Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    85
  • Kommentare
    311
  • Aufrufe
    3.146

Studiumrichtung: Orientierung bzw. Informationen sammeln

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
DolStudent

42 Aufrufe

Auch wenn die Beschreibung der WBH-Homepage über jede Studium interessant sind, möchte ich aber trotzdem vorab intensiv über jeweils Studium informieren bzw. vorstellen. Es ist wichtig, was ich in der Zukunft will. Ein abgeschlossene Studium verfolgt mein ganzes Leben. Oder es könnte mich auch verändert. :confused:

Da ich zurzeit noch in China aufhalte, könnte ich kein Bibliothek mit Deutschsprachig vor Ort gleich besuchen und mich kurz "anschauen". Also Alternativ bleibt mir: iPhone oder iPad mit interessante App "iBook". Mein Bruder ihre Geliebte besucht Präsenzuni und sollte wie geplant bald abschließen. Sie hatte mir Tipp gegeben: Es gäbe App "iTunes U". Also sofort iPad aus meiner Rücktasche raus holen und in App Store nach "iTunes U" suchen. Prompt könnte ich es schnell finden. Sogar Kostenlos.

UNIs, Hochschule aus weltweit sind dort aufgelistet. Viele Kurse bzw. Materialien sind kostenlos. Da habe ich die Möglichkeit gehabt mich über jeweils Studium zu informieren, sogar auf Film. Was die Professoren von Studenten erwarten, usw. Nur ein Kurs mit viele Filme "Eigene App für iPhone und iPad entwickeln" gab es sogar englischsprachige Untertitel! Sehr informativ dort.

Wirklich ideal, was die Hochschulen mit ihre "extrem viele" Informationen zur Verfügung gestellt haben. Aus deutsche Hochschule sind leider noch Mangelware.

Und iBook könnte ich aber viele deutsche Bücher über jeweils Studium finden. Natürlich habe ich "Auszug" gewählt, damit ich die Bücher kostenlos und kurz schnuppern könnte. Viele Bücher sind aber nicht günstig.

blogentry-20482-144309784017_thumb.jpg

Über Mechatronik habe ich mich irgendwie falsch vorgestellt. Deshalb käme mir Maschinenbau, Elektronik und Informationstechnik oder Informatik in Frage. Aber Mechatronik aus mein Liste definitiv zu streichen steht aber noch nicht Fest.

Gut an Maschinebau ist, dass ich während meiner Ausbildung die "Fertigungstechnik" schon gelernt habe. Wie Toleranz zum Beispiel und viel mehr. Da kommt in der Maschinenbau auch vor, aber mehr genauer.

@Mechatroniker/in: Könnt ihr mir vielleicht über Mechatronik noch erklären? Und was wird auf dem Arbeitswelt angewendet? :blushing:

Schöne Gruß aus China (Hier fängt bald chinesische Neujahr! Sie wird 15 Tage dauern!)

David


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Ni hao,

du kannst auch bei google books nach Büchern und Zusatzliteratur suchen - da hatte ich eigentlich auch in China keine Probleme.

Ansonsten, falls du das nächste Mal in Deutschland bist - in einer Bibliothek anmelden und dort schauen inwieweit du nen VPN Zugang bekommst. Ich hab hier einen und kann damit auch auf sämtliche Zeitschriften Datenbanken, Buchdatenbanken und viele Volltexte aus dem Internet zugreifen..

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi,

zu deiner Frage mit der Mechatronik:

Bestandteile der Mechatronik sind u.a. Maschinentechnik, Elektrotechnik sowie Informationstechnik…

„Das Arbeitsgebiet des Mechatronikers erstreckt sich auf die Montage und

Instandhaltung von komplexen Maschinen, Anlagen und Systemen im

Anlagen- und Maschinenbau.“ (Quelle: http://www.grin.com/de/e-book/49146/handlungskompetenz-in-der-erstausbildung-die-berufsausbildung-zum-mechatroniker) Dabei sind seine Einsatzorte vielfältig - diese erstrecken sich u.a. auf den Kundendienst des

jeweiligen Unternehmens sowie im Service der mechatronischen Systeme…

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?