Meine Fernstudien an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    15.150

Das Leben geht weiter

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Engel912

72 Aufrufe

... wenn auch mit einer 3tägigen Unterbrechung - bedingt durch ausgiebiges Feiern. Man ist halt keine 20 mehr ;)

Heute habe ich das Studium also wieder aufgenommen. "Schlechte" Neuigkeiten gabs in Punkto B-Aufgabe Finanzierung(Investition). Der Stoff war übel, die SBs fand ich schlecht, unübersichtlich und unverständlich. Mit Hilfe diverser Webseiten (Google ist dein Freund!) dachte ich eigentlich, annehmbare Lösungen zu den Aufgaben gefunden zu haben.

ABER weit gefehlt. Ich habe die B-Prüfung zwar bestanden, aber "nur" eine 3,0 rausgeholt, was ich extrem ungut finde. OK, kann nicht immer eine 1,0 dastehen - aber eine 3 finde ich schon übel. Ein Grund, sich dieses Ding nochmals anzukucken...

Ich versuche aber dennoch, mit davon nicht unterkriegen zu lassen. In 3,5 Wochen steht die Klausur in DBI (also Datenbanken) an - und mir scheint das Thema nicht zu liegen. Es sind zwar "nur" 2 SBs zu bearbeiten, aber man braucht dafür wahrscheinlich 20 Jahre Vorkenntnisse, sonst versteht man nur Bahnhof. Das Buch, welches ich mir vor einigen Monaten zu dem Thema geholt habe, ist auch Müll, weil sich die Beispiele nicht nachvollziehen lassen. Die Freeware-Software, die dabei ist, lässt sich nicht sauber (auf welchem M$-OS auch immer) installieren - und SORRY, aber mit Linux oder sowas fang ich JETZT nimmer an.

Ich habe also versucht, die Beispiele im SB nachzuvollziehen - auf meinem SQL Server 2008. Die einfachen Dinger (Create Table etc) gingen ohne Probleme. Bei den etwas ausgefalleneren SELECT-Verfeinerungen war halt Schluss. Ich verstehe nicht, warum man für so ein Beispiel von der WBH aus auf Sybase geht? Auch nicht, warum die Unterschiede so riesengroß sind zwischen den Herstellern (laut SB gibts Konventionen ... :blink:)

Und dann war da noch das Problem, dass es ja unheimlich wichtig zu sein scheint, wann man welche Abfrageform nimmt - nur kommt bei den Beispielen nichts raus, also null, nada, niente. Nicht bei allen - aber die, wo es wichtig wäre, geben nichts aus. Falsch abgeschrieben hab ich nicht ...

Und weils so viel Spass macht, habe ich nebenbei schon mal mit der zugehörigen B-Aufgabe angefangen. Da wird in der einen Aufgabe nach einer Abteilung gefragt. Problem ist, dass die gefragte Bezeichnung keine Abteilung, sondern ein Projekt ist. Somit kann aus der Abfrage kein Ergebnis erzeugt werden ... Warum fällt sowas nach 2 Jahren nicht auf? :confused:

Ich denke, man liest den Frust etwas heraus - aber sagen wir es so: das ist das letzte Mal, dass ich mich wegen einer Klausur so verrückt machen muss. Zukünftig gibt es dann nur noch B-Aufgaben, BPS-Berichte, Projektaufgaben und Bachelor-Thesis!

Ich kann das Ende kaum noch erwarten!

In diesem Sinne allen ein gutes neues Jahr :rolleyes:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


12 Kommentare


Hallihallo,

also das Problem mit der B-Aufgabe gab es schon, als ich sie in den Fingern hatte:-)

Ich hatte den Tutor gefragt, der meinte, wenn keine Zeilen als Ergebnis rauskommen ist das bei dieser Bedingung ein korrektes Ergebnis. Ich habe aber auch Kommilitonen getroffen, die dann eine vorhandene Abteilung abgefragt haben, natürlich mit der Begründung, dass sie ein Ergebnis vorweisen wollen. Im Zweifel mal den Tutor anschreiben.

Und mit Deiner Note: mach Dich nicht verrückt. Ich hatte auch zwei B-Aufgaben, die mir absolut nicht gelegen haben. Aber den Schnitt konnten Sie mir dann doch nicht zerstören. Und da Du so konstant gut bist.... Das wird schon:-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe DBI bei Herrn Darsch von dem hört man nix Gutes .. ich hoffe auf ein gutes Rep.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Gerade die DBI B- Aufgabe ist gefährlich; mein Ergebnis da müsstest du ja kennen. Die einzige 4.0, die ich je bekommen habe, macht aber gerade mal 3 cp aus. Bis jetzt ist der Schnitt dadurch noch nicht versaut.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Na da freut es mich das ich nur die Klausur habe und nicht auch noch die B-Aufgabe.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Schneemaus hat ja eigentlich recht ... diese Note hat 0,04 Punkte am Schnitt ausgemacht, also quasi nichts. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die 2 B-Aufgaben zusammengezählt werden - das ergibt dann eine 2,0 bei FInanzierung und Dingens ;-)

Es frustet einen manchmal nur an ... man setzt sich hin, versucht es und kuckt und macht und tut - und heraus kommt dann nichts, womit man persönlich zufrieden ist. Ich stell halt zu hohe Ansprüche an mich selbst ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Wills du einen 1,X er Schnitt ;)
So isses geplant!

Und er hat sich sogar in einem einser Rundungsschnitt befunden, VOR dieser B-Aufgabe ... Was ein Druck für DBI ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

was für eine streberin ? :-)

da kann ich mit meinem aktuellen 1,7x ja auch nicht ganz mithalten. Hab aber auch nur noch einige Tage projekt + die Bachelor Thesis. Für DBI viel Glück, aber das kann schon schwer werden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Du machst das schon mit deiner Bachelor-Thesis ;) Außerdem warst du schneller als ich - und du hast einige Klausuren zusammen geschrieben - ich hatte es da ja als "Heimschläfer" wesentlich einfacher ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit meinen 2,2 Schnitt mehr als zufrieden :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das darfst du auch sein - ich hab für mich halt beschlossen (als es zu Beginn so super gelaufen ist) - dass ich ne 1, haben will ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?