul KOM02 Welten. Für dieses sollte ich weit nicht so viel Zeit benötigen und strebe sogar die Prüfung am 05.08. an. Mal sehen ob ich es schaffe bis dahin den ganzen Stoff in den Kopf zu bekommen. Wenn nicht, wäre es auch nicht schlimm denn der September wäre sowieso geplant gewesen. Einiges von dem Inhalt machte ich schon wärend meiner Technikerausbildung deshalb will ich mich garnicht all zu lang damit aufhalten.

 

Was meine BA im Betrieb betrifft, hätte ich möglicherweise schon das eine oder andere Eisen im Feuer. Aber noch nichts spruchreif.

 

Letzter Studienbrief in meinem Leben, richtig gut...✌️

Bearbeitet von brotzeit

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Dann auf zum Endspurt. Ich werde deinen Blog auf jeden Fall vermissen, es sei denn nach dem Bachelor kommt noch was ….

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kryptobox:

es sei denn nach dem Bachelor kommt noch was ….

So wie es aussieht werde ich nach Abschluss eine Stelle anstreben, in der man mehrere Jahre für den Job fit gemacht wird. Würde ich in den gehobenen technischen Dienst gehen, brächte mir das auch nichts.

Also stehen im Moment mehr Anzeichen dagegen als dafür.😄

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb WillWasWerden:

Was für eine Art von Tätigkeit wird das sein ?

Eine Art Projektmanagement, auch Großprojekte, auf dem Bau für einen elektrotechnischen Teilbereich. Habe mich aber noch nicht festegelegt wo es hingehen soll. Das hängt vermutlich auch davon ab, wo ich die BA schreiben kann und wie gut es mir dort gefällt.

Von der technischen Entwicklung bzw. Erprobung in der Luftfahrt oder Automobilbereich wäre ich nicht abgeneigt. Dort fängt man auch als "Junior" an und würde erst später losgelassen.

Link zu diesem Kommentar

Der nächste Schritt wäre es, die Skripte in der Tonne zu entsorgen :D . Das war meine erste Handlung, nachdem ich mein letzte Note erhalten habe. (Digital habe ich die Skripte allerdings gespeichert). 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb ExReWe87:

Der nächste Schritt wäre es, die Skripte in der Tonne zu entsorgen :D

Die Skripte des jeweiligen Moduls sehen nach jedem erhalt einer Note die Tonne😅. Ich behalte nichts davon, da würde ich sowieso nie mehr reinschauen. Die PDFs ja, aber nix Papier

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...