Informatik B.Sc. an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    9.396

Staatlich geprüfter Informatiker - Abschlussprüfung Teil 4

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
kawoosh

61 Aufrufe

Der Worst Case ist eingetreten. Ich befürchte fast, dass ich die heutige Automatisierungstechnik-Prüfung nicht bestanden habe :(

Die Aufgaben zur Regelungstechnik, die ich gestern noch als machbar betitelt habe, waren vollkommen anders als in jeder Übungsaufgabe oder Prüfungsvorbereitung. Mit solchen Aufgaben hatte ich überhaupt nicht gerechnet... Das waren 30 Punkte, die ich eigentlich als Backup geplant hatte.

Die Aufgaben zur Steuerungstechnik gingen so einigermaßen, wobei ich auch da sicherlich keine Glanzleistung abgeliefert habe. Selbst unser Automatisierungsprofi aus unserem Lehrgang fand die Prüfung schwer. Na dann, prost, Mahlzeit!

Ich habe versucht die Punkte zu überschlagen und komme auf ca. 51 Punkte. Das wäre ganz knapp bestanden, minimum 50 Punkte muss man haben. Na hoffentlich stimmt diese Schätzung. Wenn nicht, darf ich im Dezember zur Wiederholung der Prüfung antreten...

Was für ein miserabler Abschluss der Pflichtprüfungen. Alle anderen Prüfungen sind absolut gut gelaufen. Vielleicht berücksichtigen die Prüfer das ja vielleicht? Immerhin ist das schon auffällig, wenn man alle anderen Prüfungen gut meistert und in einer so derbe durchfällt. Naja, jetzt heißt es wohl vier Wochen warten, bis die Ergebnisse da sind und mir dann ggf. Nachhilfe in Automatisierungstechnik holen.

Ich geh mich irgendwo einbuddeln. Ich bin noch nie in meinem Leben in einer Prüfung durchgefallen. Fühlt sich echt scheiße an :(

Morgen wird noch Mathe geschrieben. Da mache ich mir keine Sorgen. Immerhin habe ich ja vom Studium Mathe 1 durch und bin also in Übung. Danach gehts endlich wieder nach Hause. Ich glaub ich werd mich dann erst einmal nur noch auf die Couch hauen und meine Unterlagen vom Techniker in den Keller packen.

Automatisierungstechnik lass ich aber erst noch mal im Regal stehen...


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


7 Kommentare


Glückwunsch!

Jetzt mach dir mal keinen Kopf! Bei uns hat die Prüfungsaufsicht gemeint dass wohlwollend korrigiert wird. Also kannst du davon ausgehen dass sie schon auf 51 Punkte minimum kommen werden bei dir!;)

mfg

grandmaster

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich drück dir die Daumen, dass es zum Bestehen gereicht hat! Wenn die wirklich so schwer war, wird das vielleicht auch mit berücksichtigt und großzügiger korrigiert.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so deprimiert ;) Ist trotzdem ärgerlich, weil die anderen prüfungen eben alle so super gelaufen sind.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo kawoosh, auch, wenn ich hier Gefahr laufe, Deine alten Wunden von der Automatisierungsprüfung aufzureißen, würde es mich doch persönlich sehr interessieren, was für Themen bzw welche Übertragungsstrecken Ihr in Regelungstechnik beschreiben/lösen musstet (lineare Übertragungsglieder oder/und nicht-lineare? PID Regler erkennen und beschreiben...), und was bei Steuerungstechnik dran kam. (SPS: 'trockenen' Ablaufplan beschreiben? boolschen Ausdruck der DIN A4 seitenlang ist zu reduzieren; Ausgabegleichungen? AWL-Listen? Logische Glieder? KOP-Plan)

Interessiert mich sehr, das alles liegt erst 3 Monate hinter mir, allerdings nicht beim DAA.

Danke und weiterhin noch viel Erfolg (möge die Prüfung bestanden sein!), ich verfolge Deinen Blog weiterhin!

Viele Grüße, Nicole

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

alte Wunden sind schnell vergessen ;)

Also ich versuch mal ein wenig zu rekonstruieren:

Aufgabe 1: gegebener Schaltplan sollte in AWL umgesetzt werden

Aufgabe 2: eine verbale Beschreibung einer Bohrmaschine sollte in FBS dargestellt werden

Aufgabe 3: ein gegebener KOP sollte in FBS dargestellt werden

Aufgabe 4: eine verbale Beschreibung einer Reinigungsanlage sollte in AS und Teile davon in ST umgesetzt werden

Aufgabe 5: Regelungstechnik... kann ich mich leider nicht mehr komplett dran erinnern. Es war eine Sprungantwort gegeben und dann gab es dazu ein paar Fragen.

Antwort 6: wie 5. Irgendein Signal war gegeben und dazu musste man Fragen beantworten. Keine Ahnung mehr.

Aufgabe 7: Fragen zu Master-Slave-Prinzip beantworten

Wir Informatiker haben ja nur die light-Variante von Automatisierungstechnik geschrieben. Die E-Techniker haben wesentlich schwierigere Prüfungen. Hat mir dennoch nicht geholfen ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Oh ja 'schrecklich'! (besonders aus verbalen Beschreibungen die abstrakte Formulierung zu erstellen, finde ich sehr schwer); wir Verfahrenstechniker hatten auch nur "MSR-light", so ähnlich wir ihr, aber ich weiß nun fast sicher, dass Mechatronik oder "Automatisierung" nichts für mich ist.

Bin mal gespannt, wie Dir dann der BcS Informatik gefällt im Kernstudium - das ist alles so komplex. (wir hatten nur Informatik "light" in Prozessdatenverarbeitung, Rechnersysteme) Dir weiterhin viel Glück, die Mathe Prüfung war ja ein Klacks, der Einstieg in die WB HS ist geschafft, bin mir sicher, Du packst das!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja genau, da stehen auf einer A4 Seite so vielen Informationen, die am Ende alle irgendwie noch erkennbar sein müssen. Also ehrlich, technische Informatik ist so gar nicht mein Fall, das war auch eine große Erkenntnis während des Lehrgangs. Naja, wurscht, ist ja nun vorbei und der Ausflug in die Technik war mal ganz interessant.

Der B.Sc. wird einfacher, da der sich eher mit meinem Beruf deckt. Auf jeden Fall machts jetzt schon mehr Spaß ;)

Vielen Dank für die aufmunternden Worte :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?