Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    102
  • Kommentare
    356
  • Aufrufe
    7.874

Beiträge in diesem Blog

Da ist er wieder!

Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich mal wieder hier. Seit meinem letzten Eintrag hat sich einiges getan, muss dringend mal die Anzeige nebendran aktualisieren. Derzeit bin ich schwer auf der Suche nach einem Thema für meine Projektarbeit. Es sollte in Richtung Gemeinkostencontrolling gehen, muss das ganze aber noch etwas konkretisieren. Werde mir vornehmen, auch mal wieder öfter meinen Blog mit Beiträgen zu füllen. Erstmal umschauen, was sich hier so getan hat.

Dimebag

Dimebag

Bähm!

Nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag, das Ergebnis der BSP-HA ist endlich da (nach fast 3 Monaten, es gab wohl Probleme beid der Postversendung ) 1,0 Ziemlich motivierend für das weitere Semester.

Dimebag

Dimebag

Zurück aus Dublin!

Da bin ich wieder. Dublin ist eine großartige Stadt, sehr zu empfehlen. Die Zeit zum Lesen von Unterlagen war zwar gering, möglich war es aber trotzdem. Jetzt kann ich gestärkt in den Endspurt gehen. Auf dem Rückflug in der FASZ noch über einen Fernstudienartikel gestolpert, in dem auch Markus zitiert wird. War gut geschrieben, vielleicht etwas kurz.

Dimebag

Dimebag

Rocky road to Dublin!

Am Donnerstag fliege ich mit 3 Freunden für ein paar Tage nach Dublin. Die Entscheidung mitten in den Klausurvorbereitungen nach Irland abzuhauen, fiel mir nicht leicht. Ich bemerke aber, das ich im Moment einfach mal raus muss, Kopf frei bekommen. Bei der Entscheidung, ob ich die Woche über vor lauter Arbeit kaum zum Lernen komme, oder mir in Dublin die Zeit dafür nehmen muss, war mir klar, was mir besser gefällt. Meine Lernkarten werden mit dabei sein und alle Unterlagen, die ich digital vorl

Dimebag

Dimebag

Vorabmeldung schon da!

Die Vorabmeldung für IUF ist schon da und ich habe immerhin bestanden. Das es so schnell geht, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Dimebag

Dimebag

IUF geschafft

So, der erste Haken für dieses Semester ist gemacht. IUF ist geschrieben. Komische Auswahl der Fragen, wieder schön ein paar "Randthemen" abgefragt, bis auf eine Aufgabe ging es aber. Hat mir einen guten Schub für die weitere Vorbereitung gegeben.

Dimebag

Dimebag

Wasserstandsmeldung

Befinde mich gerade mitten in den Prüfungsvorbereitungen, einige hundert Lernkarten geschrieben, von denen ich dann mal locker 100 Stück bei einer Softwareumstellung gelöscht habe. Die Neueingabe ist aber eine gute Art, sich die Dinge einzuprägen. Also, öfter Lernkarten löschen! Arbeite jetzt auch mit der Phase6-Cloud, damit ich die Karten per Handy überall lesen kann. Außerdem habe ich mir ein kindle zugelegt, auf dem ich mir meine Zusammenfassungen packe, um sie immer alle griffbereit parat

Dimebag

Dimebag

Bazinga!

Meine Lernzeit verbringe ich derzeit meistens auf dem Balkon, bei diesem Wetter sehr angenehm. Mit der Zusammenfassung für IUF komme ich gut voran. Derzeit wieder die Frage, wie ich das alles in meinem Kopf bekommen soll, aber das hat bisher auch immer geklappt. Auf jeden Fall interessant. Nebenher läuft die Erstellung der BSP-Hausarbeit, eine Gliederung habe ich soweit schon, auch einige Inhalte. Mir fehlt noch einiges an Literatur, die mir meine Geschwister aus den Uni-Bibs in Gieße

Dimebag

Dimebag

UNF und IUF

Beide Module im selben Semester zu schreiben, erscheint mir im Moment garnicht mal so schlecht. Einige Inhalte sind gleich, nur dann eben in IUF bezogen auf die internationalen Besonderheiten. An einigen Stellen ergänzen sich die Inhalte sogar. Ich weiß aber jetzt schon, dass am Ende gefühlte 3.256 Lernkarten für beide Module zu lernen sind. Viele Aufzählungen und Besonderheiten, die danach schreien, in einer Klausur verwurstet zu werden. Gerade IUF lässt sich aber sehr gut zusammenfasse

