Zum Inhalt springen

Und täglich grüßt die Hausarbeit I neuer Nebenjob


Silberpfeil

911 Aufrufe

Bis Januar habe ich mich gleich für zwei Hausarbeiten angemeldet, denn ich muss durch das Zertifikatsstudium keine Klausuren mehr schreiben. Ich starte im Modul Psychopathologie. Geplant ist, diese Hausarbeit bis Ende November fertig zu stellen, so dass ich dann den Dezember (inklusive Urlaub) und den Januar für die zweite Hausarbeit im Modul Pharmakologie habe.

 

Es ist meine erste Hausarbeit seit dem Bachelor, und ich muss sagen, was das Drumherum einer Hausarbeit ausmacht (Literaturbeschaffung und Recherche, Themenfindung, bis hin zur fertig formatierten Datei), hat die Bachelorarbeit doch sehr geübt. Gefühlt habe ich im Bachelor viel länger allein für die Vorbereitungen gebraucht. Und ich bin nun auch geübter mit der Online-Literatursuche der Uni-Bibliothek.

 

Thematisch ist das Modul mal wieder super interessant. Die Themen der Studienbriefe sind:

1. Affektive Störungen und Suizid

2. Angst-, Zwangs-, Belastungs- und somatoforme Störungen

3. Psychisch-körperliche Störungen

4. Persönlichkeitsstörungen, Psychotische Störungen und Schizophrenie

5. Störungen durch Substanzkonsum.

 

Relevant für die Arbeit an einer Berufsfachschule Pflege sind die Themen allemal: sie sind Bestandteil des psychiatrischen Unterrichts, und gelegentlich hat man auch mal Schülerinnen oder Schüler mit psychischen Problemen. Natürlich therapiert man nicht als Lehrperson, aber man kann eine Störung vermuten oder erkennen und dann entsprechende Hilfe vermitteln. Im schlimmsten Fall scheiden diese Auszubildenden dann aus.

 

Nun weiß ich nicht, ob es am Aufbau des Moduls oder an meiner Übung liegt, dass ich so schnell ein Thema gefunden habe. 😉 Aber mir war schnell klar, dass ich ein Thema mit pflegerischem Bezug bearbeiten möchte. Es wird also um pflegerische Interventionsmöglichkeiten in einem krankheitsbezogenen Kontext gehen. Und da in den letzten Tagen kein Motorradwetter war, habe ich schon eine Gliederung und ein Kapitel fertig.

 

Abgesehen vom Studium habe ich einen neuen Nebenjob: es wurde im September praktisch über Nacht eine Notunterkunft für geflüchtete Menschen eröffnet. Dort wurde medizinisches und Pflegepersonal zur Besetzung einer Krankenstation gesucht, und da ich in der Schule nur 30 Wochenstunden arbeite, bin ich nun einen Tag die Woche auf der Krankenstation. Da schlägt mein Krankenschwesternherz 💓gleich höher, denn die Arbeit dort reicht von Säuglingen mit Fieber bis hin zu schweren Wunden - die Google-Translater App ist mein neuer bester Freund. 🙂

Nicht nur aufgrund der Hausarbeit frage ich mich mal wieder, warum die Woche eigentlich nur 7 Tage und ein Tag nur 24 Stunden hat.

 

Bis bald!

Silberpfeil

Bearbeitet von Silberpfeil

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Guten Abend Silberpfeil,

 

von zentraler Relevanz wäre das Modul auch für mich 😉 in meinem beruflichen Kontext.Vielleicht lerne ich da noch was Neues und hilfreiches im Hinblick auf unsere Klienten*Innen!Genau  unter solchen Störungen leidet eine Vielzahl unserer Klienten*Innen.

 

Insbesondere erschreckend zu sehen, ist die Zunahme von Jugendlichen, die psychisch schwerwiegend erkranken. Die Kliniken für Jugendpsychiatrie sind bei uns voll belegt, bei euch auch?

Ein sehr herausfordernden Fall, den ich aktuell  begleite ist der, eines  17-jähriges Mädchen, die  immer wieder versucht, sich umzubringen. Selbst in der Klinik hat sie es mehrfach versucht, weshalb es jetzt einen Gerichtsbeschluss mit freiheitsentziehenden Maßnahmen und somit einer elektronischen Fussfessel zur Überwachung gibt. Auf herkömmliche Behandlungsmethoden und Therapien lässt sie sich nicht ein, zeigt aggressive Verhaltensweisen und spricht nicht. Das Mädchen ist seit einigen Wochen verstummt, vorher konnte sie sprechen.  Da muss sie mit Sicherheit einige traumatische Erlebnisse gehabt haben.  Kürzlich hatten wir einen Runden Tisch mit allen Beteiligten in der Klinik. Und da hat uns die Mutter zufälligerweise einen guten Hinweis gegeben, was ihr eventuell helfen könnte! Aber dafür müssen erst noch die starren hierarchischen Strukturen aufgeweicht werden, denn in diesem Fall ist (so hoffe ich) zumindest ein ungewöhnlicher und innovativer Weg erforderlich, damit dem Mädchen geholfen werden kann. Ein anderer Fall ist die einer Borderlinerin, die sich ständig ritzt. Und ich habe leider auch einen jungen Mann, der aufgrund seiner schwerwiegenden psychischen Verhaltensweisen schon mehrfach aus den unterschiedlichsten Einrichtungen herausgeflogen ist, weil er das System sprengt!

 

Auch die aktuellen Forschungsegebnisse und der UNICEF Bericht zur Gesundheitslage bei Kindern und Jugendlichen lassen den Schluss zu, dass psychische Erkrankungen auf dem Vormarsch sind und ein gesundes Aufwachsen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland auch coronabedingt nicht mehr wirklich gelingt! Das sind leider die 😢 traurigen Fakten. Dabei ist gerade bei Kindern und Jugendlichen Gesundheit so wichtig und das Entwicklungspotenzial enorm! 

 

Ach so, wollte noch fragen, ob bei deinen Schülern auch Fremdpraktika bei psychischen / psychiatrischen  Einrichtungen vorgesehen sind?

 

Alles Gute und drücke dir für das Modul ganz fest die Daumen 🤛🤜 👍🏻das wird bestimmt ganz gut werden bei dir!

 

❤️ liche Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar

P. S. Für die Hausarbeit und für die Zeitverlängerung wäre die Zauberfee 🧚🧝‍♀️🪄🪄🪄🪄🎁 doch bestimmt eine passende Lösung für uns beide 😉!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silberpfeil, ich hoffe du bist gut durch die Hausarbeit und die bevorstehenden Prüfungen gekommen! :-) 

Im nächsten Jahr starte ich auch den Master, habe leider noch keinen Zugang zu Materialien dafür. Ich würde gerne mich bzgl. der Hausarbeit in Psychopathologie belesen. 
Ist es möglich, dass du mir die Aufgabenstellung zur Hausarbeit zukommen lassen könntest oder zumindest sagst, wie viel Seiten dafür gefordert werden? 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Tina :-) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...