Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    348
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    18.483

Ob wohl mal ein Tag ohne geht?


HannoverKathrin

191 Aufrufe

Gestern habe ich STL SB Nr. 5 beendet. Ein dünnes Heftchen das ich nach nur 2 Tagen tatsächlich schon durchbekommen habe. Umsatzsteuer ist zum Glück nicht so befremdlich, umfangreich und kompliziert. Wobei natürlich die speziellen Sonderregelungen einen schon verwirren.

Gestern Abend hab ich mich durch die letzten Seiten gequält, damit ich den moralischen Erfolg feiern kann, heute nicht mehr ins Heft gucken zu müssen. Ich bin in der Stadt verabredet und danach möchte ich den Abend mit TV sehen verbringen. Ein Tag Entspannung wird mir gut tun. Aber ich muss zugeben, ich denke nicht dass ich mich heute in der City entspannen kann. Irgendwie schwirrt das Studium immer in meinem Kopf herum und eine kleine leise Stimme flüchstert andauernd "schaffe ich das alles rechtzeitig?" Es sind noch je 2 SB in STL und VWT offen, wobei ich noch theoretisch 4 Wochen zur Verfügung habe. So alleine macht das keine Bauchschmerzen, aber da ich die Prüfungsvorbereitungszeiten sehr knapp angesetzt habe, würde ich hier lieber mehr Zeit einplanen. Zeit die ich aber noch für die SB brauche. Meine Hoffnung war ja, ein paar SB schneller zu schaffen und so Freizeit rauszuarbeiten, aber im Moment klappt das einfach nicht. Zum Powern fehlt es mir aktuell einfach an Kraft.

Im Moment ist eh gerade alles etwas komisch. Nach gut 3,5 Semestern ist bei mir die Luft raus. Ich habe wenig Motivation, keinerlei Elan und irgendwie ist das Studium einfach nur lästig. Das Zwischenziel Grundstudium/Zwischenzeugnis stellt auch keinen Anreiz da. Irgendwie sehe ich nur diese unglaublichen letzten 3 Semester vor mir und die Befürchtung, die 3 Semester nicht mehr zu packen.

In 2 Wochen ist mein Gebutstag. Nicht nur an diesem Tag, sondern auch an ein oder zwei weiteren Tagen werde ich wohl definitiv STUDIUMFREI einlegen. Ich denke, nach einer kleinen Ruhephase habe ich dann auch wieder die Kraft in die Prüfungsvorbereitungsphase zu starten.

Zu meinen kleinen privaten Themen hat sich in den letzten Wochen natürlich auch einiges bewegt:

- Meinen Geburtstag werde ich diesen Monat nicht feiern. Evtl. hole ich im Januar eine große Feier nach, aber da mag ich mich noch nicht festlegen.

- Der Einspruch für meine Steuererklärung ist gleich damals noch wie er großes Thema war rausgegangen. Im Moment warte ich soweit auf eine Reaktion.

- Der geplante Autokauf wird nächstes Jahr über einen Kollegen stattfinden. Er wird jedoch noch dieses Jahr seinen Dienstwagen nach unseren Bedürfnissen bestellen müssen und somit müssen wir dieses Jahr noch die genaue Ausstattung festlegen. Zum Thema eingebaute Freisprecheinrichtung muss ich mich noch informieren, hier gibt es beim Golf verschiedene Varianten.

- Der Kauf einer neuen Digitalkamera erweist sich leider als sehr schwierig bzw. aufwendig. Der Markt ist riesig, das Angebot kaum überschaubar und nach der theroetischen Recherche hat der Praxisversuch bei MediaMarkt wieder alles durcheinander gewirbelt. Aus Zeitgründen und Prioritätensetzung habe ich somit das Thema aktuell auf die Warteliste gelegt. Morgen ist wieder Tanzstunde und somit werde ich morgen bei MediaMarkt wieder eine Praxisprüfung meiner neuen theroretischen Favoriten durchführen. Evtl. ist ja dann dieses Thema schonmal erledigt.

Alles in allem ist mein Glas im Moment also eher halb leer als halb voll. Ich bin gespannt wie sich die nächsten Wochen darstellen.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Witzig, erst gestern habe ich mich - in Anlehnung an deinen Blog Titel - gefragt, ob das Fernstudium inzwischen schon ein Teil meines Lebens wurde.

Wie oft ist man "der, der das Fernstudium macht", auf jeder Familienfeier wird weniger über Hobbys sondern über meinen Fortschritt gefragt und selbst meine Schwiegermutter fragt, wann die nächsten Klausuren sind.

Ab einem gewissen Zeitraum besiedelt das Fernstudium den Studenten wie ein Parasit - man kann nicht mehr ohne. Was du ansprichst kenne ich, es gibt keinen Tag an dem ich nicht über das Studium nachdenke (meine absolute Pausenzeit im Sommer aussen vor). Immerhin denkt man ja auch "ach, heute mach ich nichts" ... dennoch denkt man aber darüber nach was kommt.

Ob das gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen... aber es ist schon ein komisches Gefühl, wenn etwas in deinem Leben plötzlich so viel Platz eingenommen hat, dass man eben nicht "einfach mal" einen Tag ohne kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den ganzen Nachmittag nicht ans Studium gedacht, war herrlich abgelenkt. (Außer bei der Frage "wie läufts mit deinem Studium" :D) Lustiger Weise musste ich nach Hause kommen und der 2. Gedanke war "muss ich gleich im Blog berichten". Also ne Zeit lang kann man das Studium überstrahlen, aber wie du genau richtig gesagt hast, auch der Gedanke des Nichtsmachen ist ein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...