Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    85
  • Kommentare
    366
  • Aufrufe
    3.516

Fast Semester-Halbzeit

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Servus

59 Aufrufe

Nach einer gefühlten halben Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder. 10 Wochen des 4. Semesters sind bereits vergangen, 8 davon habe ich mit Lernen verbracht - und erstaunlich viel geschafft!

Bereits im letzten Blog-Eintrag habe ich ja geschrieben, dass ich die Zeit, die mein Chef im Urlaub war, zum Lernen nutzen konnte. Somit ist dieses Hammer-Semester nicht ganz so schlimm wie zunächst befürchtet.

Momentan stehen nur noch 3 SB zum Bearbeiten aus: VWT SB 5, STL SB 6 und 7.

Bisher bin ich auch mit allem ganz gut klargekommen, auf VWT hatte ich mich ja total gefreut. Bis zum vorletzten SB war auch alles in bester Ordnung, ich hatte das meiste schon mal gehört und das was neu war, war so weit klar. Diese Woche habe ich den SB 5 gelesen - und erst mal nur Bahnhof verstanden! Ich glaube, das "Gejammer" derer, die das schon hinter sich haben, beruht zum Großteil auf diesem letzten SB! Gut, ich muss dazu sagen, dass ich momentan nicht so ganz fit bin, vielleicht konnte ich mich auch nur nicht gut genug konzentrieren? Ich bin derzeit noch zuversichtlich, dass ich im zweiten Durchlauf etwas mehr verstehen werde - wenn nicht, hab ich ein Problem...Die Präsenz dazu steht erst am 26.11. an, die Klausur ist bereits am 10.12., das wäre also reichlich knapp, es erst da zu verstehen. Wir werden sehen.

STL ist wahnsinnig viel, ich finds aber auch recht interessant. Ich bezweifel nur, dass ich an alles denke, was sich irgendwo im Gesetz versteckt, aber auch da werd ich sehen wie es läuft.

Für UNF ist die Zusammenfassung bereits fertig, ich muss "nur noch" alle Bildchen einscannen, einfügen und dann die ZF ausdrucken. Da es in diesem Fach rein ums Auswendig lernen geht, mach ich mir nicht sooo große Sorgen - das kann ich!

In WPR ist die Zusammenfassung (mit Verweisen auf die Paragraphen zu einem Thema) auch soweit fertig, da muss ich auch noch Scans einfügen. Die EA ist bearbeitet und beim Dozenten. Nächsten Samstag ist wieder Präsenz und wir werden die EA zusammen durchgehen - ich bin gespannt, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Wir haben im LK die Fälle etwas unstrukturierter bearbeitet und ich kann mich noch nicht so recht an den Gutachtenstil gewöhnen. Aber auch hier bin ich zuversichtlich.

Momentan also alles in allem gar nicht soooo tragisch, wie es in der Planung des Semesters den Anschein hatte *freu* Nur die Motivation, den SB 5 für VWT nochmal in die Hand zu nehmen, hält sich in sehr engen Grenzen. Ich überlege, ob ich nicht doch zuerst STL fertig mache und mich dann nochmal auf diesen letzten SB stürze...

5 Wochen sind es noch bis zur ersten Klausur (WPR) und ich liege doch recht gut im Zeitplan. So wie es aussieht, kann ich sogar nochmal eine lernfreie Woche einlegen, bevor es dann in den Prüfungsvorbereitungsmarathon geht.

Am 10.12. fällt mir dann bestimmt eine ganze Steinlawine vom Herzen, wenn die VWT-Klausur vorbei ist.

Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, gehts dann nach Weihnachten noch eine Woche auf die Kanaren *hoff*

Ich wünsch euch allen ein schönes Rest-Wochenende: Genießt die letzten warmen Tage!


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


5 Kommentare


HannoverKathrin

Geschrieben

Der 5. SB in VWT war glaube ich der Letzte, richtig? Da hat unser Dozent ein klares Standing zu abgegeben bzw. hab ich mir meinen Teil gedacht. Natürlich ohne Garantie!

Der letzte SB ist eine eigene Vorstellung vom Autor. Da gehts nur um "stellen wir uns mal vor die Welt wäre so". Er anaylisiert da wohl Dinge die nirgendswo auftauchen (also auch nicht in anderen Ländern als Deutschland). Unser Dizent hat es so schön umschrieben "da hebt er vollkommen ab, das verstehe selbst ich noch nicht komplett". Somit habe ich das Ding komplett ausgeklammert und keine ZF für verfasst. Die eigenen Thesen des Autos werden hoffentlich nicht in Klausuren abgefragt, aber natürlich wäre es möglich (und rechtens). Unser Dozent fand den Autor aber sowieso nicht so gut, da das halbe Literaturverzeichnis aus seinen eigenen Werken stammt.

Von daher, mach dir nicht so n Kopf wenns mit SB5 nicht flutscht, wichtig ist der andere Kram (Keynes, Neoklassik, Monetarismus, etc.)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Mutmachen :) Aber ich hab mal so die letzten Klausuren angeschaut und da kam schon einiges aus dem SB dran, z.B. IS-LM-Schema und AS-AD-Modell.

Ich werd mich nochmal damit auseinandersetzen - aber ich glaube, ich beweise Mut zur Lücke und werde mich mit diesen ganzen Berechnungen nicht gaga machen.

Ich glaube, der Autor wirft unglaublich gerne mit irgendwelchen Formeln um sich, die kein Mensch versteht geschweigedenn braucht...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Unser Dozent fand den Autor aber sowieso nicht so gut, da das halbe Literaturverzeichnis aus seinen eigenen Werken stammt.

Das liegt daran, dass sich VWLer Gegenseitig eh nicht leiden können ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Waren IS-LM und AS-AD wirklich in dem SB? Ich glaube die (neuen!) Unterlagen wurden nach uns nochmal teilweise überarbeitet. evtl. gabs ja Änderungen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das kann gut sein. Naja, ich wurschtel mich da nochmal durch. Die Hälfte hab ich schon :) Aber ich tu mich bei diesem SB auch schwer, zu entscheiden, was wichtig ist und was nicht...die ganzen Formeln will ich mir eigentlich nicht merken müssen...

In den letzten beiden SB hatte ich eher das Gefühl, Wirtschaftsgeschichte oder so zu studieren als BWL *lol* Diesen ganzen Kram merk ich mir nicht, Geschichte hab ich schon in der Schule gehasst. Wird schon irgendwie werden! *hoff*

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?