Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    102
  • Kommentare
    356
  • Aufrufe
    3.802

Die Statistik ist wie eine Laterne im Hafen.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Dimebag

64 Aufrufe

Sie dient dem betrunkenen Seemann mehr zum Halt als zur Erleuchtung.

Hermann Josef Abs (1901 - 1994)

Ich will mich ja jetzt ungern als betrunkenen Seemann bezeichnen, aber die richtige Erleuchtung hatte ich gestern in der Statistikklausur nicht, aber zumindest den Halt in den verwendbaren Studienbriefen.

Das größte Problem der Klausur war ein gewisser Zeitmangel. Alle Prüflinge saßen bis zur letzten Sekunde an ihrer Klausur. Die Aussagen gingen von "Bei Aufgabe 2 habe ich c und d nichtmehr geschafft" bis "Mir fehlt die komplete Aufgabe 3". Mir fehlt ein Unterpunkt für 8 Punkte, bei dem ich wenigstens noch die Formel hinschreiben konnte. Wie meine Lösungen bewertet werden, muss man abwarten. Hatte manchmal recht krumme Zahlen, aber die Zeit zum nachrechnen bestand leider häufig nichtmehr.

Somit wäre die erste Klausur abgehakt und für dieses Jahr steht "nur" noch VWT an. Die Lernwoche wird aus Lernen mit dem Mut zur Lücke bestehen. Alle möglichen Berechnungen die evtl. kommen könnten verinnerlichen, die wichtigsten (für mich) Themen durcharbeiten und hoffen das mir das Christkind (Synonym für die Person, die die Klausur erstellt) ein vorweihnachtliches Geschenk macht.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Sternschauerkuss

Geschrieben

Zeitmangel ist bei Statistik jedes Mal das Problem. Hatte ich auch.

Ich hoffe mit auf das vorweihnachtliche Geschenk. Das muss bei mir jedoch sehr groß sein...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bei VWT kann man gar nicht anders als Mut zur Lücke zu beweisen, fürchte ich. Wir beten einfach gemeinsam für gute Fragen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?