Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    10
  • Kommentare
    39
  • Aufrufe
    2.788

Wie alles begann...


JeyJey

540 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

ich bin die Jasmin, habe einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik und bin im IT-Servicemanagement tätig.

Ich bin allein erziehende Mutter einer 6 jährigen Tochter und konnte einfach aus finanziellen Gründen nach dem Bachelorstudium nicht weiter studieren (tatsächlich brauchen Kinder ständig irgendwelche Klamotten weil die soooo schnell wachsen *gg*).

Nach einem halben Jahr Auszeit vom Lernstreß stürze ich mich nun in mein Fernstudium an der FH Riedlingen und versuche mich am Master in Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management.

Nach viel Recherchiererei und dem Ausqueteschen völlig Fremder (Mail: "Hey Du, ich habe gesehen Du bist Fernstudent an der FH Riedlingen für WiPSy. Wie ist das Studium so?") habe ich mich schriftlich im November letzten Jahres für das Studium beworben. Schnell bekam ich Antwort und wurde für das bevorstehende Eignungsgespräch im nächsten Jahr vorgemerkt.

Ende Februar war es dann soweit und ich fuhr nervös nach Hannover zum Eignungsgespräch mit Herrn Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt (Studiengangsleiter der WiPsy). Das Gespräch dauerte 1 Stunde und zu Beginn bekam ich einen englischen Text, zu Erkenntnissen in der Neuropsychologie und welcher Handlungsbedarf sich daraus für Führungskräfte ergibt, ausgehändigt. 20 Minuten hatte ich Zeit mit Hilfe eines Wörterbuchs den Text zu übersetzen, zu verstehen und 3 sich darauf beziehende Fragen zu beantworten. Anschließend wurden in einem 20 minütigen Gespräch meine Antworten mündlich auf Englisch diskutiert. Die restlichen 20 Minuten durfte ich meine Studienmotivation darlegen. Danach hieß mich dann Prof. Reinhardt an der FH Riedlingen willkommen, was mich natürlich extrem erfreute.:biggrin:

Letzte Woche erhielt ich dann nach diversen Infobriefen und Mails zu den verschiedensten organiatorischen Dingen ENDLICH mein 1. Paket mit Studienbriefen und meinem Studiausweis. Juchuh!!

Ehrlich gesagt war ich überrascht wieviele unterschiedliche Skripte darin waren, die Menge an Lernstoff aber fand ich überschaubar!:thumbup:

Meinen Zugang zum Intranet habe ich inzwischen eingerichtet und ein wenig in den ganzen Bereichen reingeschnuppert. Ich habe eine eigene FH Mailadresse, zum Studiengang gibt es im Intranet zu jedem Fach Gruppen in denen diskutiert und Dokumente ausgetauscht wird. Man kann wie in jeder anderen Social Network Plattform mit jedem kommunizieren und Freundschaften knüpfen.

Jegliche Form der Kommunikation mit den Mitarbeitern der FH Riedlingen war bisher sehr freundlich und schnell. Da kann ich mehr als zufrieden sein.

Am Samstag ist das Kick-off und ich bin gespannt wer meine Kommilitonen sind und was sonst noch so auf mich wartet.

Liebe Grüße

JeyJey

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Vielen Dank für Deinen Startbeitrag im Blog. Das Eignungsgespräch hört sich für mich recht anspruchsvoll an. Das Fernstudium ist doch nicht komplett auf Englisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für Deinen Startbeitrag im Blog. Das Eignungsgespräch hört sich für mich recht anspruchsvoll an. Das Fernstudium ist doch nicht komplett auf Englisch, oder?

Hmmm... also von den Englischkenntnissen her würde ich sagen war das anspruchsvoll, aber die Aufgaben waren eher dazu da um die eigenen Einstellung zu überprüfen. Man sollte immer von seinen Erfahrungen und seiner Meinung sprechen.

Nein, es ist nicht das ganze Studium auf Englisch. Ich mache die Spezialisierung Arbeits- und Organisationspsychologie und da sind 2 Fächer die komplett in Englisch gelehrt werden:

- Culture & Managing – (Organizational Culture, Change Management)

- Human Resource Management – (Human Resource Management, Human Capital Management)

Link zu diesem Kommentar

Bachelor in Wirtschaftsinformatik, das gefällt mir als frischem Fernstudenten der Wirtschaftsinformatik natürlich. Warum kein Master in diesem Fach?

Link zu diesem Kommentar
Bachelor in Wirtschaftsinformatik, das gefällt mir als frischem Fernstudenten der Wirtschaftsinformatik natürlich. Warum kein Master in diesem Fach?

Mein Fachgebiet ist das IT-Servicemanagement und da im spezielleren die Störungsbearbeitung (IT-Support). Für meine Interessen ist mir ein Informatik Master nicht förderlich. Ich habe mir von den verschiedensten Fernunis und auch Verbundstudiengängen Infos zum Informatik Master schicken lassen und habe für mich persönlich gemerkt dass mich davon nix interessiert!!

In meinem Fachbereich habe ich aber schon mehrfach erfahren müssen dass die IT einfach zu techniklastig ist und vergisst dass auch die IT Dienstleistungen von Menschen für den Menschen anbietet. Ich möchte dies ändern und eine Kunden- und Serviceorientierung klar leben. Und dass geht nur wenn ich als Führungskraft mich an meinen Mitarbeitern orientiere. Die fühlen sich von mir menschlich behandelt und beachtet und gehen mit diesem Gefühl zum Kunden. Ich könnte jetzt noch weitere Dinge aufzählen aber ich denke fürs grobe Verständnis reicht das. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...