Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    102
  • Kommentare
    356
  • Aufrufe
    3.348

Hausarbeit & Flipchart

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Dimebag

119 Aufrufe

Die ersten Bücher für die Hausarbeit sind eingetroffen. Da meine Schwester in Gießen studiert, kann sie für mich in der dortigen Uni-Bibliothek die nötigen Bücher besorgen. Hat sie gut gemacht, nach Ende des Studiums hat sie sich ein Geschenk verdient, eine Sackkarre oder so :)

Ansonsten habe ich mir für mein Lernzimmer ein Flipchart zugelegt. Mir wurde in letzter Zeit öfter bewusst, dass ich mir im Job Zusammenhänge oder Inhalte gerne auf Flipcharts darstelle oder damit anderen erkläre. Kann ich sicher auch gut für das Studium einsetzen.

Jetzt werde ich mal damit anfangen, die Unterlagen zu sichten. Hoffentlich ist schon einiges dabei für mein Thema.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


12 Kommentare


Wäre ein Whiteboard da nicht besser? Ich benutze auf Arbeit nie Flipcharts, da wir in jedem Raum auch Whiteboards haben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ein Flipchart Zuhause ... Das ist irgendwie ein klein wenig schräg ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ein Flipchart Zuhause ... Das ist irgendwie ein klein wenig schräg ;)

Ich habe gerade nochmal die Wasserwaage drangehalten, steht total gerade. ;)

@kawoosh Das Teil kann beides, mal schauen welche Funktion sich auf Dauer durchsetzt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wie das Teil kann beides? Meinst du, dass man das Gestell ohne das Papier als Whiteboard nutzen kann? Das wäre mir auf Dauer nicht breit genug

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Also gleich zu einem Flipchart zu greifen erscheint mir auch übertrieben. Ein normales A4-Papier hat mir bislang immer genügt, wenn nicht gar A5. Aber so ist jeder eben etwas anders.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Was ist eigentlich mit STL? Noch unentschlossen oder gibts es Terminprobleme?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@kawoosh Genau so, es ist auch etwas breiter als das Papier, sodass man neben dem Papier auch auf das Whiteboard schreiben kann.

@Kathrin Danke für den Tipp, hatte beim Eintragen den Termin nicht parat. Gleich mal raussuchen. In Angriff nehme ich das Modul auf jeden Fall, will das Grundstudium endlich abschließen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Verstehe. Wäre trotzdem nix für mich. Ich bin sehr gespannt wie dein persönliches Fazit zum Flipchart in den nächsten Monaten ausfällt :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hätte für ein Flipchat (oder Whiteboard) gar keinen Platz. :( Aber ich gestehe, ich arbeite auch gerne großflächig. Meine Wohnungstür ist aus Stahl und lässt sich super mit Magneten zupflastern. ;) Zudem kann ich sie auch beschreiben. Für Mindmaps und ähnliches ist das Ideal. Ich bin gespannt was du berichten wirst. Ich finde (zumindest bei mir ist es manchmal so) je mehr Platz man hat, desto schneller wird es zu viel Info und zu unüberischtlich.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Ich hatte mir auch mal ein Flipchart ins Büro gestellt, aber auf Dauer hat mir das zu viel Platz weg genommen und ich habe es auch kaum genutzt. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du damit machst.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
wasserfall

Geschrieben

Beruflich bin ich bekennender Whiteboard-Fan, fürs Studium eher der DIN A3 Bleistiftkritzler. Also alles kreativ und korrekturfähig.

Flipcharts sind mir zu dogmatisch. Oder gibt es schon "Tintenkiller" für Eddingstifte :confused:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich sehe schon, ich hab da ein großes Defizit ;)

Es liegt vielleicht am Job, aber ich persönlich rede ja lieber (was beim Kundenkontakt manchmal ganz vorteilhaft ist *g*).

MindMaps finde ich zwar toll, aber Zuhause kann ich mir wirklich schwer vorstellen was man so mit einem Flipchart macht. Klärt mich mal auf!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?