Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.675

[SAP ERP Kurs] Fallstudie Produktion


chillie

324 Aufrufe

Soeben habe ich die erste Fallstudie zum Thema Produktion abgeschlossen.

Der Gesamte Kurs ist mit 105 Stunden (3,5 ECTS) angesetzt, neben der Arbeit und dem Studium somit nicht wirklich etwas, das man nebenbei aus dem Ärmel schüttelt.

Allerdings auch eine nette Abwechslung - nur muss man eben diszipliniert erst lernen dann den Kurs bearbeiten, schließlich hat das Studium Priorität.

Generell finde ich mich mit SAP ziemlich gut und schnell zurecht. Zum einen habe ich vor ein paar Jahren (in meiner Ausbildung... naja paar ist schon fast XX Jahre her ;) ) mit R/3 gearbeitet und mache aktuell ein paar Auswertungen in meinem aktuellen Job. Zum anderen bin ich als Industriekaufmann natürlich in entsprechenden Prozessen und in der Abbildung in anderen Systemen vertraut.

Das Skript zu dem Thema ist ziemlich aussagekräftig und einfach durchklicken ist nicht nur kontraproduktiv sondern auch kaum möglich. Die Fallstudie beginnt bei der Stammdatenanlage neuer Artikel und geht über Stücklisten und Arbeitsplänen über die Kalkulation, Produktion und die passenden Lagerbuchungen. Dabei greifen die einzelnen Schritte - zwar sehr simpel - ineinander und bauen aufeinander auf. Gerade hier muss man natürlich höllisch aufpassen, da sich Fehler komplett durchziehen.

Ich habe auch etwas tüfteln müssen, habe meine Fehler aber ohne Hilfe des Tutors lösen können.

Nun ja - die erste Studie von 6 ist somit abgeschlossen - und als kleiner Ausgleich kann man immer wieder mal einen Teil bearbeiten. Mit ausgedruckten Unterlagen funktioniert das aber bestimmt besser.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ausgedruckten Unterlagen? Du willst damit sagen, dass das ein reiner Online-Kurs ist? Incl. der Lernmittel?

Link zu diesem Kommentar

Jupp - man erhält die Skripte nur per PDF.

Obwohl ich auf 2 Monitoren arbeite ist es nicht sehr übersichtlich, da ist mir etwas Papier lieber.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...