Dimebag

Dimebag

Notbremse gezogen

So ähnlich kamen mir die letzten Monate vor. Unzufriedenheit im Privaten sowie am Arbeitsplatz ließen meine Motivation für das Studium ins bodenlose sinken. Ich dachte zwar, ich könnte alles unter einen Hut bekommen, was aber im Nachhinein reiner Selbstbetrug war. Also habe ich die Notbremse gezogen und mir die letzten Monate eine Studien-Auszeit gegönnt. Außerdem bin ich umgezogen und befinde mich jetzt in einem bessern Umfeld, zwar mit mehr "Ablenkungen", aber genau das, was ich brauchte

Dimebag

Dimebag

Er ist wieder da!

Mit Er mein ich mich. Nach längerer Abstinenz hier im Forum (fast ein Jahr) und fast der selben Ausbeute im Studium (ein-zwei Klausuren sind trotzdem noch bestanden worden) bin ich wieder voll im Thema. Privat und beruflich ist einiges passiert, so dass sich mein Fokus erstmal ein bischen verschoben hat, aber jetzt habe ich wieder die Zeit und den Kopf voll ins Semester zu starten, womit ich auch meine Aktivitäten auf fi.de reaktivieren möchte. Erstmal schauen was ich hier alles verpass

Dimebag

Dimebag

Unternehmensplanspiel

Wollte mal meinen Bericht zum Unternehmensplanspiel (UPS) nachreichen. Es fand in Stuttgart statt (schönes SZ), letzte Woche von Donnerstag - Samstag. Ich bin bereits am Mittwoch angereist (mit dem Zug, die DB hat mich diesmal wirklich überzeugt), um Donnerstagmorgen gemütlich zum SZ schlendern zu können. Hotel war solala, werde ich sicher nicht nochmal auswählen. S- wie U-Bahn sind in Stuttgart ziemlich vorbildlich, zumindest in dem Bereich, den ich befahren habe. Den Hauptbahnhof sollte man

Dimebag

Dimebag

Hausarbeit & Flipchart

Die ersten Bücher für die Hausarbeit sind eingetroffen. Da meine Schwester in Gießen studiert, kann sie für mich in der dortigen Uni-Bibliothek die nötigen Bücher besorgen. Hat sie gut gemacht, nach Ende des Studiums hat sie sich ein Geschenk verdient, eine Sackkarre oder so Ansonsten habe ich mir für mein Lernzimmer ein Flipchart zugelegt. Mir wurde in letzter Zeit öfter bewusst, dass ich mir im Job Zusammenhänge oder Inhalte gerne auf Flipcharts darstelle oder damit anderen erkläre. Kann

Dimebag

Dimebag

Guter Start

Wie angekündigt, bin ich wieder da. Die letzten Monate habe ich mich studientechnisch so gut wie ausgeklinkt. Mein Privatleben ist einfach zu sehr in den Fokus gerückt, sodass ich mich nicht auf das Studium konzentrieren konnte. Die einzigen Leistungen, die ich erbringen konnte, waren die SL und PL in MKP. Für die PL ist bereits die Vorabmeldung da, eine 2,0 mit einem Aufwand von ca. 5 Stunden + SL. Bin zufrieden. In diesem Semester stehen somit STL, WPR, OPR, UNF und die Hausarbei

Dimebag

Dimebag

Memorandum

Folgenden Beitrag wollte ich euch nicht vorenthalten. Wenn ich die Zeit finde, werde ich auch etwas dazu schreiben: http://www.mem-wirtschaftsethik.de/memorandum-2012/ Ihr könnt ja eure Meinung zum Thema hinterlassen.

Dimebag

Dimebag

Warum mach ich das eigentlich?

Die letzten Tage hänge ich total durch. Die WPR-Klausur rückt immer näher und ich bekomme lerntechnisch nichts anständiges auf die Reihe. So eine Sch....! Erstmal den Kopf frei machen, dann mir klar darüber werden, was los ist. Bis dann.

