Zum Inhalt springen

Ein weiterer Hügel erstürmt


Kruemmelchen

512 Aufrufe

Gestern und heute standen die Prüfungen in dem Modul "Neurowissenschaften" auf dem Plan. 

Teil 1 war einmal mehr eine Gruppenpräsentation zu einem Thema welches wir wählen durften. Es klappte, dass ich mein Wunschthema bekam - psychiatrische und psychopharmakologische Notfälle. Was besseres hätte mir kaum passieren können. Das absolute Highlight war dann noch in der internen Aufteilung passte es noch einmal hervorragend. Ich konnte mich auf das Thema psychopharmakainduzierte Notfälle konzentrieren. 

Präsentation war schnell erstellt und das Einüben fiel weg, da ich mich damit zum Glück auskenne 🤩

Teil 2 die mündliche Prüfung: Meine Vorbereitungen begannen mal wieder direkt vor der ersten Vorlesung. Versuche bis dahin grundsätzlich die Pflichtliteratur bereits durchgearbeitet zu haben, so dass dann das Lernen beginnen kann. 

Heute wurde es ernst, um Punkt 5 vor 12 klingelte es bei Teams.

In der ersten Frage wurde ich zu einem englischen Fachartikel über die Entstehung der Neurowissenschaften gefragt. Ich konnte direkt loslegen und habe dem Dozenten knapp 4 Minuten die Ohren blutig erzählt. 🤣

Mit der zweiten Frage hat er sich kaum einen Gefallen getan. Es kam das Thema Hirnschädigungen. So konnte ich einmal komplett durch meine tägliche Arbeit in der Neurologie toben und konnte kaum aufhören zu erzählen. Bevor ich auf die Tumor und Erkrankungen noch genauer eingehen konnte wurde ich schon unterbrochen und erhielt die 3. Frage. Erkläre das Wernicke-Geschwind-Modell. Gesagt, getan.

Danach war die Zeit auch schon rum und ich erhielt die Info, dass ich notentechnisch irgendwo weit im oberen Bereich liegen würde.

Somit setzte ich den nächsten Haken in meinem Masterstudium und bin nun stolze Besitzerin von 30 ECTS 🥳

 

Ab heute Abend geht es weiter mit "Evaluation und Veränderungsmessung" - aber erst nach meinem Assisekt aus der Dose 🤣

 

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klingt nach einem leichten Durchmarsch und auch noch so, als habe es Dir richtig Spaß gemacht, von dem zu berichten, was Du kennst und lebst. 

 

Zitat

stolze Besitzerin von 30 ECTS 🥳

 

Glückwunsch. 👏

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Markus Jung:

Klingt nach einem leichten Durchmarsch und auch noch so, als habe es Dir richtig Spaß gemacht, von dem zu berichten, was Du kennst und lebst

 

erstmals vielen lieben Dank. Ja natürlich ist es ein leichter Durchgang gewesen, da ich damit seit über 20 Jahren mein Geld verdiene und dementsprechend voll im Thema stecke. Da hätte mir eigentlich nur zum Verhängnis werden können, wenn er tief in die Neuroanatomie gegangen wäre

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...