Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    48
  • Aufrufe
    3.449

Alles online, oder was?


Silberpfeil

669 Aufrufe

Wenn ich mich manchmal "von früher" reden höre, fühle ich mich wie meine eigene Oma. 🫣 In der Feedbackrunde der KÜ am Samstag fiel mir wieder ein, dass ich an den meisten KÜ`s noch in Präsenz teilgenommen habe. Das war ein ziemlich großer logistischer Aufwand, da die KÜ`s im Bachelor in Hamburg stattgefunden haben. Den größten Aufwand hatte ich für die KÜ im Modul Innere Medizin, die zu dem Zeitpunkt leider ausschließlich in Präsenz in Nürnberg (über 400km) angeboten wurde.

 

Aber seit der Pandemie hat die HFH die meisten KÜ`s auf online umgestellt, so auch diese im Modul Diagnostik und Förderung. Prüfungsleistung war es, in Einzel- oder Gruppenarbeit einen Diagnosebogen für eine fiktive oder auch bestehende Lerngruppe zu erstellen. Das Thema für den Diagnosebogen war frei wählbar. Ich hatte mir im Vorfeld für mich selbst entweder Sprachverständnis (Deutsch) oder Leseverständnis bzw. Informationsverarbeitung überlegt und mich dann für Informationsverarbeitung entschieden. Für Pflegefachkräfte ist es immer wieder entscheidend, wie schnell sie aus einer Masse an Informationen die entscheidenden heraus selektieren können, daher finde ich das Thema spannend. In den Examensprüfungen Pflegefachfrau / Pflegefachmann gibt es Fallbeispiele, die die Azubis bearbeiten müssen, daher ist es wichtig, dass die Azubis mit vielen Infos umgehen können.

Ich musste also Items finden, die die Informationsverarbeitung nach wissenschaftlichen Gütekriterien testen können, und habe Kernaussagen erfassenGewichtung nach Relevanz, Dauer der Bearbeitung und noch einige mehr in meinen Bogen aufgenommen. Ich bin zwar nicht fertig geworden (keine Gruppe ist das), aber das war auch nicht das Ziel. Spannend war es, sich mit Messbarkeit, Bezugsnormen, aber auch mit Fehlerquellen auseinanderzusetzen. Die Dozentin hat sich sehr viel Zeit in den einzelnen Gruppen genommen und sich sehr in unsere Themen eingebracht, so dass es viel Spaß gemacht hat, mit ihr zu arbeiten. 

 

Obwohl ich eine volle Woche hatte und mich mit einer Erkältung herumärgere, ist die Zeit schnell herum gegangen, und wie üblich bei HFH Modulen habe ich eine Menge für den beruflichen Alltag mitgenommen.

Weiter geht es mit der Hausarbeit in Psychopathologie. Ich werde berichten!

 

Euch einen schönen Sonntag!

Silberpfeil

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Silberpfeil,

 

das war sicherlich mega-spannend. Gerade durch den fachlichen und sozialen Austausch nimmt man ja für sich selber auch ganz viel mit. Und wenn man selber oder in Gruppe was erstellt, lernt man einfach anders: anwendungsbezogener, kreativer und kommunikativer. Einen eigenen Diagnosebogen für das Leseverständnis erstellen zu können, wird dir und für deine Schüler bestimmt super nützlich sein! Hat euch denn die Dozentin schon mitgeteilt, ob ihr die KÜ bestanden habt? 

 

Im weitesten Sinne spielt Informationsverarbeitung und Informationserfassung von Schülern in meiner Hausarbeit auch eine entscheidende Rolle. Bei dieser Hausarbeit im Modul Soziale Arbeit und Gesundheit geht es ebenfalls um ein ganz, ganz spannendes und gesamtgesellschaftlich sehr relevantes Thema. Für die Pflege ist dieses Thema auch von zentrale Bedeutung. 

 

Drücke dir schon mal die Daumen für deine nächste Prüfungsleistung!

 

Liebe Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Byana:

 

Hat euch denn die Dozentin schon mitgeteilt, ob ihr die KÜ bestanden habt? 

 

Ja, sie hat uns bereits mitgeteilt, dass wir alle bestanden haben. Bei einer KÜ durchzufallen wäre auch Arbeitverweigerung. 
Ich freue mich tatsächlich schon, den Diagnosebogen auszuprobieren! 
Drücke Dir die Daumen für die Hausarbeit!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...