Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    447
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    5.894

Library

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Rumpelstilz

55 Aufrufe

Heute habe ich mir "recorded sessions" zur Einführung in die online-Bibliothek der OU angeschaut.

Dies sind online-"Vorlesungen", normalerweise live. Da mir die Daten der Livepräsentationen nicht gut passen, habe ich mir die Aufzeichnungen angeschaut. Dies hat auch den Vorteil, dass ich diese anhalten und etwas ausprobieren kann und dass ich "zurückspulen" kann ,wenn ich etwas nicht ganz verstanden habe.

Präsentiert wird mit "elluminate", das eigentlich ein Tool für Videokonferenzen ist. Passiv ist es sehr einfach zu gebrauchen.

"Introduction to Library Services" war ein interessanter Überblick. An sich kann man alles selber herausfinden, aber so ein Tutorial spart Zeit. Wenn ich mir auch nicht alles merken kann, so weiss ich jetzt doch, wo ich es nachschauen kann.

"How to do a literature search", was eigentlich weiterführend für postgraduate Studenten sein sollte, gefiel mir weniger. Es kam kaum etwas vor, das nicht im ersten Tutorial schon erwähnt wurde. Ausserdem war die Sprachqualität noch schlechter und die Sprecherin weniger souverän.

"How to use One Stop Search" schliesslich wurde wieder sehr gut präsentiert.

Das Problem ist wie immer, dass die viele Information einem (zumindest anfangs) überfordert.

Weiter gibt es eine Seite auf der Library Homepage, in der weitere Quellen genannt werden, mit denen man seine "information Skills" verbessern kann.

Das sieht alles sehr interessant und hilfreich aus, vor allem Safari und Info-Rate, aber es ist einfach zu viel des Guten. Die OU hat offenbar eine fast endlose Quelle an Ressourcen, mit denen man seine "Study Skills" verbessern kann. Schon jetzt ist die Hauptaufgabe, herauszufinden, was wirklich wichtig und nützlich ist.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Die OU Library selbst ist auch sehr empfehlenswert. Man Zugriff auf alle gängigen Fachzeitschriften des englischsprachigen Raums und zu jede Menge eBooks. :)

Ich an Deiner Stelle würde mir die Study Skills etc. Seiten nur anschauen, wenn Du ein Problem mit selbigen hast. Was Du Dir aber auf jeden Fall mal anschauen solltest, sind die Plagiat-Richtlinien.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mir hat es schon geholfen, mich mal durch die Study Skills Seiten zu lesen. Vor allem, um zu wissen, wo ich etwas finden kann, wenn es Probleme gibt.

Die Plagiatsrichtlinien habe ich studiert.

Ich hoffe, es folgt im Kurs eine genaue Instruktion, wie man zitieren muss bzw. Hinweise, wo man die Instruktionen finden kann.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?