Dimebag

Dimebag

Ingenieure können gut Kaffee holen

Die SL ist geschafft und es war eine lehrreiche Gaudi. Wir waren insgesamt zu 12t und wurden zu 2 Gruppen á 6 Personen aufgeteilt. Die Gruppe bestand aus 4 Ingenieuren und 2 BWLern. Die Ingenieure waren nahezu unvorbereitet, da mussten wir BWLer wieder die Kohlen aus dem Feuer holen Der erste Ingenieur wurde zum offiziellen Kaffeebeauftragten ernannt, der dafür sorgen musste, dass der Kaffeenachschub nicht abreist (hat er gut gemacht, sogar für Plätzchen hat er gesorgt). Ein Weiterer wurde

Dimebag

Dimebag

Sagen Sie 30 Mal schnell hintereinander: Management komplexer Problemsitutaionen

Jetzt ist es also soweit. Die Zeit ist gekommen. Der Drops ist gelutscht. Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. Zeitverschwendung ist die leichteste aller Verschwendungen. Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. etc. etc. Macht hoch die Tür, das Tor macht weit. Die Prüfungszeit steht davor. Wollen wir sie reinlassen? Tätä! Wenns denn sein muss..... Morgen steht die SL in MKP an. Bisher waren alle Informationen d

Dimebag

Dimebag

Sommerzeit

Die Umstellung auf Sommerzeit macht mich fertig. Ich bin total müde und es fällt mir schwer, mich zu konzentrieren. Wollte eigentlich mehr schreiben, aber Ergänzung 27.03.: Nachdem ich dem Sommerzeit-Jet-Lag gestern Abend noch in den Allerwertesten getreten und ein volles Krafttraining durchgezogen habe, habe ich heute Morgen verschlafen......

Dimebag

Dimebag

It ain´t over till it´s over

Es kommt so langsam ein Motivationstief, aber der Druck steigt. Klingt komisch? Ist aber so. Nächste Woche wird es zum ersten Mal ernst mit der SL MKP. Danach folgt 3 Wochen später die Klausur zu WPR, ich fühle mich noch viel zu unvorbereitet, habe aber zum Glück noch 4 Wochen Zeit. Direkt darauf folgt die erste Klausur, die wichtig wäre für das Abschlusszeugnis, UNF, viel zu tun, packen wir es an. Ich muss dringend Urlaub nehmen, um gefühlte Defizite aufzuholen. Ansonsten habe ich mich

Dimebag

Dimebag

Der unstrukturierte Blogeintrag

Das angekündigte "ultimative Lernwochenende" ist vorbei und das "noch ultimativere Lernwochende" steht bereits vor der Tür. Am ultimativen Lernwochenende habe ich einige Stunden abgerissen, viele Lernkarten eingetippt, einige Mindmaps verfasst, Gesetzestexte gewälzt, diverse Klebezettel verbraucht, viel Wasser getrunken (probiere mich an einer etwas gesünderen Ernährung, abends waren es dann aber 1-2 Guinness und ein sehr guter Whisky, Belohnung muss sein), endlich einige juristische Begriffe v

Dimebag

Dimebag

Das Lernwochenende

Um mich selber unter Druck zu setzen, kündige ich hier und jetzt mein ultimatives Lernwochenende an. Neben haufenweise Lernerei, werde ich analysieren, wo ich derzeit stehe und die genauen Schritte bis zu den Klausuren planen. Mein Hauptaugenmerk wird dabei auf WPR und UNF liegen. Auf gehts! UPDATE: ca. 8 Seiten Zusammenfassung, ca. 60 Lernkarten

Dimebag

Dimebag

Zeitfresser

Es gibt ja diverse Zeitfresser während einer Lernphase. Teilweise auch Ablenkungen genannt. Putzen ist da ganz vorne, oder aufräumen. Den tropfenden Wasserhahn reparieren oder den Wasserhahn zum Tropfen bringen um ihn dann reparieren zu können.... Also Dinge, die man unter normalen Umständen verschieben würde, aber unter Einfluss der Aussicht auf Lernen irgendwie in den Vordergrund rücken. Die reinen Zeitfresser, die aber eigentlich positiv behaftet sind, sind solche Dinge wie Musik hören

Dimebag

Dimebag

Sinnkrise

Wo will ich hin? Meine "unumstößliche" Entscheidung den Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling zu wählen und auch beim Thema Master darauf aufzubauen, wird in letzter Zeit immer mehr von meinem Interesse für Informatik verdrängt. Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und einen Master in der selben Fachrichtung? Könnte ich mir eigentlich auch vorstellen. Bis ich die Entscheidung fällen muss, ist zum Glück noch ein wenig Zeit.

Dimebag

Dimebag



×
  • Neu erstellen...