Zum Inhalt springen

Ein weiterer Meilenstein


Kruemmelchen

526 Aufrufe

Das zweite Semester nimmt richtig Fahrt auf

 

In den Semesterferien wurden wir über zwei Neuerungen informiert.

1. erhielten wir ein neues blended-Learning Konzept.

2. wurde in dem Modul klinische Psychologie Störungsbilder die Prüfungsform geändert. Somit wurde die mündliche Prüfung gegen eine Klausur ersetzt 😒 (ich hasse Klausuren)

 

Zu 1.

Bisher war es ja so, dass in den ersten drei Wochen eines jeden Moduls online Vorlesungen stattfinden und in der vierten Woche die so genannten Präsenztage. Ansonsten war es immer so, dass die Präsenztage in Ismaning stattfanden und alle die keine Möglichkeit hatten für diese Tage quer durch die Republik zu fahren, konnten sich online dazuschalten 💻

Das neue Konzept sorgt für einen höheren Anteil an Präsenzlehre. Dafür wird an jedem Standort der Hochschule (Berlin, Hamburg, Köln, Unna und Ismaning) an den Präsenztagen Lehre stattfinden. Da unser Studiengang in Ismaning angesiedelt ist, werden die Professoren in Ismaning ihre Lehre durchführen und an den übrigen Standorten werden Lehrbeauftrage diese übernehmen.

Soweit die Theorie.

Dieses tolle Konzept hakte irgendwie in unserem Studiengang 😔. Somit hat die Professorin entschieden, dass wir die Präsenztage nach dem alten Konzept gestalten. Dadurch hatten wir Unnaraner wenigstens unsere Prüfungsvorbereitung.

In einer eindringlichen Präsidiumssprechstunde haben eine Kommilitonin und ich dem Vizepräsidenten unserer HS unser Leid geklagt. Die Sprechstunde endete mit der klaren Zusage, dass wir in Unna und Hamburg unsere zugesagte Präsenzlehre erhalten werden - ab dem nächsten Modul 🤩

Insofern bin ich wahnsinnig gespannt auf das kommende Modul.

 

Zu 2

Ich war ja schon immer ein Fan der klinischen Psychologie, aber dieses Mal wurden meine Erwartungen nochmals bei weitem übertroffen. Sowohl was den Umfang als auch die Qualität betrifft.

Beginnen wir mit dem Umfang. Wie immer haben wir zu Beginn des Semesters unsere Literatur erhalten. Dieses Mal hat sie mich allerdings direkt erschlagen. 11 Kapitel mit je zwischen 20 und 50 Seiten 😱. Na, Danke. Zudem noch 4 Präsentationen. Keine Ahnung wie, aber es konnte wider Erwarten alles gelesen werden. Von Behalten reden wir besser nicht 🤦‍♀️. Aber dann kam die erste Onlinevorlesung. 

Somit kommen wir zum Punkt Qualität

Ich bin ja insgesamt schon gute Lehre an der DHGS gewohnt, aber diese psychologische Psychotherapeutin hat echt alles getoppt. Sie hat beweisen können, was Engagement ist 😍. Auch wenn wir alle bei der ersten Vorlesung irritiert waren, denn das war eher ein nettes Geplänkel als Lehre. Aber kaum war die Vorlesung beendet, erschienen vertonte Präsentationen zu jedem Kapitel auf unserer Lehrplattform. Die Professorin hat uns "mal eben" 9 Stunden Videovorlesungen zur Verfügung gestellt 🤩. Diese Präsentationen wurden in den Onlinevorlesungen durch Fallbeispiele und Erklärungen ergänzt.

 

Was will man mehr?

 

Somit war es eine tolle Vorbereitung auf die Klausur (gestern) 😵

 

Nun zum nächsten Thema.

Gestern musste ich also zum hoffentlich vorletzten 😁 Mal durch eine Klausur gehen.

Die 16 Seiten waren gefüllt mit Fallbeispielen zu denen wir Diagnosen, Differentialdiagnosen, Therapieempfehlung und Risiken aufzeigen sollten. Zudem kamen einige Fragen vor, die rein auf Verständnis basierten. Endlich zahlt sich mein Lernen auf Verständnis aus 🤩

Auch wenn ich etliche Punkte verschenkt habe, war ausreichen Verständnis und Wissen vorhanden. Insofern weiß ich, dass ich mittlerweile 42 ECTS auf meinem Konto verbuchen kann. Es fehlen somit nur noch 78 ECTS (18 davon durch mein Praktikum)

 

Abschließend zum Punkt Überstundenabbau/Praktikum

Mittlerweile ist die vierte von zehn Wochen rum. Anscheinend habe ich mir ein gutes Standing erarbeitet. Die Therapeutin, welche mich anleitet, schickt mich mittlerweile immer wieder alleine in Gespräche und überlässt mir anschließend auch die dementsprechende Dokumentation 🤩. Auch wenn ich teilweise sehr anspruchsvolle Patienten mitbetreue, darf ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Patienten mich anscheinend schätzen und respektieren. Es scheint, als wenn sich die 20 Jahre Patientenbehandlung und die Weiterbildung in Kombination mit Wissen aus 2,5 Studiengängen ihre Früchte tragen 😍

 

P. S. gestern gab es noch meinen obligatorischen Assisekt 🥂

 

Bearbeitet von Kruemmelchen

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schade, dass die Lehrformatumstellung zunächst etwas holprig war, aber umso besser, dass die Hochschule euer Feedback annimmt. Ich bin gespannt, wie dir die Präsenzveranstaltungen gefallen werden und was du dann darüber zu berichten hast. 
 

Herzlichen Glückwunsch auch zur vorletzten abgelegten Klausur - Daumen für ein gutes Ergebnis sind gedrückt! 
 

Freut mich, dass auch die Praxis so gut läuft und deine Anleiterin dir so viel zutraut. Auch hier weiterhin gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zur bestandenen Klausur! :) Klasse, dass es so gut läuft.

 

Ich freue mich immer sehr, wenn Hochschulen das Feedback der Studierenden annehmen und nach Lösungen suchen. Es ist total wichtig, dass sie eure Anmerkungen bedacht und das Konzept entsprechend angepasst haben, das macht tolle und qualitativ gute Lehre aus. 👏🏽

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Lukas:

Schade, dass die Lehrformatumstellung zunächst etwas holprig war, aber umso besser, dass die Hochschule euer Feedback annimmt. Ich bin gespannt, wie dir die Präsenzveranstaltungen gefallen werden und was du dann darüber zu berichten hast. 

 

Über den holprigen Start des Konzeptes bin ich zwar etwas enttäuscht. Aber sowohl das schnelle Handeln der Dozentin, welche ad hoc auf das alte Konzept umschaltete, als auch die unkomplizierte Kommunikation mit der Hochschulleitung (versprach ja Nachbesserung) hat dieses direkt wieder wettgemacht. 

 

vor 2 Minuten schrieb freixraum:

Ich freue mich immer sehr, wenn Hochschulen das Feedback der Studierenden annehmen und nach Lösungen suchen. Es ist total wichtig, dass sie eure Anmerkungen bedacht und das Konzept entsprechend angepasst haben, das macht tolle und qualitativ gute Lehre aus.

 

Da bin ich ganz bei dir. Und ich muss sagen, für so eine kleine Hochschule (wir sind immerhin nur 18 Studenten im Master), sind sie hochengagiert, überaus flexibel und studentenorientiert. Mehr konnte ich mir nicht wünschen.

 

@Lukas und @freixraum ganz lieben Dank für die Glückwünsche zur Klausur. Ich bin einfach unendlich erleichtert 😁

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...