Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    75
  • Kommentare
    282
  • Aufrufe
    13.317

Vorbereitung auf Prüfung und Bewerbung


brotzeit

728 Aufrufe

Guten Abend,

eigentlich hatte ich vor die Klausur in KOM02 noch um einen Monat nach hinten, also in den August, zu verschieben. Allerdings fühle ich mich nach viel Üben, Karten lernen und wiederholtem Nachlesen mittlerweile ganz fit und schreibe sie dann doch schon am 01.07. Nachdem ich in Mathe ein wenig Stoff wiederholte ging das eigentlich ganz gut muss ich sagen, außerdem sind noch über zwei Wochen Zeit. Bis dahin geht noch was.

Weil es ja keine Altklausuren gab, dachte ich die ganze Zeit: "So ist das also wenn man alles lernen muss!" Bis jetzt habe ich knapp 200 Stunden in ein 5 Punkte Modul gesteckt.

Damit es nicht langweilig wird begann ich gleich mit KOM03 und war direkt von dem alten Zeug geschockt... Ein ganzer Studienbrief über ISDN und GSM? Berechnungen von Koppelfeldern in Telefonanlagen? Gibts das noch? Dachte eigentlich ISDN wäre abgeschaltet. Der erste Studienbrief zu den Grundlagen ist halt von 2012, da ist LTE noch Zukunft :). Egal, letztes Modul, da werde ich mich einfach durchbeißen.

Jetzt zu einem ganz anderen Thema. Ich schreibe seit einiger Zeit mit einer Vertreterin eines großen Unternehmens welches haufenweise interessante Stellen ausgeschrieben hat. Aufmerksam wurde ich über eine Jobmesse für ehemalige Soldaten. Da ich noch nie eine Bewerbung schreiben musste, benötigte ich für das Anschreiben und den Lebenslauf einige Zeit. Das Bewerbungstraining aus dem letzten Jahr half mir dabei ein wenig. Eigentlich bewirbt man sich dort auf jede Stelle einzeln, aber sie bot mir an ich soll etwas Allgmeines verfassen und sie wird es dann, meinen Qualifikationen entsprechend, weiterleiten. Vielleicht ergibt sich ja was. Schade dass ich nicht ausführlicher berichten kann, aber das Internet scheint mir nicht der richtige Ort dafür zu sein. Jedenfalls hieß es es bestünde großes Interesse und dass es noch 6 Monate dauert würde nichts ausmachen. Wo ich studiere hat sie nicht die Bohne interessiert, wichtig war nur Bachelor Elektrotechnik, denn für MINT finden sie schwer Personal. Wo ich dann schon mal dabei bin, werde ich auch demnächst das Anschreiben für die Behörde aufsetzen, welche der eigentliche Grund für das Studium war. Die muss bis Ende August für die Einstellung im nächsten Jahr abgegeben sein. Das werden also meine ersten beiden Bewerbungen sein und ich gehe davon aus, dass es noch mehr werden.

Ich war sogar beim Fotografen für ein ordentliches Bewerbungsfoto. Ich weiß man braucht es theoretisch nicht mehr, aber es ist mir doch irgendwie wichtig.

Bis nach der Prüfung im Juli.

Tschüss

 

Bearbeitet von brotzeit

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das mit dem Fotot finde ich so eine Sache. Klar, kann man weglassen. Solange andere es aber drin haben, verschafft denen das gefühlt schon einen Vorteil. Wenn man ein symphatisches Gesicht zum Blatt Papier hat, kann man vermutlich kaum anders, als die Person mehr zu mögen als die, die keins mitgeschickt hat. Personaler sind auch nur Menschen.

Solange es nicht explizit heißt, dass niemand eins mitschicken soll, ist man gefühlt benachteiligter.

 

Drücke die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Zur Behörde bzw. öffentlicher Dienst fällt mir noch was ein. Ich hatte 2018 zum Spaß am Einstellungstest des mittleren Dienstes für Landesbeamte in Bayern teilgenommen. Dort belegte ich einen Platz im 600ter Bereich, war eigentlich garnicht mal schlecht. Entschied mich dann aber weiter zu machen. Dieser Test ist immer nur für ein Jahr gültig und muss für jeden Einstellungszeitraum wiederholt werden.

Jedenfalls bekam ich vor ein paar Wochen einen Brief der mich darauf hinwies, dass sie diesen Test von 2018 wieder gelten lassen und wenn ich Beamter im mittleren Dienst werden will soll ich mich melden. Da stand auch was von heimatnahen Dienstposten und familienfreundlichen Arbeitszeiten.

Falls jemand zu so etwas Interesse hat, einfach am Test anmelden. Die Fragen kann man gut ohne Vorbereitung beantworten, wenn man Nachrichten schaut und nicht in einer Höhle lebt.

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Da schimmert tatsächlich viel von Fachkräftemangel und großem Interesse an Bewerbern durch.

Ja den Eindruck durfte ich mittlerweile auch gewinnen. Ich fragte, ob es eine gute Idee wäre ein einjähriges Traineeprogramm zu durchlaufen, weil ich ja als Ing keine Erfahrung besitze, aber sie meinte dass das Quatsch ist weil das nur für Leute ist die noch nie gearbeitet haben und nachdem sie sich meinen Lebenslauf am Telefon anhörte, hieß es noch "Wow den Techniker haben Sie auch schon..." und lies sich erklären was ich beim Bund so gemacht habe. Ich hatte das Gefühl, dass der Bachelor nur einen kleinen Teil im Gesamtpaket ausmacht, so zu sagen nur der Türöffner als Mindestanforderung. Wie @Explorer mal schrieb ist es irgendwie doch nur ein Schein. Für diese Stellen werden auch mehr als nur ein Studiengang angegeben.

Selbst wenn das nichts wird, werde ich einiges daraus lernen und mein Verhalten bei den nächsten Versuchen anpassen.

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...